Mit Anzeigen gegen die Informationsillusion / BDZV zeichnet in Hamburg Nachwuchskreative aus
(ots) - Maximal schwierig die Aufgabe: Wie lässt sich das
Problem der Informationsillusion in der Bevölkerung so darstellen,
dass eine tolle Anzeige für die Zeitung daraus wird? Gleich vier
Wettbewerber um den New(s)comers Best 2018, den der Bundesverband
Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) für junge Kreative ausgeschrieben
hat, kamen zu überzeugenden Lösungen - unter freundlicher
Anverwandlung des internationalen politischen Spitzenpersonals in
Wort und Bild.
Die hochkarätig besetzte Jury konnte dabei aus gut 100
Einreichungen auswählen. Und dies sind die Sieger:
Gold für die Anzeige "Wenn die Lage ernst ist, muss jemand sie
ernst nehmen" von Kira Jacob (Text) und Daniel van den Berg (Art
Direction) von TBWA Düsseldorf.
Silber für die Kampagne "Wörter sind, was du aus ihnen machst" von
Daniel Azar (Text und Art Direction) von Miami Ad School Berlin.
Bronze für die Kampagne "Geschichtenerzähler" von Jérome Janßen
(Text und Art Direction) von der Agentur Bernstein (Bremen).
Sonderpreis für Typographie und Art Direction für die Kampagne "26
Zeichen. Und einer, der sie sortiert" von Johanna Bonifert (Text) und
Christina Schotes (Art Direction) von TBWA (Düsseldorf).
Die Auszeichnungen sind mit insgesamt 7.000 Euro dotiert. Darüber
hinaus werden die prämierten Anzeigen in deutschen Tageszeitungen
veröffentlicht: Die Förderer des New(s)comers Best 2018 sind Badische
Zeitung, Badisches Tagblatt, Boyens Medien, General-Anzeiger (Bonn),
Hannoversche Allgemeine, Neue Presse, Remscheider General-Anzeiger,
Mittelbayerische Zeitung, Südwest Presse und Solinger Tageblatt.
Die Preise werden im Rahmen des gemeinsam mit dem ADC Art
Directors Club veranstalteten, nationalen Kreativ-Workshops in
Hamburg überreicht. Teilnahmeberechtigt am New(s)comers Best sind
Nachwuchskreative in Ausbildung oder mit bis zu drei Jahren
Berufspraxis. Der Wettbewerb findet unter der Dachmarke "Die
Zeitungen. | Awards" statt und wird jährlich ausgeschrieben. Ziel ist
es, die Begeisterung für das Medium Zeitung zu wecken und die
Kreativität bei der Erarbeitung und Gestaltung von Zeitungsanzeigen
zu fördern.
In diesem Jahr lautete die Aufgabe, eine Kampagne zum Thema "Die
Zeitungen - mit dem Qualitätsmedium gegen die Informationsillusion"
zu entwickeln. Hintergrund sind Studienergebnisse, wonach sich ein
Großteil der deutschen Bevölkerung schon allein aufgrund der
24/7-Verfügbarkeit von Nachrichten für politisch und tagesaktuell gut
informiert hält. Diese Informiertheit ist jedoch eher gefühlt, so die
Studie, als real vorhanden. Wirklich Bescheid weiß nur, wer sich
regelmäßig und aus seriösen Quellen informiert - wie etwa der
Zeitung.
Mehr Informationen zu dem Kreativwettbewerb der Zeitungen, die
Jurystatements und die nominierten Anzeigenmotive bietet die
Microsite awards.die-zeitungen.de
Microsite: http://awards.die-zeitungen.de
Facebook: http://facebook.com/diezeitungenawards
Die Mitglieder der Die Zeitungen. Awards.-Jury für den
New(s)comers Best 2018:
- Manfred Bosch, Redblue Marketing München
- Niklas Frings-Rupp, Miami Ad School Europe Berlin und Hamburg
- Wolf-Eike Galle, Global Executive Creative Director, Serviceplan
Gruppe, Hamburg
- Sascha Hanke, Hamburg
- Prof. Richard Jung, Hochschule Niederrhein, Krefeld
- Gerrit Zinke, Geschäftsführer und Partner, thjnk Hamburg,
- Ilona Klück, Shibuya Hamburg
- Christian Mommertz, TBWA Düsseldorf
- Antje Neubauer, Leiterin Marketing & PR der Deutschen Bahn AG,
Berlin
- Torsten Pollmann, Executive Creative Director, Havas, Düsseldorf
- Prof. Matthias Spaetgens, Scholz & Friends Berlin
- Anja Tirtey, Leitung Werbung Edeka Zentrale Hamburg
- Katrin Tischer, BDZV Berlin
- Dr. Stephan Vogel, Ogilvy, Frankfurt
Bildmaterial können Sie auf www.bdzv.de herunterladen.
Kontakt Award: Dr. Joachim Donnerstag, donnerstag(at)bdzv.de, Telefon
030/726298-223
Pressekontakt:
Alexander von Schmettow
Leiter Kommunikation
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: schmettow(at)bdzv.de
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Datum: 16.10.2018 - 10:23 Uhr
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