Umbruch auf dem Fahrschulmarkt: drivEddy hilft Fahrschülern zum Führerschein
• Der Weg zum Führerschein führt künftig für jährlich 1,6 Millionen Fahrschüler über das Smartphone
• Zahl der Fahrschulen sinkt, Zahl der Fahrschüler nimmt jedoch wieder zu
• Neue App digitalisiert den Fahrschulmarkt und scannt mehr als 18.000 Fahrschulen
• Bewertung des Unternehmens steigt nach zwei erfolgreichen Finanzierungsrunden auf 7,5 Millionen Euro
• Carsharing und Zuwanderer treiben Nachfrage nach Führerscheinen
Berlin, 17. Oktober 2018. Hilfe bei der Fahrschulsuche, Theorie-Übungen auf dem Smartphone, einfache Bezahlung: Deutschlandweit ist jetzt das Start-up drivEddy gestartet. Das Unternehmen will den Fahrschulmarkt in Deutschland digitalisieren und damit revolutionieren. Die Idee: Wer einen Führerschein will, fragt einfach online drivEddy. „Fahrschüler sollen sich nicht länger die Füße ablaufen und Angebote vergleichen. drivEddy hilft bei der Auswahl der Ausbildungsstätte und dann Schritt für Schritt durch den Fahrschulprozess“, erklärt Robin Stegemann, Gründer des Start-ups drivEddy. Nach einer ersten Finanzierungsrunde im April über knapp 550.000 Euro haben Investoren jetzt nochmals 750.000 Euro investiert und damit die Bewertung des Berliner Start-ups auf 7,5 Millionen Euro erhöht. drivEddy soll die Fahrschule für die mobile Generation werden. „Der Markt befindet sich im Umbruch, der in Deutschland mit Blick auf Konzentrationsprozesse, digitale Prozesse und E-Learning noch ganz am Anfang steht. Der Markt wird transparenter und die Wahl der richtigen Fahrschule künftig nicht schwieriger sein als das Bestellen einer Pizza oder eines Taxis per App. Digital Natives sind dies nicht anders gewöhnt und der Fahrschulmarkt ist aktuell eine der letzten analogen Wüsten.“
(IINews) - Obwohl immer weniger junge Menschen ein eigenes Auto besitzen, steigt die Zahl der Fahrerlaubnisprüfungen in Deutschland zuletzt wieder an. „Um Carsharing zu nutzen oder mehr Jobmöglichkeiten zu haben, kommt die junge Generation in Zeiten weiter wachsender Mobilität um einen Führerschein nicht herum“, erklärt Stegemann. Gleichzeitig ist die Zielgruppe, vornehmlich Digital Natives, digitale und einfache Prozesse gewöhnt.
Mit drivEddy sollen sowohl Fahrschüler als auch Fahrschulen vom Umbruch des Marktes profitieren. Die drivEddy-App hilft potentiellen Fahrschülern, die passende Fahrschule in ihrer Nähe zu finden und über Bewertungen anderer Fahrschüler miteinander vergleichen. Die App zeigt dem Nutzer Informationen wie Preise, Fahrlehrer oder Fahrzeugmodelle und gibt konkrete Empfehlungen. Hat sich der Fahranfänger für eine Fahrschule entschieden, kann er direkt über die drivEddy-App Fahrstunden buchen. Die Zahlung funktioniert online auch in Ratenzahlung. „Damit senken wir für Fahranfänger eine weitere wichtige Hürde – die Finanzierung“, sagt Stegemann. Während der Phase des Fahrunterrichts dokumentiert die App den Fortschritt des Schülers, über einen virtuellen Kalender werden die Termine gebucht. Fahrschüler können darüber hinaus über die App auch die Theorie lernen. „Wir versprechen eine 90 Prozent höhere Erfolgsquote beim praktischen Theorie-Test, wenn man sich mit unserer App darauf vorbereitet. Fällt man dennoch durch den Test, zahlen wir mit unserer Zufriedenheitsgarantie sogar die Nachprüfung“, sagt Stegemann.
Auch für Fahrlehrer und Fahrschulen bringt der digitale Ansatz Vorteile. drivEddy bietet Fahrschulen neben einem Profil in der App eine Verwaltungssoftware, um die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Schülern zu erleichtern. Termine werden online gebucht und bezahlt, was den Verwaltungsaufwand für die Fahrlehrer verringert. „drivEddy verfolgt das Ziel den Beruf des Fahrlehrers attraktiver zu machen. Online vermittelt drivEddy Informationen zur Ausbildung und hilft eine passende Ausbildungsstätte zu finden“, erläutert Stegemann.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drivEddy bietet Software, App und Plattform für Fahrschüler, Fahrlehrer und Fahrschulen. So lassen sich Fahrschulen vergleichen, Führerscheinpakete und Fahrstunden online buchen, Theorie lernen und der Lernfortschritt bis zum bestandenen Führerschein verfolgen. 1,6 Millionen Fahrschüler generieren aktuell allein in Deutschland in 18.000 Fahrschulen einen jährlichen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro. Europaweit liegt der Umsatz bei 15 Milliarden Euro. drivEddy will diesen Markt durch Digitalisierung transparenter machen und so die Fahrschule für die mobile Generation werden. Nach seinem Start im April und zwei erfolgreichen Finanzierungsrunden kümmern sich aktuell in Berlin 16 Mitarbeiter um das Wachstum des Unternehmens.
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Datum: 17.10.2018 - 17:24 Uhr
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