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NDR Verwaltungsrat unterstützt Online-Strategie des Senders

ID: 1659754


(ots) - Der NDR Verwaltungsrat hat sich in seiner Sitzung
am Freitag, 12. Oktober, in Hamburg eingehend mit dem
Unternehmensgegenstand Online beschäftigt, also mit den Angeboten des
NDR im Netz einschließlich tagesschau.de.

Ulf Birch, Vorsitzender des NDR Verwaltungsrats: "Die Nutzung der
linearen Angebote ist nach wie vor dominant. Dennoch müssen sich alle
Sender weiter auf die Entwicklung zu einer stärkeren Nutzung
unabhängig von Ort und Zeit einstellen, wenn sie auch mittel- und
langfristig ihr Publikum erreichen wollen. Dabei scheidet für die
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten die Möglichkeit aus, neue
Angebote mit additivem Aufwand zu betreiben. Deshalb unterstützt der
Verwaltungsrat den Weg des NDR, zur Stärkung seiner Digitalangebote
auf eine Umschichtung von Mitteln und auf das Nutzen von Synergien zu
setzen. Durch vermehrte Online-Angebote auf eigenen digitalen
Plattformen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wird dieser Weg
gefestigt und zielführend sein."

Ein Beispiel für diese Strategie ist die geplante crossmediale
Nachrichtenredaktion für Fernsehen, Radio und Online. In ihr sollen
2020 die zentralen Nachrichten- und nachrichtennahen Einheiten des
NDR am Standort Hamburg-Lokstedt zusammengefasst werden. Ulf Birch:
"Dem NDR ist es bisher gelungen, alle Beteiligten auf diesem Weg
mitzunehmen und die Pläne für künftige Zusammenarbeit gemeinsam zu
gestalten. Der bisherige Verlauf dieses wichtigen Zukunftsprojekts
spricht dafür, dass es ein Erfolg wird."

Erst vor zwei Tagen war die jüngste ARD/ZDF-Onlinestudie
veröffentlicht worden, der zufolge nach wie vor der weit überwiegende
Teil der Bevölkerung "live" fernsieht. Im Schnitt verbringt eine
Person ab 14 Jahren pro Tag 202 Minuten mit dem Ansehen von Fernsehen
oder Videos. Davon entfallen 163 Minuten auf das Schauen von




Sendungen zum Zeitpunkt der Ausstrahlung entweder auf dem
Fernsehgerät oder mobil per Livestream. Der "On-Demand-Anteil" macht
in der Gesamtbevölkerung 39 Minuten aus. Anders ist das Bild bei
jungen Menschen: Mehr als die Hälfte von ihnen schauen mittlerweile
Videos und Sendungen überwiegend mobil und unabhängig von
Sendezeiten. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen liegt das
Verhältnis von "live"- zu "On-Demand"-Nutzung von Video-Angeboten bei
46 zu 54 Prozent.



Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Tel.: 040/4156-2300
Mail: presse(at)ndr.de



http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

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Datum: 12.10.2018 - 13:53 Uhr
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