Der Ingka Konzern verzeichnet ein Plus von 4,7 Prozent bei den
IKEA Einzelhandelsumsätzen (FOTO)
(ots) -
Für das Geschäftsjahr 2018 (1) meldet der Ingka Konzern (2) für
IKEA einen Einzelhandelsumsatz von 34,8 Mrd. EUR (34,1 GJ17). Das
heißt währungsbereinigt stieg der Einzelhandelsumsatz um 4,7 Prozent.
In einem sich schnell verändernden Umfeld baut das Unternehmen auf
seiner Leidenschaft für das Leben zu Hause auf und verändert sich
stetig, um noch erschwinglicher, komfortabler und nachhaltiger zu
werden.
Im Laufe des Jahres verzeichnete der Ingka Konzern in den meisten
seiner 30 Märkte eine Umsatzsteigerung, wobei China einer der am
schnellsten wachsenden Märkte ist. Das Unternehmen hat zwölf neue
IKEA Einrichtungshäuser eröffnet, darunter das erste in Indien. Die
Kundenbesuche in den 367 IKEA Einrichtungshäusern weltweit stiegen um
3 Prozent (838 Millionen Besucher), während die Besuche bei IKEA.com
um 10 Prozent stiegen (insgesamt 2,35 Milliarden Besucher).
"Das war ein wirklich inspirierendes Jahr. Unsere großartigen
Mitarbeiter haben große Motivation und unternehmerisches Denken
bewiesen. Wir nutzen die sich schnell verändernden Rahmenbedingungen
im Einzelhandel und entwickeln IKEA stetig weiter, damit wir noch
leichter zu erreichen sind. Wir werden weiterhin in die
Kundenbegegnung im Einrichtungshaus investieren und unsere
bestehenden Vermögenswerte auf neue Weise nutzen, um z. B. unseren
Einrichtungshäusern eine bedeutendere Rolle in unserem
Fulfillment-Netzwerk zukommen zu lassen. Darüber hinaus erkunden wir
neue Formate in den Innenstädten mit dem Ziel, die Begegnung mit
unseren Kunden sowohl physisch als auch digital zu verbessern", sagt
Jesper Brodin, Geschäftsführer des Ingka Konzerns.
Click & Collect, ein Online-Service, der es Kunden ermöglicht,
IKEA Produkte online zu kaufen und in den IKEA Einrichtungshäusern
abzuholen, ist heute in mehreren Märkten vorhanden, wobei der
amerikanische Markt der größte ist. Im Laufe des Jahres erwarb der
Ingka Konzern TaskRabbit, um den Kunden flexible und kostengünstige
Services wie die Möbelmontage anzubieten. Dieses Serviceangebot ist
nun vollständig in den USA und Großbritannien integriert und wird in
diesem Jahr nach Kanada ausgeweitet.
"Wir stehen auf der Seite der vielen Menschen mit geringem
Einkommen, großen Träumen und großen Bedürfnissen für ihr Leben zu
Hause. Deshalb erleichtern wir es unseren bestehenden und neuen
Kunden, IKEA jederzeit und überall zu erreichen. Wir wissen, dass 80
Prozent der Verbraucher ihren Einkauf online beginnen. Gleichzeitig
sehen wir, dass unsere Einrichtungshäuser eine wichtige Rolle für das
Gesamterlebnis spielen - als Quelle für Einrichtungskompetenz und
Inspiration. Wir nutzen diese Stärken, um mehr Menschen einen noch
besseren Alltag zu ermöglichen, unabhängig davon, ob sie online mit
uns in Kontakt treten oder uns in den Häusern besuchen", so Jesper
Brodin weiter.
Der Ingka Konzern ist bestrebt, einen positiven Einfluss auf die
Umwelt zu haben. Das Ziel ist es, bis 2030 "planet & people
positive", d. h. ressourcenunabhängig, zu sein und sich darauf zu
konzentrieren, gemäß den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft zu
arbeiten, dem Klimawandel entgegenzuwirken, die Gleichstellung zu
fördern und gleichzeitig das Unternehmen weiterzuentwickeln und
auszuweiten. Als Schritt in diese Richtung hat sich der Ingka Konzern
vor kurzem dazu verpflichtet, Kunden in fünf Großstädten (in Paris,
Amsterdam, New York, Los Angeles und Schanghai) eine emissionsfreie
Lieferung von Waren nach Hause zu ermöglichen.
Inter IKEA Systems B. V., Eigentümerin des IKEA Konzepts und
weltweite Franchisegeberin, gab bekannt, dass IKEA mithilfe aller 11
Franchisenehmer einen Gesamtumsatz von 38,8 Milliarden Euro im
Einzelhandel erzielt hat.
(1) Geschäftsjahr: 1. September 2017 - 31. August 2018.
(2) Der Ingka Konzern, ehemals IKEA Konzern, ist der größte IKEA
Franchisenehmer mit 367 IKEA Einrichtungshäusern in 30 Märkten und
158.500 Mitarbeitern. Der Name Ingka basiert auf dem Namen des
Gründers, Ingvar Kamprad.
Pressekontakt:
Sabine Nold
Coporate Communication Manager
Sabine.Nold(at)ikea.com
Tel. 06122 585 4475
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Datum: 10.10.2018 - 12:00 Uhr
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