Top 100 der Modebranche / Adidasüberholt H&M - Luxus, Sport und Fast Fashion
(ots) - Die spanische Inditex-Gruppe, zu der unter
anderem der Filialist Zara gehört, ist der größte Modekonzern
Europas. Das geht aus der Rangliste der 100 größten europäischen
Modemarken-Anbieter hervor, die heute vom Fachmagazin
TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) veröffentlicht wird. Auf Rang
zwei hat sich der Sportartikel-Konzern Adidas vorgeschoben und damit
den schwedischen Filialisten H&M auf Platz drei verdrängt. Die Top
Ten der Größtenliste konnten ihre Umsätze im vergangenen Jahr um 10
Prozent bzw. 12 Mrd. Euro auf zusammen rund 131 Mrd. Euro steigern.
Die Rangliste zeigt, dass Luxus, Sport und Fast Fashion-Ketten à
la Zara die Segmente mit dem größten Wachstumspotenzial sind. Mit
Kering, LVMH, Hermès und Chanel sind gleich vier Luxuskonzerne unter
den Top Ten vertreten. Neben Inditex und H&M finden sich zudem mit
Primark, C&A sowie Next drei weitere vertikal agierende Fast
Fashion-Konzepte unter den zehn Bestplatzierten.
Parallel zum Ranking der größten europäischen Modemarken hat die
TW die Liste der umsatzstärksten Unternehmen im deutschen Modehandel
erstellt. Angeführt wird diese Rangliste wie im Vorjahr von der
Hamburger Otto Group, auf den Plätzen zwei und drei folgen H&M sowie
C&A. Zweistellige Zuwächse konnten im vergangenen Jahr vor allem
Online-Händler verbuchen, allen voran Zalando, Amazon und Asos. Die
90 im TW-Ranking aufgelisteten Unternehmen haben zusammen einen
Umsatz von 38,7 Mrd. Euro erzielt. Das war ein Zuwachs von rund 900
Mio. Euro bzw. von 2,4 Prozent.
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Datum: 17.10.2018 - 15:00 Uhr
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