Kundenbefragung: Marken Töpfe und Pfannen 2018 / Hohe Zufriedenheit mit Produktqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis - Beliebteste Marke ist Schulte-Ufer
(ots) - Wer in den Küchen deutscher Haushalte den
Kochlöffel schwingt, vertraut häufig den Produkten renommierter
Hersteller. In puncto Töpfe und Pfannen ist bei den Kunden das
Markenbewusstsein ausgeprägt, wie eine aktuelle Befragung des
Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt.
Hohe Kundenzufriedenheit
Die Kunden vergeben für die Töpfe und Pfannen der Markenhersteller
insgesamt ein gutes Qualitätsurteil, zwei Marken erzielen sogar ein
sehr gutes Ergebnis. Gerade in den wichtigsten Bereichen werden gute
Noten erzielt: So zeigen sich insgesamt rund 92 Prozent der
Befragungsteilnehmer mit der Produktqualität eher oder sehr
zufrieden. Ein positives Ergebnis erzielt auch das
Preis-Leistungs-Verhältnis, mit dem sich fast 84 Prozent der
Verbraucher zufrieden zeigen.
Langlebigkeit als wichtiges Kaufkriterium
Bei fast jedem vierten Kunden ist die Langlebigkeit ein
mitentscheidender Grund bei der Auswahl der Töpfe und Pfannen und
damit viel wichtiger als beispielsweise ein günstiger Preis, den
nicht einmal jeder zehnte Befragte als Kaufgrund anführt. Die
Langlebigkeit ist drüber hinaus auch der am häufigsten genannte Grund
für eine positive Erfahrung der Kunden mit den Produkten der
bewerteten Marke.
Nachhaltige Kaufentscheidung
Fast jeder zweite Verbraucher hat für sein Markenprodukt 75 Euro
oder mehr investiert. Dafür sind die Töpfe und Pfannen aber lange im
Einsatz - bei über 46 Prozent der Befragten schon seit drei Jahren
oder länger. Erfreulich zudem: Lediglich knapp sieben Prozent der
Befragten geben an, bereits eine negative Erfahrung mit den
bewerteten Töpfen oder Pfannen gemacht zu haben. In diesen relativ
seltenen Fällen sorgen dann schlechte Produkteigenschaften und ein
hoher Preis am ehesten für Kundenfrust.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität, bringt die Ergebnisse der Kundenbefragung auf den
Punkt: "Für gute Qualität greifen Kunden oft auch etwas tiefer in die
Tasche. Die Investition lohnt sich in vielen Fällen, wie die
langjährige Nutzungsdauer und die Zufriedenheit mit dem
Preis-Leistungs-Verhältnis zeigen."
In der Kundengunst vorn
Sieger und damit beliebteste Marke ist Schulte-Ufer
(Qualitätsurteil: "sehr gut"). Die Produktqualität beurteilen
sämtliche Kunden positiv; fast die Hälfte der Verbraucher bekundet,
hiermit sogar sehr zufrieden zu sein. Auch das
Preis-Leistungs-Verhältnis wird außerordentlich gut bewertet: 97,5
Prozent der Befragten zeigen sich hiermit zufrieden oder sehr
zufrieden. Das Image der Marke stellt sich ebenfalls als Stärke
heraus. Mit knapp vier Prozent ist darüber hinaus der Anteil an
Befragten mit erlebten Ärgernissen sehr gering.
Auf Rang zwei platziert sich Fissler, ebenfalls mit dem
Qualitätsurteil "sehr gut". Eine große Stärke ist das
Preis-Leistungs-Verhältnis: Der Anteil an positiven Bewertungen von
Kunden dieser Marke liegt bei gut 96 Prozent. Insgesamt sehr gute
Kundenurteile erzielen auch die Bereiche Produktqualität und
Produktsortiment. Darüber hinaus zählt Fissler zu den drei führenden
Marken in puncto Image.
Den dritten Rang nimmt WMF ein (Qualitätsurteil "gut"). Die Kunden
zeigen sich im Vergleich am zufriedensten mit der Produktqualität:
Sämtliche Bewertungen fallen hierzu positiv aus. Auch das Image wird
sehr positiv wahrgenommen - WMF steht aus Sicht der Befragten am
meisten für Qualität, Bekanntheit, Sympathie und ansprechende
Imagewerbung. Zudem äußern die Kunden bei dieser Marke die größte
Weiterempfehlungsbereitschaft.
In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.601 Bewertungen von
Verbrauchern ein, die in den letzten sechs Monaten regelmäßig eigene
Töpfe und/oder Pfannen verwendet haben. Im Mittelpunkt der
Panel-Befragung standen die Meinungen der Kunden zu den Aspekten
Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Image der Marke und
Produktsortiment. Zudem flossen Kundenärgernisse und die
Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein. In der
Einzelauswertung wurden alle Töpfe- und Pfannen-Marken
berücksichtigt, zu denen sich jeweils 80 Kunden geäußert hatten. Dies
traf auf 18 Marken zu.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität
Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48-20
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Datum: 15.10.2018 - 09:00 Uhr
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