"Love Island"-Bilanz: Crossmedial ein Hit (FOTO)
(ots) -
Am vergangenen Montag ging die zweite Staffel von "Love Island -
Heiße Flirts und wahre Liebe" zu Ende. Mit einer eigenen App zum
Format, zahlreichen Online- und Social-Media-Aktionen und
umfangreichen Begleitmaßnahmen hat RTL II vor allem die junge
Zielgruppe erreicht. Sowohl on air als auch auf den digitalen Kanälen
konnte die Reichweite deutlich gesteigert werden. Die Bilanz.
Die zweite Staffel "Love Island - Heiße Flirts und wahre Liebe"
ist mit Rekordwerten zu Ende gegangen. On air erzielte das
Dating-Format im Durchschnitt 9,3 % Marktanteil in der
werberelevanten Zielgruppe und starke 18,3 % MA bei den
14-29-Jährigen. Insgesamt verfolgten bis zu 1,11 Millionen Zuschauer
die Sendung. Darüber hinaus verzeichnete die Dating-Show in dieser
Staffel neue Topwerte mit 12,1 % MA in der Zielgruppe 14-49 Jahre und
26,5 % MA bei den 14-29-Jährigen.
Bereits 2017 erzielte "Love Island" auf den digitalen Kanälen
rekordverdächtige Zahlen. In der zweiten Staffel konnte sich das
Format noch weiter steigern. Auch die neuen Angebote wie der eigene
YouTube-Kanal, der WhatsApp-Newsletter und der Live-Talk wurden sehr
gut angenommen.
TV NOW, rtl2.de, HbbTV & die App
Die Videoviews bei TV NOW, auf rtl2.de, HbbTV und in der
offiziellen "Love Island"-App stiegen im Vergleich zur Halbzeit
(siehe Pressemitteilung) von 8,3 Millionen weiter auf 22 Millionen
an. Die offizielle App zur Sendung wurde seit Staffel 1 rund 530.000
Mal heruntergeladen. Über die Chat-Funktion verschickten Fans während
der TV-Ausstrahlung pro Sekunde durchschnittlich zwei Nachrichten,
insgesamt waren es fast 70.000.
Instagram & Facebook
Bis zum Ende der Staffel sind die Fan-Zahlen bei Instagram und
Facebook auf über 300.000 angestiegen. Der Top-Post auf Facebook,
dass drei Islander die Insel verlassen müssen, erzielte eine
Reichweite von über 560.000 Nutzern.
Erstmals gab es ein Live-Event, das zunächst bei Facebook und dann
bei YouTube stattfand: "Aftersun - Der Love Island Talk mit Chethrin"
generierte auf beiden Kanälen zusammen 518.000 Aufrufe. Bei der
letzten Folge waren bis zu 4.600 Nutzer gleichzeitig live dabei.
YouTube & WhatsApp
Neue Digitalkanäle waren in diesem Jahr ein eigener YouTube-Kanal,
ein Podcast und ein WhatsApp-Newsletter. Mit durchschnittlich drei
Nachrichten pro Tag wurden die Zuschauer per WhatsApp über aktuelle
Ereignisse informiert. Der Podcast stand bei iTunes in der Kategorie
TV/Film zeitweise auf Platz 1.
Auf dem neuen offiziellen "Love Island"-YouTube-Kanal wurden mit
Clips aus der zweiten Staffel über 15 Millionen Videoviews erzielt.
Regelmäßig hat er es damit in die deutschen "YouTube-Trends"
geschafft. Das Top-Video bei YouTube "Die Islander gehen in der
ersten Challenge auf Tuchfühlung" erzielte allein knapp 1,3 Millionen
Aufrufe.
"Love Island - Heiße Flirts und wahre Liebe" wird von ITV Studios
Germany produziert.
Mehr Informationen auf www.rtl2.de/loveisland
Stand digitale Kanäle: 8. Oktober 2018
AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.1,
10.09.2018-01.10.2018, Marktstandard: TV, 05.10.2018
Pressekontakt:
RTL II Unternehmenskommunikation
Johanna Leinemann
089 - 64185 6903
johanna.leinemann(at)rtl2.de
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Datum: 08.10.2018 - 17:27 Uhr
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