ZDFmediathek legt weiter zu / ZDF-Intendant Bellut: "Kontinuierliche Optimierung hat sich bewährt" (FOTO)
(ots) -
Die in der ZDFmediathek angebotenen Abrufvideos und Livestreams
verzeichneten im ersten Halbjahr 2018 täglich 2,71 Millionen
Sichtungen. Davon entfallen 1,79 Millionen (66 Prozent) auf die
Abrufvideos und 0,91 Millionen (34 Prozent) auf die Livestreams. "Der
mit dem Relaunch der ZDFmediathek im Oktober 2016 angestoßene
kontinuierliche Optimierungsprozess hat sich bewährt", sagte
ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut am Freitag, 5. Oktober 2018, vor dem
Fernsehrat in Mainz. Mit 51 Prozent liege derzeit die Programmsparte
Fiction bei den Abrufvideos des ZDF und seiner Digitalkanäle an der
Spitze, gefolgt von Information (27 Prozent) und Unterhaltung (16
Prozent).
Sportinteressierte nutzten im Jahr der Olympischen Winterspiele
und der Fußball-WM vor allem das Livestream-Angebot: Allein der
Livestream des WM-Gruppenspiels Südkorea gegen Deutschland am 27.
Juni 2018 erzielte 10,74 Millionen Sichtungen. Auch Angebote wie
"MyView", "Be Béla" oder der Zugang über Sprachsteuerung zu Analysen
und Hintergrundinformationen waren erfolgreich.
Viele Nutzer schätzen das Angebot einer komfortablen und
personalisierten Nutzung der ZDFmediathek durch die Funktion "Mein
ZDF", wobei grundsätzlich gilt, dass jeder Nutzer jeden Inhalt auch
ohne Anmeldung sehen kann.
Im Juni 2018 hat das ZDF sein Angebot für Hörgeschädigte
erweitert. Seither werden in der Mediathek ausgewählte Live-Sendungen
wie "heute", "heute journal", "Leute heute", "Frontal 21", "37°",
maybrit illner", "Berlin direkt" und "logo!" von
Gebärdensprachdolmetschern übersetzt. Mit dem Umfang dieses Angebots
liegt das ZDF an der Spitze der Sender in Deutschland.
Unter dem Titel "history 360°" entsteht zurzeit ein crossmediales
Angebot, in dem das ZDF seinen reichen Fundus an historischen Stoffen
bündelt. Dafür entstehen auch neue 360-Grad-Dokus, mit denen die
Nutzer auf eine virtuelle Zeitreise zu historischen Schauplätzen
gehen können.
Bei dem für das Frühjahr 2019 geplanten Relaunch von 3sat.online
geht es vor allem um die Verbesserung der Mediathek. In einer
Online-Befragung hatten 93 Prozent der Nutzer erklärt, dass sie vor
allem an den Videos in der 3sat-Mediathek interessiert sind. 3sat.de
und die 3sat-Mediathek sollen daher zu einem eigenständigen Portal
zusammengelegt werden.
Die phoenix-Telemedienangebote erhielten zeitgleich mit dem neuen
Sender-Design im Juni eine neue Optik. Viele Funktionen wurden
verbessert, um das Angebot für Nutzer leichter zugänglich zu machen.
Mit dem Plan, vermehrt Videos von phoenix-Sendungen auch in den
Mediatheken der Mutterhäuser ARD und ZDF anzubieten, steht das
Angebot auf vier Säulen: der phoenix-Homepage, der phoenix-App, den
ARD- und ZDF-Mediatheken und den phoenix-Social-Media-Kanälen, die
auch 2018 weiter Zuwächse verzeichnen.
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Datum: 05.10.2018 - 12:07 Uhr
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