The Body Shop und Cruelty Free Internationalübergeben Vereinten Nationen Rekordzahl von 8,3 Millionen Unterschriften, um weltweites Verbot von Kosmetiktierversuchen durchzusetzen
(ots) - Heute, am Welttierschutztag, legten
The Body Shop
(https://www.thebodyshop.com/en-us/about-us/against-animal-testing)
und Cruelty Free International
(http://www.crueltyfreeinternational.org/) dem Hauptquartier der
Vereinten Nationen in New York City 8,3 Millionen Unterschriften
gegen kosmetische Tierversuche vor, um den Erlass einer
internationalen Konvention des Verbots von Tierversuchen zu
kosmetischen Zwecken, bei gleichzeitiger Weiterentwicklung der Agenda
der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung zu erwirken.
Die Anzahl der gesammelten Unterschriften ist ein riesiger Erfolg
und Höhepunkt nach einer Kampagne von mehr als 30 Jahren von The Body
Shop, der ersten internationalen Beauty-Marke, die sich gegen
Tierversuche in der Kosmetikbranche einsetzte, und ihrem langjährigen
Kampagnenpartner Cruelty Free International, der ersten
internationalen gemeinnützigen Organisation, die sich der Aufgabe
widmet, das Testen von Kosmetika und Inhaltsstoffen an Tieren zu
beenden. Die gemeinsame Anstrengung ist die größte Petition, die
jemals gegen kosmetische Tierversuche gestartet wurde und dient als
Vorbild, um Unternehmen, Regierungen und Bürgern zu helfen, das Ziel
12 für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goal SDG 12)
voranzutreiben: Verantwortungsvoller Konsum und nachhaltige
Produktion.
Lise Kingo, Executive Director des UN Global Compact, kam zum The
Body Shop, um zu besprechen, wie Unternehmen mehr tun können, um
Konsumenten zur Unterstützung der Sustainable Development Goals zu
engagieren und zu mobilisieren.
Die Unterschriften der Petition, die von Befürwortern auf der
ganzen Welt in nur 15 Monaten gesammelt wurden, fordern die Länder
der UN auf, internationale Rahmenbedingungen zu formalisieren, die
kosmetische Tierversuche überall und ein für alle Mal beenden.
Tierversuche für kosmetische Zwecke sind grausam, altmodisch,
teuer und ineffizient. Heute gibt es zuverlässigere Alternativen. The
Body Shop und viele andere Unternehmen, die auf Tierversuche
verzichten, verwenden in allen ihren Produkten innovative und
wirksame tierversuchsfreie Inhaltsstoffe, die alle auf tierfreie
Methode getestet wurden.
Trotz erheblicher Fortschritte ist es in 80 Prozent der Länder
noch immer nicht verboten, Kosmetika an Tieren zu testen. Cruelty
Free International schätzt, dass jedes Jahr Kosmetiktierversuche an
mehr als 500.000 Tieren durchgeführt werden.
Ein internationaler Erlass ist der einzige Weg, um dem Leiden der
Tiere ein Ende zu machen und gleiche Wettbewerbsbedingungen auf der
ganzen Welt zu schaffen.
Durch die weltweite Harmonisierung der
Sicherheits-Testanforderungen könnten Unternehmen unnötige Bürokratie
vermeiden und doppelte Tests beim Zugang zu internationalen Märkten
vermeiden. Internationale Rahmenbedingungen würden einerseits
Unternehmen das Vertrauen geben, dass sie sichere und wirksame
Kosmetikprodukte herstellen, und gleichzeitig die Nachfrage der
Verbraucher nach wirklich tierversuchsfreien Produkten befriedigen.
Zudem würden internationale Rahmenbedingungen der Vision der
Vereinten Nationen einer Welt entsprechen, in der "Menschen in
Harmonie mit der Natur leben und in denen Wildtiere und andere
Tierarten geschützt sind."
"In nur 15 Monaten haben mehr als 8 Millionen Menschen ihre
Unterschrift gegeben, weil kosmetische Tierversuche veraltet und
unnötig sind", sagte David Boynton, CEO von The Body Shop. "Wir sind
entschlossen, das zu Ende zu bringen, was Dame Anita Roddick 1989
begonnen hat. Heute sind wir bei den Vereinten Nationen, um zu einer
Zusammenarbeit von Kosmetikindustrie, Zivilgesellschaft und den
Regierungen aufzurufen, kosmetische Tierversuche endlich zu beenden."
"Diese Kampagne zeigt, dass Verbraucher auf der ganzen Welt echte
Veränderungen sehen wollen", sagte Jessie Macneil-Brown, Global Head
of Activism im The Body Shop. "Wir freuen uns darauf, mit den
Vertretern der Vereinten Nationen zusammenzuarbeiten, um dies zu
verwirklichen."
"Ein internationaler Erlass ist die einzige Möglichkeit, dem
Leiden von Tieren endlich ein Ende zu machen", sagte Michelle Thew,
CEO von Cruelty Free International. "Die Petition zeigt, dass
Menschen auf der ganzen Welt wollen, dass mit dieser Praxis Schluss
gemacht wird."
"Diese Initiative zeigt das Potenzial von Marken, Kunden zu
mobilisieren, um die nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) zu
unterstützen, und wie durch die Kombination von Geschäftsinnovation,
Politik und Macht der Konsumenten echte Veränderungen erreicht werden
können", sagte Lise Kingo. "Die nachhaltigen Entwicklungsziele gehen
uns alle etwas an und wir freuen uns darauf, mit The Body Shop
Branchenwissen und Erkenntnisse darüber auszutauschen, wie man
Verbraucher zu kollektiven Maßnahmen anspornen kann."
Verbraucher können sich an der Kampagne beteiligen, indem sie an
der Online-Rallye unter www.thebodyshop.com/against-animal-testing
teilnehmen und ihre Unterstützung durch die Verwendung von
#ForeverAgainstAnimalTesting zum Ausdruck bringen.
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/754556/The_Body_Shop_Cruel
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Pressekontakt:
Maeve Atkins
maeve.atkins(at)thebodyshop.com
Kamali Burke
kburke(at)fenton.com
Original-Content von: The Body Shop; Cruelty Free International, übermittelt durch news aktuell
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Datum: 05.10.2018 - 03:17 Uhr
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