Smarte Werbung mit Künstlicher Intelligenz - Mediengruppe RTL setzt mit der Rügenwalder Mühle erfolgreichen ersten Case um
(ots) - Die Ausspielung von passender Videowerbung in
Echtzeit - egal ob kontextuell, punktgenau oder zielgruppenbezogen
ausgesteuert - ist das absolute Ideal für die Werbebranche. Inwieweit
der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) hierbei unterstützen
kann, hat die Mediengruppe RTL gemeinsam mit dem Werbekunden
Rügenwalder Mühle erfolgreich getestet - und zwar für den Bereich der
kontextuell passenden und dynamischen Werbeausspielung. Hierfür
bündelte die Mediengruppe RTL die Kompetenzen im eigenen Haus: Das
Broadcast- und IT-Kompetenzcenter CBC, die Produktionsgesellschaft
infoNetwork, Medienvermarkter IP Deutschland und das
Digitalunternehmen RTL interactive. Die Pilotkampagne mit "Contextual
Video Tagging", also die unmittelbare Ausspielung von
Werbebotschaften im passenden Kontext, wurde im Umfeld der
VOX-Kochshow "Das perfekte Dinner" auf TV NOW durchgeführt. Zum
Einsatz kamen die vegetarischen Produkte der Rügenwalder Mühle: Die
Werbebotschaften zum jeweiligen Produkt wurden immer dann
ausgestrahlt, wenn innerhalb der Sendung Keywords wie "Fleisch",
"Burger" oder "Pommes" verwendet wurden. Hierfür wurden drei
unterschiedliche Motive eingesetzt, deren Wording dynamisch angepasst
wurde, sobald das jeweilige Keyword innerhalb der Sendung genannt
wurde. Möglich macht das der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, die
den Content analysiert: Das Programm wird zunächst mithilfe einer
Spracherkennungssoftware transkribiert und werberelevante Wörter über
eine Wortähnlichkeitsanalyse identifiziert. Die ermittelten Metadaten
ermöglichen das Werbemittel bei Nennung des Keywords auszuspielen und
die Werbebotschaft damit in einen bestimmten Kontext zu bringen.
Durch die zusätzliche "Sentimentanalyse", die Tonalität und
Stimmungen erkennt, wird der positive Kontext sichergestellt. Die
kreative Umsetzung ist ein Rahmen, ein sogenannter L-Frame, um das
Programm, der ausgespielt wird, sobald das definierte Keyword in der
Sendung genannt wird. Das Keyword kann sogar dynamisch in den Text
des Werbemittels integriert werden - so auch bei der Rügenwalder
Mühle-Kampagne. Der Frame bleibt zehn Sekunden stehen, so lange haben
Zuschauer Zeit, sich mit der Werbebotschaft zu beschäftigen. Das
Besondere: Diese Werbelösung funktioniert ohne User-Daten und ist
somit datenschutzkonform. "Werbekunden wünschen sich seit langem ihre
Botschaften im Videoumfeld individualisiert ausspielen zu können,
damit rücken intelligente Ausspielungsmechanismen immer stärker in
den Fokus. KI ist dabei ein wichtiger Baustein auf dem Weg.
Allerdings gibt es bisher wenig Erfahrungswerte. Mit diesem
Pilotversuch wollten wir Abhilfe schaffen - und das ist uns auch
gelungen", erklärt Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP
Deutschland. "Wir freuen uns, dass die Rügenwalder Mühle mit uns
gemeinsam diesen Weg beschritten hat. Damit ist ein erster wichtiger
Schritt in Richtung der Nutzung von KI getan, dem noch viele weitere
folgen werden." "Wir leben in einer Gesellschaft, deren Lifestyle
sich im Essen widerspiegelt. Durch die kontinuierlichen Veränderungen
der Ernährungsgewohnheiten sind Marketeers herausgefordert, flexibel
mit den richtigen Botschaften, Kommunikationsmitteln und -kanälen
ihre Kunden zu erreichen. Dialog und Transparenz stehen dabei für uns
im Fokus." betont Antje Andrée, Marketing Manager Digital & Media bei
der Rügenwalder Mühle. "Die innovative Kombination aus Werbebotschaft
im kontextuellen Zusammenhang in einem perfekt passenden Umfeld hat
uns schnell überzeugt mitzumachen."
Pressekontakt:
Cordelia Wagner
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
Pressesprecherin
Telefon: +49 221 456-74200
cordelia.wagner(at)mediengruppe-rtl.de
Original-Content von: Mediengruppe RTL Deutschland, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 15.10.2018 - 09:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1660097
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 115 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Smarte Werbung mit Künstlicher Intelligenz - Mediengruppe RTL setzt mit der Rügenwalder Mühle erfolgreichen ersten Case um
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mediengruppe RTL Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).