Geschäftsjahr 2017/2018: Thalia zieht positive Bilanz und positioniert sich neu (FOTO)
(ots) -
- Massive Investitionen in Unternehmensmarke und stationäres
Geschäft
- Thalia gewinnt Marktanteile im stationären Geschäft und
eCommerce hinzu
- TV-Kampagne zum Weihnachtsgeschäft geplant
Ein erfolgreiches 99. Jahr: Thalia schließt das Geschäftsjahr
2017/2018 beim Umsatz erneut leicht über Vorjahresniveau ab. Aufgrund
der nach wie vor herausfordernden Marktsituation im Einzelhandel und
einer damit einhergehenden rückläufigen Besucherfrequenz in
Innenstadt- und Centerlagen, hat auch Thalia, länderübergreifend im
stationären Geschäft, einen Umsatzrückgang von 1,6% zum Vorjahr zu
verzeichnen. Eine verbesserte Kundengewinnungsquote, sowie ein
Anstieg beim Kauf pro Kunde, konnten den stationären Frequenzrückgang
nur zum Teil kompensieren. Erfreulich war die Entwicklung beim
E-Commerce: Nach der deutlichen Umsatzsteigerung im Geschäftsjahr
2016/2017, wurde der Umsatz in diesem Geschäftsbereich nochmals knapp
zweistellig gesteigert. Sowohl beim stationären Handel wie auch beim
E-Commerce konnte der Buchhändler im vergangenen Geschäftsjahr
Marktanteile* hinzugewinnen.
"Nach nur zwei Jahren haben wir es in der neuen Eigentümerstruktur
geschafft, unabhängig zu werden und aus eigener Kraft unser Wachstum
mit Augenmaß voranzutreiben", sagt der geschäftsführende
Gesellschafter und CEO Michael Busch. "Das zeigt, dass wir ein
zukunftsfähiges Konzept für den Buchhandel haben, und dass es
strategisch richtig ist, unsere Vertriebskanäle immer enger
miteinander zu verknüpfen. Jetzt müssen wir den nächsten Schritt
gehen - und zu einem Content-, Service- und Erlebnis-Lieferant
werden, um für die Menschen auch in Zukunft relevant zu bleiben."
Neupositionierung und eine Kampagne, die wachrüttelt
Dieses Ziel verfolgt das Unternehmen durch die Neupositionierung
der Marke Thalia sowie mit der Kampagne "Welt, bleib wach". Mit
aufmerksamkeitsstarken Motiven ermutigt Thalia, das heutige
Medienverhalten zu reflektieren. Der Buchhändler hat es sich zum Ziel
gesetzt, Menschen wieder für das Lesen zu begeistern - und das nicht
alleine, sondern im Schulterschluss mit Verlagen, Autoren und
Institutionen. "Jeder Vierte liest überhaupt nicht mehr. Das wollen -
und müssen - wir ändern", sagt Michael Busch. "Mit der neuen Kampagne
wollen wir laut und mutig sein. Denn nur so können wir Menschen
erreichen, aus deren Alltag das Lesen komplett verschwunden ist. So
möchten wir "Welt, bleib wach" für die Branche öffnen und haben die
Hoffnung, dass sich Börsenverein, Buchhändler und Verleger mit in
unsere Kampagne für das Lesen einbringen." Nach dem erfolgreichen
Start im September, wird die Kampagne nun für TV adaptiert. Im
Vorweihnachtszeitraum von KW 48 bis KW 51, wird der 20-Sekunden-Spot
mehr als 1.700 Mal auf 14 Sendern gezeigt, z.B. auf Sat.1, Pro7, Vox
oder Kabel 1. Die Bruttoreichweite beträgt 360 Millionen Kontakte.
E-Reading: Thalia beteiligt sich an Skoobe und sieht tolino
weiterhin auf Erfolgskurs
Im Rahmen einer Kapitalerhöhung wird Thalia 50%-Mitgesellschafter
von Skoobe und investiert so in die Entwicklung des E-Book-Marktes.
Thalia Kunden erhalten damit, neben tolino select, Zugang zu einem
weiteren attraktiven E-Book-Abonnement. Im Schulterschluss mit
führenden Verlagen entsteht für die Branche eine attraktive Plattform
für digitale Abo-Modelle, die auch anderen tolino Partnern
offensteht. Das Vorhaben steht noch unter dem Vorbehalt der
Kartellgenehmigung.
