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"Projekt Guatemala": Lidl fördert Erzeugerinnen und Nachhaltigkeit im Kaffeeanbau / Bis Ende 2020 will Lidl ausschließlich zertifizierten Kaffeerohstoff in Eigenmarken anbieten (FOTO)

ID: 1655651


(ots) -
Gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitsprogramm UTZ und der
Hilfsorganisation CARE hat Lidl eine Nachhaltigkeitsinitiative im
Kaffeeanbaugebiet von Guatemala ins Leben gerufen: Das "Projekt
Guatemala" mit der Kleinbauernkooperative Agrícola Integral
Acatenango stärkt vor allem die Rolle der Frauen und fördert den
produktiven und nachhaltigen Kaffeeanbau. Dazu werden
Kaffeebäuerinnen in nachhaltigen Anbau- und Verarbeitungsmethoden
geschult, wodurch sie langfristig eine höhere Wertschöpfung für
qualitativ hochwertigen Kaffee erzielen können. Ab Anfang Oktober ist
der Kaffee in Lidl-Filialen in der Umgebung von Hamburg und Berlin
dauerhaft erhältlich. Als Aktionsartikel ergänzt er Mitte November
das Sortiment zeitweise in allen deutschen Filialen. Kunden erkennen
den Kaffee an dem Foto einer Kaffeebäuerin und dem Logo "UTZ joining
forces with Rainforest Alliance" auf der Verpackung.

"Angesichts der Benachteiligung von Frauen und den zunehmenden
Auswirkungen des Klimawandels in Guatemala war es uns wichtig, mit
unserem Projekt vor allem die kleinbäuerlichen Erzeugerinnen von
Kaffee bei der Umstellung auf einen nachhaltigeren Anbau zu
unterstützen", erläutert Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl
Deutschland, das Engagement.

"Projekt Guatemala" als Teil einer nachhaltigen
Lidl-Einkaufspolitik

Das "Projekt Guatemala" reiht sich ein in das kontinuierliche
Engagement für einen nachhaltigen Kaffee. Seit Februar 2018 bezieht
Lidl 50 Prozent der Kaffeemenge für Eigenmarken aus nachhaltigem
Anbau. Durch die zunehmende Zertifizierung stieg die Verfügbarkeit
von nachhaltig angebautem Kaffee, sodass das Unternehmen bereits
viele Kaffeeprodukte umstellen konnte, die seitdem mit dem UTZ-,
Rainforest Alliance-, Fairtrade- oder Bio-Siegel gekennzeichnet sind.
Seit Anfang des Jahres trägt etwa auch der Filterkaffee "Gold" das




Siegel des UTZ-Programms und ergänzt damit die Zertifizierung der
ganzen Kaffeebohnen, der Kaffeekapseln und -pads sowie des
Instantkaffees unter der Eigenmarke "Bellarom".

"Wir freuen uns, dass wir unseren Bedarf an Kaffeerohstoff bereits
zur Hälfte mit zertifiziertem Kaffee decken können. Bis Ende 2020
wollen wir für unser Eigenmarkensortiment ausschließlich
zertifizierten Kaffee beziehen. Die Voraussetzung dafür sind die
Warenverfügbarkeit und ein vorhandener Zertifizierungsstandard im
jeweiligen Ursprungsland", sagt Bock.

Durch den zunehmenden Einkauf von zertifiziertem Rohkaffee trägt
Lidl zu einer Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen für die
Erzeuger im Ursprungsland bei. Um sicherzustellen, dass soziale und
ökologische Standards wie beispielsweise Arbeitsschutz oder ein
effizientes Wassermanagement umgesetzt werden, arbeitet der
Lebensmittelhändler mit den Zertifizierungsorganisationen Fairtrade,
dem Programm der Rainforest Alliance, Bio und dem UTZ-Programm
zusammen.

Weitere Informationen zum nachhaltigeren Einkauf von Kaffee sind
im Lidl-Positionspapier nachzulesen: http://ots.de/cn4LbM

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 28
Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 79.000 Mitarbeiter in
rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness
im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services
an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd.
Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.



Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse(at)lidl.de

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Datum: 01.10.2018 - 10:00 Uhr
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