Neues F.A.Z.-Motiv: Der Hirnforscher Wolf Singer erklärt, was kluge Köpfe ausmacht
(ots) - Deutschlands führender Hirnforscher ist
der neue kluge Kopf der vielfach ausgezeichneten Kampagne der
Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.).
Am morgigen Samstag erscheint das neue Motiv der F.A.Z.-Kampagne
"Dahinter steckt immer ein kluger Kopf", dieses Mal mit dem
renommierten Neurowissenschaftler Prof. Dr. Dr. Wolf Singer. Für die
F.A.Z. ließ sich er sich beim Zeitunglesen mit einer Elektroden-Haube
zur Hirnstrommessung ablichten.
Im Interview mit Joachim Müller-Jung, dem verantwortlichen
Redakteur für das Ressort "Natur und Wissenschaft" der F.A.Z.,
erklärt Wolf Singer, was kluge Köpfe ausmacht: "Bei Klugheit handelt
sich um ein breites Spektrum von Fähigkeiten, die bei jedem Menschen
unterschiedlich stark ausgebildet sind", sagt der Hirnforscher. Dies
schließe soziale und emotionale Kompetenzen mit ein und gehe weit
über die Ergebnisse von Intelligenztests hinaus.
Das neue Kluge-Köpfe-Motiv sowie das Interview mit Wolf Singer
erscheinen erstmals am 13.10. in "Feuilleton live". Die Sonderbeilage
in der F.A.Z. vom Samstag beschäftigt sich in unterschiedlichen
Facetten mit dem Schwerpunktthema Lesen. Singer erläutert im
Interview, was beim Lesen im Kopf passiert: "Wenn man liest, spricht
man eigentlich stumm." Man verwandele das Gelesene in ein Lautbild
und verarbeite das Geschriebene so, als ob man etwas Gesprochenes
gehört habe.
Wolf Singer habilitierte 1975 im Fach Physiologie an der
medizinischen Fakultät der Technischen Universität München. Von 1981
bis 2011 war er Direktor der Abteilung für Neurophysiologie am
Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt am Main. Er ist
Gründungsdirektor des Frankfurt Institute for Advanced Studies
(FIAS), des Brain Imaging Centers (BIC), des Ernst Strüngmann Forums
und des Ernst Strüngmann Instituts (ESI). Seit 2011 ist Wolf Singer
Direktor Emeritus am Max-Planck-Institut für Hirnforschung und Senior
Fellow am ESI.
Das aktuelle Motiv sowie Auszüge aus dem Interview sind unter
faz.net/singer abrufbar.
Die F.A.Z.-Kampagne "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf" greift
seit 1995 gesellschaftliche Themen und Ereignisse auf. Schon mehr als
90 herausragende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und
Gesellschaft haben sich für die Serie hinter der aufgeschlagenen
Zeitung fotografieren lassen.
Pressekontakt:
Franziska Kipper-Schreyer
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Telefon+49 69 75 91-1326
E-Mail: f.kipper-schreyer(at)faz.de
www.faz.net
Original-Content von: Frankfurter Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 12.10.2018 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1659576
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Frankfurt am Main
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 104 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neues F.A.Z.-Motiv: Der Hirnforscher Wolf Singer erklärt, was kluge Köpfe ausmacht
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Frankfurter Allgemeine Zeitung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).