Der Markt mit digitalen Büchern entwickelt sich weiterhin positiv.
Erstmals konnte die Branche 2018 innerhalb von sechs Monaten mehr als
100 Millionen Euro mit E-Books umsetzen. Mit rund 22% liegt der
Thalia Marktanteil am deutschen E-Book-Markt stabil auf dem hohen
Vorjahresniveau. Auch die Zahl der E-Reader-Besitzer steigt weiter
an. Aktuell besitzen 8,8 Millionen Deutsche* ab 10 Jahren einen
E-Reader - rund fünf Prozent mehr als noch im Vorjahr. Der
nachhaltige Erfolg der tolino Allianz fußt auch auf der guten
Zusammenarbeit mit unserem Technologiepartner Kobo, der seit 2017 mit
an Bord ist.
Thalia investiert massiv in den stationären Handel
Die ersten Buchhandlungen nach dem Marken-Relaunch eröffnen im
Zeitraum zwischen 15. und 22. November 2018 in Hagen, Düsseldorf und
Leipzig. 2019 wird in Wien, am Standort Mariahilfer Straße, die erste
österreichische Thalia Buchhandlung im neuen Look eröffnet. Michael
Busch: "Unsere Buchhandlungen sollen noch mehr als bisher zu
lebendigen Treffpunkten in der Nähe werden, um Menschen wieder
vermehrt in die Innenstädte zu locken. Wir investieren massiv, um den
Buchhandel im deutschsprachigen Raum flächendeckend zu erhalten." Im
vergangenen Geschäftsjahr hat Thalia zwölf Buchhandlungen eröffnet
oder übernommen. Durch den Zusammenschluss mit dem Traditionshaus
Wittwer aus Stuttgart, konnte auch gezielt die Präsenz im
süddeutschen Raum ausgebaut werden.
Einkaufen wird zum Erlebnis - und einfacher
Vorteil des stationären Buchhandels gegenüber dem Online-Shopping
ist klar die persönliche Beratung. Diese ergänzt der Buchhändler
zukünftig durch einen Service, der durch die beliebten Music
Playlists von Streamingdiensten inspiriert wurde: So kuratieren neben
den Thalia Buchexperten auch Autoren, Blogger, Prominente oder lokale
Institutionen ihre individuellen Empfehlungen als Thalia
Bücher-Listen. "Wir wollen unsere Buchhändler darüber hinaus mit
allem ausstatten, was sie brauchen, um das Einkaufen für Kunden
inspirierend und spielerisch einfach zu machen", so Michael Busch.
Beispiel dafür ist die kürzlich flächendeckend eingeführte App, über
die sich Beratung und Bezahlung direkt am Bücherregal abwickeln
lassen. Hierfür hat das Unternehmen alle Buchhandlungen mit
Tablet-PCs ausgestattet. Außerdem haben Kunden die Möglichkeit, über
die Thalia App ihren Lieblingsbuchhändlern zu folgen oder E-Books
direkt vor Ort zu erwerben. Aktuell testet Thalia zudem eine rund um
die Uhr verfügbare Abholstation für Bestellungen, denn bereits heute
wird schon jedes fünfte online bestellte Buch in der Buchhandlung
abgeholt - mit steigernder Tendenz.
Mehr Freiraum in der Sortimentsgestaltung und Ausbau der
Eigenmarke
Thalia optimiert auch sein Angebot im Book- und
Non-Book-Sortiment: Über das Jahr verteilt bieten acht
Themenschwerpunkte künftig neben Büchern auch exklusive, auf das
Buchsortiment abgestimmte Produkte und Geschenke. Zugleich erhalten
die einzelnen Buchhandlungen mehr Freiraum, um das eigene Profil und
somit auch ihr Sortiment zu schärfen. So können die Läden auf lokale
oder regionale Besonderheiten und Vorlieben eingehen. Zudem setzt
Thalia stark auf seine Eigenmarke. Was im vergangenen Herbst mit der
Peanuts-Kollektion begann, wird im anstehenden Weihnachtsgeschäft
konsequent fortgeführt. Die Kollektionen im Non-Book-Segment, etwa
Geschenke und Papeterie, werden in ein übergreifendes
Weihnachtskonzept eingebettet. Das besteht zu einem Großteil aus
Produkten, die exklusiv bei Thalia erhältlich sind. Dafür wurden
namhafte Marken als Partner gewonnen, darunter etwa die weltbekannte
Firma Steiff.
