Expo Real 2018: flexibel@Lidl (FOTO)
(ots) -
- Nahversorgung für Stadt und Land: Lidl stellt Projektentwicklung
und modulare Filialbauweise vor
- Lidl erhält als erstes Unternehmen das DGNB-Basiszertifikat für
die Mehrfachzertifizierung nach dem neuen Kriterienkatalog 2018
- Erfolgreiche Projektentwicklung in München: Lidl-Filiale,
ergänzende Gewerbeflächen und Büros für die Parkstadt in
Schwabing
- Interessante Karrieremöglichkeiten in den Lidl-Immobilienteams
Nähe zum Kunden, Versorgung im urbanen und ländlichen Raum: Lidl
stellt von 8. bis 10. Oktober auf der wichtigsten Immobilienmesse
Europas, der Expo Real, seine flexiblen Filialkonzepte vor. Das
Unternehmen möchte neue Standorte in ganz Deutschland erschließen und
Projektentwicklungen in den Ballungsräumen voranbringen. "In den
kommenden Jahren wollen wir weiter intensiv in den Bau neuer Filialen
und in die Modernisierung unseres bestehenden Filialnetzes
investieren", erklärt Alexander Thurn, Geschäftsleiter Immobilien
Lidl Deutschland. "Damit investieren wir direkt in die Entwicklung
und Versorgung von Städten und Gemeinden sowie die regionale
Wirtschaft."
Insbesondere die neue Urbanität verändert dabei die Anforderungen
an den Städtebau und fordert innovative Planungskonzepte. Die
hochverdichteten Stadtteile in den großen Metropolen machen
individuelle Projektentwicklungen nötig, um die wenigen vorhandenen
Flächen optimal zu nutzen und die Ziele der Stadt- und
Quartiersentwicklung mit flexiblen und kundenfreundlichen
Einzelhandelskonzepten zu verbinden. Diesen Herausforderungen will
sich Lidl auch verstärkt mit Partnern aus der Immobilienwirtschaft
stellen.
Lidl-Filialkonzept erhält DGNB-Zertifikat für Masterplan
Bei der Expansion legt Lidl großen Wert auf die Nachhaltigkeit und
setzt neue Maßstäbe beim Bau von Filialgebäuden: Der
Lebensmitteleinzelhändler lässt sein aktuelles Filialkonzept nach dem
umfassenden Kriterienkatalog der Deutschen Gesellschaft für
Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifizieren. Lidl erhält damit als erstes
Unternehmen überhaupt das Basiszertifikat für
Mehrfachzertifizierungen nach dem neuen Kriterienkatalog der Version
2018 des DGNB-Systems. Die DGNB überreicht das Zertifikat am 9.
Oktober 2018 um 14.15 Uhr am Lidl-Stand an Jens-Peter Rohmann,
Geschäftsführer Filialbau bei Lidl Deutschland.
Rohmann erklärt: "Nachhaltigkeit hat einen enorm hohen Stellenwert
beim Bau unserer Filialgebäude. Der breit aufgestellte
Kriterienkatalog der DGNB-Zertifizierung ermöglicht uns, unser
Entwicklungspotenzial beim nachhaltigen Bauen genau zu
identifizieren. So können wir an den richtigen Stellschrauben drehen
und die Nachhaltigkeit unseres Filialnetzes weiter vorantreiben."
Das Konzept der DGNB-Zertifizierung ist weit gefasst und
betrachtet durchgängig alle wesentlichen Aspekte des nachhaltigen
Bauens, die sechs Themenfelder "Ökologie", "Ökonomie",
"soziokulturelle und funktionale Aspekte", "Technik", "Prozesse" und
"Standort" umfasst.
Lidl-Filiale und Büros für die Parkstadt Schwabing
Im Rahmen der Expo Real wird Lidl darüber hinaus seine jüngste
Projektentwicklung vorstellen: In der Parkstadt Schwabing entsteht
der neue Versorgungsschwerpunkt für die dort lebende und arbeitende
Bevölkerung. Der fünfgeschossige Neubau zeichnet sich durch eine
Mischung aus Einzelhandel, Gewerbe sowie Büros aus und ist durch
seine Gestaltung und Form des Baukörpers vollständig in das urbane
Umfeld integriert.
Lidl selbst hat die gesamte Projektentwicklung vom Grundstückskauf
über Projektierung bis hin zum Genehmigungsverfahren übernommen. Lidl
plant, das Objekt zu veräußern und das Erdgeschoss als Mieter zu
übernehmen.
Interessante Karrieremöglichkeiten in den Lidl-Immobilienteams
Als wichtiger Player im Immobiliengeschäft stellt Lidl auf dem
Career Day der Expo Real vielfältige Karrieremöglichkeiten und
Aufgabenbereiche innerhalb des Unternehmens vor: Bauingenieure,
Architekten, Wirtschaftsingenieure, Immobilienökonomen oder
Wirtschaftsgeografen sowie vergleichbaren Fachkräften mit fundierter
Berufserfahrung werden vom Unternehmen ebenso gesucht wie
Absolventen. Abiturienten können sich über die Dualen Studiengänge
"Immobilienwirtschaft" sowie "Bauingenieurwesen" mit ihren
verschiedenen Vertiefungsmöglichkeiten informieren. In diesem Jahr
unterstützt Lidl zudem den Verein WiBiNET e.V., um Studierenden der
TU Darmstadt einen Besuch der Messe zu ermöglichen.
Die Termine von Lidl Deutschland am Lidl-Stand Halle C2, Stand
440:
- Montag, 8. Oktober 2018, 13.30 Uhr: Vielfalt in der Expansion
André Rojer, Bereichsleiter Immobilien Lidl Deutschland
Marek Franz, Leiter Lidl-Immobilienbüro München
- Dienstag, 9. Oktober 2018, 14.15 Uhr: Verleihung
DGNB-Basiszertifikat
Johannes Kreißig, Geschäftsführer Deutsche Gesellschaft für
Nachhaltiges Bauen
Jens Peter Rohmann, Geschäftsführer Filialbau Lidl
Deutschland
Frank Schulz, Bereichsleiter Filialbau Lidl Deutschland
- Dienstag, 9. Oktober 2018, 14.45 Uhr: Projektentwicklung aus der
Sicht eines Discounters
Alexander Thurn, Geschäftsleiter Immobilien Lidl
Deutschland
Jens Peter Rohmann, Geschäftsführer Filialbau Lidl Deutschland
Lidl beim Career Day: 10. Oktober 2018, Lounge Eingang West, Stand
18
Über Lidl Deutschland:
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 28
Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 79.000 Mitarbeiter in
rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness
im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services
an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd.
Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 05.10.2018 - 12:20 Uhr
Sprache: Deutsch
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