Warum reisen wir? eDreams ODIGEO (Opodo, eDreams, Go Voyages, Travellink, Liligo) stellt die sechs emotionalen Motivationen hinter der Urlaubsreise vor (FOTO)
(ots) -
Im Rahmen der sogenannten "The Meaningful Journey"-Initiatitive
hat eDreams ODIGEO, das größte Online-Reiseunternehmen Europas, die
emotionalen Motivationensgründe hinter dem Reiseverhalten der
Europäer identifiziert. Die Analyse hat sechs Gruppen und 15
Emotionen miteinbezogen, die Reisende im Laufe eines Trips erleben -
von der Inspirationsphase bis hin zur Rückkehr.
Die Ergebnisse der Studie The Meaningful Journey, die erste ihrer
Art in Europa, wurde vergangene Woche in der Unternehmenszentrale in
Barcelona einem internationalen Publikum vorgestellt. Dazu gehörten
Live-Demonstrationen der neuesten Technologien, mit denen das
Unternehmen die Bedürfnisse der Reisenden analysieren und so
personalisierte Reiseerlebnisse anbieten kann.
Warum reisen die Europäer und warum reisen die Deutschen?
Unterschiedliche Motivationen beeinflussen, warum sich Reisende
für einen bestimmten Ort entscheiden oder wie sie sich vor, während
und nach ihrem Trip fühlen. Obwohl jeder Reisende einzigartig ist und
die Gründe je nach Art der Reise variieren - z.B. lange Ferien im
Vergleich zu Wochenendausflügen - lassen sich trotzdem sechs
Reisetypen und deren emotionale Treiber identifizieren: Sucht
Vergnügen (23%), Persönliche Verbindung (23%), Zugehörigkeitsgefühl
(14%), Entspannung (15%), Kontrolle und Disziplin (13%) und
Einzigartigkeit (12%).
Im internationalen Vergleich sind vor allem die südeuropäischen
Länder (Italien, Spanien und Portugal) von der Suche nach dem größten
persönlichen Vergnügen motiviert (6%, 24% bzw. 23%), während die
nordischen Länder wie zum Beispiel Schweden (32%) aber auch
Frankreich (26%) nach persönlichen Verbindungen suchen. In den
Mittelmeerländern ist außerdem am häufigsten die Gruppe der Reisenden
anzutreffen, die ein einzigartiges Erlebnis haben möchte. Die
Deutschen suchen im Vergleich zum internationalen Durchschnitt mehr
nach Entspannung im Urlaub.
Technologie, die die Reise optimiert
Auf der Veranstaltung stellte eDreams ODIGEO des Weiteren die
neuesten Technologien vor, mit denen das Unternehmen die Bedürfnisse
der Reisenden identifizieren und bedienen kann. Damit unterstreicht
eDreams ODIGEO seinen Fokus auf Künstliche Intelligenz als
strategischen Unternehmensbereich. Mithilfe der algorithmischen
Analyse von aggregierten und anonymisierten Daten ist eDreams ODIGEO
heute in der Lage, täglich mehr als 8 Milliarden Vorhersagen zu
treffen, um individuellen Präferenzen zu entsprechen. Dank des
maschinellen Lernens hat das System die Zeit, die es braucht, um den
Kunden die verschiedenen Flugoptionen anzuzeigen, um 88 Prozent
verringert.
Tatsächlich führen ein Drittel der Kunden mehr als eine Reisesuche
durch. Meistens geht es dabei darum, verschiedene Termine zu testen
und so den besten Preis zu finden. Diese Suchmuster kann eDreams
ODIGEO jetzt in Echtzeit verstehen und mit einer Genauigkeit von 80
Prozent alternative Ergebnisse vorhersehen und anbieten, noch bevor
ein Kunde die Anfrage überhaupt gestellt hat.
Außerdem hat das Unternehmen hochmoderne Lernalgorithmen
eingeführt, ähnlich denen der autonomen Autos, die es dem System
ermöglichen, selbstständig zu lernen und sich automatisch an
veränderte Umgebungen anzupassen. Diese Art von Algorithmus hilft
eDreams ODIGEO, die Tests und schließlich Einführung neuer Produkte
und Dienstleistungen zu beschleunigen. Die 18,5 Millionen Kunden, die
über die verschiedenen Marken - eDreams, Opodo, GO Voyages,
Travellink oder Liligo - suchen und buchen, haben Zugang zu einem
personalisierten Online-Erlebnis, das ihnen genau bietet, was sie
brauchen, wann immer sie es brauchen, und ihnen hilft, dabei dabei
Zeit und Geld zu sparen.
Dana Dunne, CEO von eDreams ODIGEO, erklärt: "Technologie ist der
Schlüssel, um die Bedürfnisse und Entscheidungen der Reisenden zu
verstehen. Und wie wir festgestellt haben, ist es ebenfalls
entscheidend, nicht nur funktionale, sondern auch emotionale Auslöser
einzubeziehen, um wirklich zu erfassen, was eine Reise für jeden
Einzelnen sinnvoll macht. Dank dieser Studie und einem besseren
Verständnis der verschiedenen emotionalen Motive, das wir dank
künstlicher Intelligenz und User Experience generieren konnten,
können wir unser Angebot weiter verfeinern und optimieren. Wir wollen
auch in Zukunft sicherstellen, dass wir unseren Kunden ein wirklich
personalisiertes Reiseerlebnis bieten, das es ihnen ermöglicht, mehr
von der Welt zu sehen."
Weitere Informationen über die Studie zur Reisemotivation, der
emotionalen Reise und den Technologien zum Verständnis der Reisenden
finden Sie auf der folgenden Microsite: www.themeaningfuljourney.com
Inspiration gibt es ebenfalls in einem einzigartigen Video:
https://www.youtube.com/watch?v=fFWbQ4rt3XE
Pressekontakt:
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Susan Wolters
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Datum: 02.10.2018 - 17:00 Uhr
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