Aktive Leseförderung
Thalia hat sich im Rahmen der neuen Positionierung "Eine Welt, in
der Inhalt zählt" zum Ziel gesetzt. Mit der Kampagne Mittwoch ist
Lesetag soll ein Ritual etabliert werden, das Lesezeit im Alltag
schafft. Rund 450 Veranstaltungen wird es alleine anlässlich des
neuen Lesetages bis November geben. Das Buchhandelsunternehmen trägt
damit aktiv zur Lesemotivation und -förderung bei. Ob
Vorlesewettbewerbe, Lesetüten zum Schulanfang oder Aktionen zum
Welttag des Buches - die rund 270 Buchhandlungen** im
deutschsprachigen Raum bieten die richtige Atmosphäre zum Eintauchen
in Geschichten. Gemeinsam mit vielen anderen Organisationen engagiert
sich das Unternehmen seit 2018 für die Stiftung Lesen.
Große Ziele für die Zukunft
"Um Thalia zukunftsfit zu machen, sind erhebliche Anstrengungen
notwendig. Der Umbau hin zu einer agileren und effizienteren
Organisation, die zu hundert Prozent auf Kundenbedürfnisse
ausgerichtet ist, ist mit einem Marathon vergleichbar. Wir haben die
ersten Kilometer gut gemeistert - jetzt müssen wir mit Ausdauer und
klugem Einsatz von Ressourcen den nächsten Abschnitt bewältigen",
sagt Michael Busch. Für ihn hat die neue Richtung, die Thalia
einschlägt, auch einen gesellschaftlichen Aspekt: "Wir als größter
Sortimentsbuchhändler im deutschsprachigen Raum sehen es als unsere
Verantwortung, Menschen auch im digitalen Zeitalter für inspirierende
Inhalte, Geschichten und das Lesen zu begeistern. Nur so lassen sich
weiterhin Bildung und Fortschritt in unserer Gesellschaft
gewährleisten."
*Quelle: GfK, 1. HJ 2018
** sowie eine 50%-Beteiligung an den mehr als 30 Schweizer
Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG.
Über Thalia:
Wir bei Thalia glauben, dass geistige Nahrung Menschen und
Gesellschaft ein bisschen besser macht. Deshalb werden wir in unseren
Buchhandlungen, im Online-Shop oder der Thalia App zu
leidenschaftlichen Geschichtenentdeckern für unsere Kunden. Unser
Ziel: jeder soll das passende Buch, das exklusive Geschenk und
vielfältige Anregungen bei uns finden. In unseren Buchhandlungen
bieten wir die richtige Atmosphäre zum Eintauchen in die Welt der
Geschichten.
Thalia verbindet buchhändlerische Tradition und innovative
digitale Services, die das Einkaufserlebnis persönlich, inspirierend
und zugleich spielerisch einfach machen. Mit rund 270 Buchhandlungen
in Deutschland und Österreich*, ist Thalia im deutschsprachigen Raum
Marktführer im Sortimentsbuchhandel. Gemeinsam mit Partnern hat
Thalia 2013 den eReader tolino auf den Markt gebracht und gehört
seither zu den führenden Anbietern von digitalem Lesen. Auch B2B geht
das Unternehmen neue Wege, bietet Dienstleistungen für die
Buchbranche an und fördert Start-ups, die zur Marke passen. Seit 2009
ist Thalia exklusiver Buchpartner des größten internationalen
Literaturfestivals lit.COLOGNE und seit 2017 auch Partner der
lit.RUHR. Mit rund 3.000 Veranstaltungen im Jahr ist Thalia einer der
großen Lese- und Literaturförderer in Deutschland, außerdem ist das
Unternehmen Mitglied der Stiftung Lesen. Thalia wurde 1919 in Hamburg
im Gebäude des gleichnamigen Thalia-Theaters gegründet.
*Sowie der 50%-Beteiligung an den mehr als 30 Schweizer
Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG.
Pressekontakt:
Claudia Bachhausen-Dewart
Leiterin Unternehmenskommunikation
Thalia Bücher GmbH
E-Mail: c.bachhausen-dewart(at)thalia.de
Original-Content von: Thalia Bücher GmbH, übermittelt durch news aktuell
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 09.10.2018 - 12:44 Uhr
Sprache: Deutsch
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