NORMA: Japanische Händler sind beeindruckt / Nürnberger Discounter empfängt Supermarkt-Betreiber Sundi am Stammsitz Fürth (FOTO)
(ots) -
Der japanische Supermarktbetreiber Sundi Ltd. ist beeindruckt vom
aktuellen Besuch beim deutschen Discounter NORMA. Die von
NORMA-Geschäftsleitungsmitglied Christian Sitzmann empfangene
Delegation des in Japan mit 170 Filialen aktiven Händlers war vor
allem an der erfolgreichen Strategie von NORMA und an der in allen
hochmodernen NORMA-Verteilzentren eingesetzten Logistik interessiert.
"Wir haben uns sehr über die Besuchsanfrage unserer
Händler-Kolleginnen und -Kollegen gefreut", unterstrich Sitzmann
schon zum Empfang und betonte die unbürokratische Organisation dieses
Treffens durch die Deutsche Industrie- und Handelskammer in Japan.
"Wir sind hier um von NORMA zu lernen", betonte Hideto Maeda, der
Präsident des japanischen Lebensmittelunternehmens und bedankte sich
für die Möglichkeit, "hinter die Kulissen" von NORMA blicken zu
dürfen.
Beim Besuch der japanischen Delegation standen die effektiven
Distributions- und Logistikprozesse im hochmodernen
NORMA-Warenverteilzentrum in der Fürther Manfred-Roth-Straße im
besonderen Mittelpunkt. Beim gemeinsamen Rundgang durch das insgesamt
rund 21.000 Quadratmeter große Logistikzentrum konnte der seit über
fünf Jahrzehnten erfolgreiche Discounter NORMA den japanischen Gästen
die Logistiksysteme der neuesten Generation präsentieren. Sehr
interessiert waren die Besucher dabei auch an der rund 19.500 qm
großen Halle mit Kühl- und Tiefkühlhaus, Hochregallager und
Freistapelzone, in denen jeder Kommissioniervorgang über das
funkgesteuerte "Pick-by-Voice"-Verfahren durchgeführt wird. Von den
Kommissionierern wird bei diesem Verfahren jede Lieferung immer
filialgetreu per Sprachkommunikation mit dem Lagercomputer
zusammengestellt.
Nach der Lagerführung folgte in den Besprechungsräumen eine
Experten-Diskussion über effektive Logistik- und
Distributionsprozesse sowie eine Führung durch eine NORMA-Filiale.
Somit konnten die Händler aus Fernost den Warenverkehr von der
Warenannahme im Logistikzentrum bis zum Kunden nachverfolgen. Die
japanischen Gäste waren sichtlich beeindruckt von der Effizienz der
Ablauforganisation bei NORMA und bedankten sich mit einem Präsent,
einem herzlichen "domo arigato" sowie mit einem "Letter of thanks"
für diesen für beide Seiten hochspannenden Austausch.
Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in
Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits über
1.450 Filialen am Markt. Im Online-Shop NORMA24.de finden die Kunden
neben vielen attraktiven Nonfood-Warenwelten mit 20.000 Artikeln z.
B. auch Top-Weine, die günstigsten Nah- und Fernreisen oder die
aktuellsten Produkte zur Telekommunikation.
Pressekontakt:
Uwe Rosmanith
Rosmanith & Rosmanith GbR
Die Art der Kommunikation
Unter den Eichen 7
D-65195 Wiesbaden
0611/716547920
uwe(at)rosmanith.de
Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Kommunikation und Werbung
Manfred-Roth-Straße 7
D-90766 Fürth
k.heck(at)norma-online.de
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Datum: 08.10.2018 - 16:12 Uhr
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