InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Was die Deutschen bewegt: 10überraschende Fakten aus der Markt-Media-Studie b4p 2018 (FOTO)

ID: 1658378


(ots) -
Sie ist der Schlüssel zu den Wünschen, dem Kaufverhalten und der
Mediennutzung deutscher Konsumenten: Ab sofort steht die diesjährige
best for planning (b4p) zur Verfügung - Deutschlands umfassendste
Markt-Media-Studie. Neben aktualisierten Daten präsentiert b4p 2018
jetzt neu Insights zu Influencern und Tech-Entwicklungen. Und b4p
2018 hält auch einige überraschende Fakten bereit. Zehn "Fun Facts":

1. Das darf was kosten

Bei Sportartikeln, Unterhaltungselektronik, Ausgehen, Mode, ihren
Hobbies und Kosmetik/Düfte leisten sich die Millennials*
überproportional gerne die allerbeste Qualität. Bei der Wahl ihres
Smartphone legen 41,7% und damit überdurchschnittlich viele in dieser
Altersgruppe starken Wert auf die Marke. Auch bei Computern und
Spielekonsolen ist die jüngere Generation überdurchschnittlich
markenbewusst. Bei Haushaltsgeräten (z.B. Waschmaschinen) achten
23,1% der Millennials*, und damit überproportional viele, häufig auf
den Preis.

2. Nicht stören, ich lese

Auch jüngere Konsumenten sind Print-affin: 42% der 14- bis
39-Jährigen lesen Zeitschriften bei Freunden oder Bekannten. 51%
geben an, dass Tageszeitungen ihnen bei der Meinungsbildung helfen.

3. Mach ich selbst

Von wegen Männerdomäne: Von den Heimwerkern, Do-it-yourself-
Begeisterten und Bastlern sind 33,5% Frauen. 19% der Frauen geben an,
dass sie sich mindestens gelegentlich mit Heimwerkern, Do-It-Yourself
oder Basteln beschäftigen.

4. Im Schuhhimmel

Frauen kaufen öfter Schuhe? Stimmt. Von den Befragten, die sich
mindestens alle drei Monate neue Schuhe leisten, sind 62,8% weiblich
- immerhin jede vierte Frau (9,07 Mio. Frauen). Bei den Männern sind
es "nur" 15% bzw. 5,37 Millionen. Dafür greifen die Männer etwas
tiefer in die Tasche: 29% der Männer würden zwischen 100 bis 200 Euro




für ein neues Paar ausgeben - bei den Frauen sind es 25%.

5. Der kleine Unterschied

Frauen können nicht einparken und Männer nicht nach dem Weg
fragen? Schaut man sich die gewünschte Autoausstattung an, könnte man
das unterschreiben: Nach Klimaanlage und Sitzheizung liegt bei
Männern das Navi (59,6%) auf Platz 3. Den Frauen ist die
elektronische Einparkhilfe (54,5%) hingegen wichtiger als das
Navigationssystem (51,2%).

6. Tierisch

Dass Frauen Katzen überdurchschnittlich lieber mögen als Männer,
ist nicht überraschend. Männer halten hingegen überproportional
häufig Fische. Über 60 Jährige haben zudem überdurchschnittlich
häufig einen Vogel - als Haustier.

7. Echt Blond?

Die häufigste Haarfarbe auf deutschen Köpfen ist nicht blond,
sondern braun: 39,1% der Deutschen haben braune Haare, gefolgt von
grau (21,5%), auch wenn das keine richtige "Farbe" ist. Der haarige
Unterschied: Von den Blonden insgesamt sind 69,7 % weiblich, doppelt
so viele wie Männer. Ob das Fake ist oder echt? Zumindest geben 88
Prozent der Blondinen an, nie Haarfärbemittel oder Blondierung zu
benutzen.

8. Der wahre Hauptgewinn?

Verheiratete Personen spielen besonders häufig Lotto (Lotto am
Samstag oder Lotto am Mittwoch): 42% spielen mindestens selten Lotto
- im Vergleich zu 35% der Gesamtbevölkerung.

9. Aus mit smsen...

...jetzt wird gewhatsappt! Die Nutzung von Messengerdiensten wie
WhatsApp ist weiterhin auf dem Vormarsch: Während 2015 noch 69% der
unter 50-Jährigen Nachrichten über Instant Messenger verschickten
(2016 72%; 2017 81%), sind es heute bereits 88%.

10. Einfach mal abschalten

Immerhin 40% der Deutschen schalten ihr Mobiltelefon manchmal aus,
um nicht ständig erreichbar zu sein. Insbesondere Personen im Alter
zwischen 50 und 69 Jahren machen dies überdurchschnittlich oft.

*Millennials definiert als Personen im Alter von 19 bis 38 Jahren
= geboren von 1980 bis 1999

Die b4p wird von der Gesellschaft für integrierte
Kommunikationsforschung (GIK) herausgegeben. Weitere Informationen
zur best for planning (b4p) finden Sie unter http://gik.media



Pressekontakt:
im Auftrag der GIK:
Hubert Burda Media
Christiane Blana
Tel.: 089 / 9250-3907
Mail: christiane.blana(at)burda.com

Original-Content von: Hubert Burda Media, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Russischer Milliardär verklagt Sotheby''s auf 380 Millionen Dollar Schadenersatz
Philips Lampen bieten mit EyeComfort ein Markenzeichen für entspanntes Sehen / Gutes Licht schont die Augen (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.10.2018 - 14:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1658378
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 55 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Was die Deutschen bewegt: 10überraschende Fakten aus der Markt-Media-Studie b4p 2018 (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hubert Burda Media b4p-quotes-diy.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hubert Burda Media b4p-quotes-diy.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.254
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 378


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.