Smart Speaker sind intelligente Radiogeräte
(ots) - Es ist ein weltweiter Trend: Smart
Speaker wie Amazon Echo, Google Home oder Apple Homepod erleben
derzeit eine rasante Verbreitung und haben mittlerweile ihren festen
Platz im Alltag vieler Nutzer - auch in Deutschland. Von den
interaktiven persönlichen Assistenten profitiert vor allem das
klassische Medium Radio, wie die aktuelle Studie "Spot on Voice" von
Facit Research und AS&S zeigt.
Im Rahmen der repräsentativen Studie untersuchten die Forscher,
welche Zielgruppen die Smart Speaker nutzen und wie sie die
intelligenten Lautsprecher im Alltag einsetzen. Dafür wurden im Juni
2018 über 8.000 Personen online befragt. Die Analyse bestätigt das
große Potenzial der Technologie: Bereits 9 Millionen - das sind 13
Prozent der Deutschen über 14 Jahren - nutzen regelmäßig einen
eigenen Smart Speaker. Acht von zehn Nutzern sind jünger als 50
Jahre.
Im Durchschnitt besitzt jeder Nutzerhaushalt zwei Smart Speaker.
Diese sind übrigens oft feste Familienmitglieder: Bei 71 Prozent der
Nutzer steht der interaktive Lautsprecher im Wohnzimmer, bei 31
Prozent in der Küche - und immerhin 27 Prozent nehmen ihn sogar mit
in ihr Schlafzimmer.
Spannend war auch die Frage, wofür die Nutzer die Smart Speaker im
Alltag einsetzen. Zwei Drittel der Befragten gaben an, täglich den
Wetterbericht abzurufen - die am häufigsten genutzte Funktion bei
diesen Geräten. Gleich dahinter folgt - mit 65 Prozent täglichen
Nutzern - das Hören von Musik. Generell sind Smart Speaker echte
"Audiotainment"-Geräte, so die Forscher: Insgesamt 84 Prozent der
Nutzungszeit entfällt auf Audio-Angebote wie Musik, Radio, Hörbücher
oder Podcasts.
Klassisches Radio profitiert vom Smart Speaker-Trend besonders: 87
Prozent der Nutzer hören darüber lineare Radioprogramme, 62 Prozent
lassen ihren Assistenten sogar täglich Radio einschalten. Und 47
Prozent der Smart Speaker-Nutzer geben an, mehr Radio zu hören, seit
der interaktive Lautsprecher Einzug gehalten hat. Der Grund: Durch
ihre hohe Benutzerfreundlichkeit ermöglichen Smart Speaker ein ganz
neues Radioerlebnis. So sagen 74 Prozent der Nutzer, dass nun beim
Radiohören Programmwechsel möglich sind, ohne die aktuelle Tätigkeit
zu unterbrechen. "Sprachassistenten haben sich mit hoher Dynamik in
unserem Alltag etabliert. Die Konsequenzen, die das für die Medien-
und damit auch die Radionutzung hat, sind beachtlich", sagt Oliver
Adrian, Geschäftsführer AS&S Radio. "Vor allem die Simulcasts und
Live-Streams erfahren hier einen hohen Zugriff, was für jeden
klassischen UKW-Radiospot eine Vervielfachung auf die digitalen
Ausspielwege bedeutet."
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Die intelligenten Lautsprecher
eröffnen für Radiowerbung ganz neue Möglichkeiten, mit den Hörern in
Dialog zu treten. 61 Prozent der Radio hörenden Nutzer möchten sich
bei interessanten Beiträgen gleich die passenden Informationen
besorgen; 58 Prozent finden es gut, die Reminder-Funktion zu nutzen,
ohne die aktuelle Tätigkeit zu unterbrechen. Zunehmend werden Smart
Speaker auch als Informationsquelle für Einkäufe genutzt: Rund die
Hälfte der Nutzer interessiert sich für Produkte und Preise. Und 34
Prozent haben schon mal online per Smart Speaker eingekauft.
"Tendenziell ist zu erwarten, dass die Nutzung von
Sprachsteuerungssystemen zukünftig noch rasanter steigen wird", sagt
Kerstin Niederauer-Kopf, General Manager Facit Research GmbH & Co.
KG. "Eine Analyse der Zielgruppen zeigt, dass derzeit eher
Innovatoren und Trendsetter diese Geräte und Systeme nutzen. Aufgrund
der einfachen Bedienung, eröffnen gerade intelligente
Sprachassistenten einen Zugang zu Radio- und Audio-Content für alle
Bevölkerungsgruppen. Durch die Möglichkeit der Personalisierung
werden sich zudem weitere Potentiale für das Medium Audio ergeben.""
Fazit der Studie: Nicht zuletzt dank der einfachen, "convenienten"
Bedienung hören die regelmäßigen Nutzer der Smart Speaker noch mehr
Radio. Smart Speaker sind also intelligente Radiogeräte - und damit
echte Booster für die Radionutzung.
Das Vermarktungsportfolio von AS&S Radio mit seinem einzigartigen
Angebot aus öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern sowie
innovativen Online Audio-Angeboten steht für starke Reichweiten,
kaufkräftige Zielgruppen und effizienten Mitteleinsatz. AS&S Radio
ist eine 100-prozentige Tochter der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH
(AS&S). Infos zum Unternehmen und seinem Vermarktungsangebot finden
sich unter www.ass-radio.de
Pressekontakt:
Norbert Rüdell
Pressesprecher
Telefon: 069/15424-218
Mobil: 0160/96930306
norbert.ruedell(at)ard-werbung.de
Original-Content von: AS&S Radio GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 18.10.2018 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1661525
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Frankfurt am Main
Telefon:
Kategorie:
Vermischtes
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 42 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Smart Speaker sind intelligente Radiogeräte
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
AS&S Radio GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).