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Al Baraka führt den ersten zinsfreien, branchenlosen Internet-Banking-Service Europas namens "insha" in Deutschland ein

ID: 1656478


(ots) -

Im Rahmen eines exklusiven Meetings in Deutschland, an dem
zahlreiche Gäste teilnahmen, darunter auch Adnan Ahmed Yousif,
Vorstandsvorsitzender von Albaraka Türk sowie Präsident und Chief
Executive der Al Baraka Banking Group, Bahrain, stellte Albaraka Türk
das Projekt "insha" zur Einführung von
Internet-Banking-Dienstleistungen in Europa vor.

(Photo: https://mma.prnewswire.com/media/752643/Albaraka_Turk.jpg
)

Adnan Ahmed Yousif kommentierte angesichts dieses wichtigen
Ereignisses: "Es besteht kein Zweifel daran, dass unsere Kunden seit
jeher das Zentrum unserer partnerschaftsorientierten Philosophie
bilden. Doch dank der revolutionären Technologien und Innovationen
von heute können wir das enorme Potenzial einer größeren Reichweite
ausschöpfen, um mehr Kunden auf der ganzen Welt zu erreichen und
bessere Banking-Dienstleistungen und -Produkte zu bieten." Er
ergänzte: "Wir sind sehr erfreut, diesen historischen Meilenstein in
der Geschichte der Mitgliedschaftsbank Albaraka Türk und der Al
Baraka Banking Group zu feiern, der unsere Errungenschaften und
erfolgreichen Innovationsleistungen während der letzten 40 Jahre in
der internationalen Finanzbranche krönt."

General Manager von Albaraka Türk, Meliksah Utku, meinte dazu:
"Wir freuen uns sehr, unseren Service insha in Deutschland zum ersten
Mal bereitzustellen. Wir möchten türkischen Staatsbürgern und anderen
muslimischen Gemeinschaften in Deutschland den Alltag erleichtern,
mithilfe einer Komplettlösung für branchenloses Internet-Banking."

Mit dem Ziel, die beste Mitgliedschaftsbank der Welt zu werden,
führte Albaraka Türk die neue Lösung für zinsfreies Internet-Banking
"insha" im Rahmen eines Events in Deutschland vor. Der branchenlose,
komplett digitale Banking-Service insha wird zunächst in Deutschland




und dann in anderen europäischen Ländern
Internet-Banking-Diensleistungen nach den Prinzipien des
Mitgliedschaftsbanking ermöglichen.

insha baut auf einer Banking-Infrastruktur der Berliner
solarisBank AG auf, ein Anbieter modularer Banking-Strukturen, der
durch die deutsche Bankenaufsicht BaFin sowie die europäische
Zentralbank reguliert ist.

In der ersten Phase wird insha einfache Banking-Dienstleistungen
wie das Eröffnen eines Kontos, Kontoverwaltung, Debit-Karten,
Zahlungsabwicklungen und Überweisungen bieten. Albaraka Türk plant,
in der zweiten Phase alle fundamentalen Angebote des
Mitgliedschaftsbankingmodells anzubieten, um dieses Konzept sowohl
auf digitaler als auch auf traditioneller Ebene in Europa
auszuweiten.

Branchenloses Banking macht das Leben leichter

Die Lösung "insha", die ausschließlich auf digitalen Prozessen und
Produkten basiert, funktioniert ganz ohne physische Dokumente oder
den Besuch in einer Bankfiliale. So können Kunden innerhalb weniger
Minuten ihr Konto eröffnen. insha ist mehr als nur eine Anwendung,
die Finanzdienstleistungen bietet - sie nimmt Rücksicht auf die
Umstände der Nutzer und beinhaltet eine Reihe von Applikationen, die
den Alltag der Kunden erleichtert, wie etwa einen Zakat-Assistenten.
In der ersten Phase wird insha in Deutsch, Türkisch und Englisch
verfügbar sein. In absehbarer Zukunft soll auch Arabisch unterstützt
werden. Nutzer können direkt auf insha zugreifen, nachdem Sie die App
von Appstore bzw. über Google Play heruntergeladen haben. Auf der
Website http://www.getinsha.com finden sich außerdem detaillierte
Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen.

"Deutschland ist die erste Etappe, Europa ist das Ziel"

Adnan Ahmed Yousif, Vorstandsvorsitzender von Albaraka Türk sowie
Präsident und Chief Executive der Al Baraka Banking Group, der
größten islamischen Banking-Gruppe der Welt, ist erfreut über den
türkischen Erfolg und betont die Bedeutung des branchenlosen,
digitalen Banking-Prozesses, der durch Albaraka Türk zum ersten Mal
in Europa implementiert wurde. Derweil brachte der General Manager
von Albaraka Türk, Meliksah Utku, seine Freude darüber zum Ausdruck,
dass insha sein Debüt in Deutschland feiert, und verkündete, dass das
Projekt insha Teil einer Strategie zur Expansion in den europäischen
Markt darstellt.Meliksah Utku fasste zusammen: "Wir möchten
türkischen Staatsbürgern und anderen muslimischen Gemeinschaften in
Deutschland den Alltag erleichtern, mithilfe einer Komplettlösung für
branchenloses Internet-Banking." In Europa leben derzeit etwa 20
Millionen Muslime. Ein Viertel davon ist in Deutschland wohnhaft.
Aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse und Vorbehalten gegenüber Zinsen
können Muslime oft nicht auf die Finanzdienstleistungen im Lande
zugreifen. Selbst notwendige Banktransaktionen und Überweisungen ins
Heimatland können sich als sehr schwierig erweisen. Ziel von insha
ist es, eine Lösung für diese Probleme, die sowohl türkische
Staatsbürger als auch andere Muslime betreffen, zu bieten, sowie
unsere Vision, die beste Mitgliedschaftsbank der Welt zu werden,
weiter voranzutreiben und das Konzept der Mitgliedschaftsbank
weltweit zu verbessern. Deutschland ist die erste Etappe, und unser
Ziel ist es, unsere Dienstleistungen Muslimen in ganz Europa
bereitzustellen."



Pressekontakt:
Hilal Ari
+90-0532-352-4368
hari(at)maviguvercin.com.tr

Original-Content von: Albaraka Türk, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 02.10.2018 - 16:29 Uhr
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