Bestes Quartal seit Q4/2015 für ProSiebenSat.1 TV Deutschland
(ots) -
Starker Sommer. SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold,
ProSieben MAXX und kabel eins Doku - die Sender der ProSiebenSat.1 TV
Deutschland - schließen das dritte Quartal mit starken 28,9 Prozent
Marktanteil ab. Damit liegen die Sender um 1,8 Prozentpunkte über
Q2/2018 und verzeichnen das beste Quartal seit Q4/2015. Im September
erreichen die Sender einen guten Marktanteil von 28,7 Prozent, den
zweitbesten Monat des Jahres und ein Plus von 2,4 Prozentpunkten im
Vergleich zum Vorjahresmonat (Sep. 17: 26,3 % MA).
Die Senderergebnisse im September 2018 im Einzelnen:
Stark in den Herbst: ProSieben ist und bleibt die Nummer Eins für
junge Zuschauer
Marktführer bei den jungen Zuschauern. Im September steigert sich
ProSieben in der jungen Zielgruppe (Z. 14-39 J.) um 0,2 Prozentpunkte
im Vergleich zum Vorjahresmonat auf 12,8 Prozent Marktanteil und
bleibt die klare Nummer Eins für junge Zuschauer. ARD (4,6 % MA) und
ZDF (4,0 % MA) erreichen zusammen gerade mal 8,6 Prozent. In der
Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schließt der Sender den Monat mit
guten 9,6 Prozent Marktanteil (+ 0,2 Prozentpunkte im Vergleich zum
September 2017). "Late Night Berlin" kehrt stark aus der Sommerpause
zurück. Daneben können vor allem Spielfilme wie "Deadpool", die
Sitcoms "The Big Bang Theory" und "Young Sheldon" sowie das Magazin
"taff" glänzen. Factual-Power auch im Netz: "Galileo" kann sich bei
den Video-Views auf allen Digital-Kanälen im Vergleich zum
Vorjahresmonat (September 2017) um 74 Prozent steigern. Im Oktober
stehen mit "The Voice of Germany" (ab 18.10.), der neuen Liveshow
"Alle gegen Einen" mit Elton (ab 20.10.) und der neuen US-Serie
"9-1-1" (ab 24.10.) drei große Neustarts in den Startlöchern.
SAT.1 frühstückt, backt und zaubert erfolgreich im September 2018
Der Quotengarant "SAT.1-Frühstücksfernsehen" liefert auch im
September (bis zu 18 % MA) und das nicht nur linear: Die
erfolgreichste deutsche Morningshow knackte im September auf den
SAT.1-Digital-Kanälen die 1-Million-Video-Views-Marke und steigerte
die Videoabrufe auf SAT1.de um +17 Prozent im Vergleich zum Vormonat
August. "Das große Backen" erzielt im September bis zu 14,5 Prozent
Marktanteil und ist auch online erste Sahne: Mit über 4,5 Mio.
Videoabrufen auf allen Digital-Kanälen steigerte sich die
Digital-Performance im September 2018 im Vergleich zum letztjährigen
Staffeleinstart um +142 Prozent. Wie immer bezaubernd in SAT.1: die
"Harry Potter"-Filme (bis zu 14,9 % MA für "Harry Potter und der
Stein der Weisen"). Bezaubernd anders: "Fack ju Göhte" erreicht einen
Marktanteil von 12,5 Prozent. Und Bülent Ceylan zaubert mit seiner
neuen Show "Game of Games" am Fun Freitag bis zu 10,5 Prozent
Marktanteil. Der Sender schließt den September 2018 mit 8,1 Prozent
Marktanteil ab (Z. 14-49 J.; Relevanz-Zielgruppe 14-59 J.: 7,8 % MA)
und freut sich im Oktober auf: den Super-Serien-Montag (ab 1.10.) und
Super-Serien-Donnerstag (ab 4.10.) mit neuen Folgen von "Navy CIS",
"Navy CIS: L.A." "Hawaii Five-0", "Scorpion", "Criminal Minds" und
"Instinct", der Verfilmung von Hape Kerkelings Bestseller "Ich bin
dann mal weg" (3.10.), Deutschlands größter Kochshow "The Taste" (ab
12.10.), "The Voice of Germany" (ab 21.10.), jeder Menge Luke
Mockridge ("LUKE! Die Woche und ich", ab 21.10., und "LUKE! Die
2000er und ich", 26.10.) und natürlich auf die neue Daily "Alles oder
nichts" ab 22.10.
kabel eins feiert mit 5,3 Prozent Marktanteil den stärksten September
seit 2014
Stark in den Herbst: kabel eins schließt den September 2018 mit einem
sehr guten Marktanteil von 5,3 Prozent ab. Im Vergleich zum
Vorjahresmonat legt der Sender um 0,7 Prozentpunkte zu und feiert den
erfolgreichsten September seit vier Jahren (September 2017: 4,6 %
MA). Zu den Erfolgsträgern zählen eigenproduzierte Factual-Formate
wie "Abenteuer Leben täglich", "Achtung Abzocke - Peter Giesel rettet
den Urlaub" oder "Die Will Smith Story" und Spielfilm-Klassiker wie
"Gran Torino", "Independence Day" oder "American History X".
Highlights im Oktober: Das 20-jährige Jubiläum von "Die besten Filme
aller Zeiten" (ab 3.10.) und "Die spektakulärsten
Verschwörungs-Theorien" (ab 28.10.).
Heißer Herbst auf sixx startet stark
Bestes Quartal seit Q3/2015, toller Monat! sixx ist stark in den
heißen Herbst gestartet und erreicht im September sehr gute 1,5
Prozent Marktanteil (E. 14-49 J.) - das sind 0,4 Prozentpunkte mehr
als im Vorjahresmonat. Auch in der Relevanz-Zielgruppe der 14- bis
39-jährigen Frauen konnte sixx mit 2,1 Prozent punkten. Zu den
Quotenkönigen des Monats gehört u.a. Sex-Expertin Paula Lambert, die
am Mittwoch-Abend mit Prime-Time-Specials, mit "Paula kommt - Sex &
gute Nacktgeschichten" sowie mit neuen Folgen der Call-in-Show "Paula
kommt... am Telefon" lockte. Nicht nur im TV ein Erfolg: Die US-Serie
"This Is Us" erreichte online rund 640.000 Video-Views im 3. Quartal
und ist damit die erfolgreichste US-Serie 2018 auf den digitalen
Plattformen von sixx.
SAT.1 Gold legt zu: starke 1,7 Prozent Marktanteil - bester September
seit Senderstart
Goldener Start in den Herbst: SAT.1 Gold legt zu und schließt den
Monat mit einem Topwert von 1,7 Prozent Marktanteil ab - bester
September seit Senderstart und ein Plus von 0,1 Prozentpunkten im
Vergleich zum Vormonat (August 2018: 1,6 % MA). Einen Rekordwert
feiert SAT.1 Gold auch in der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis
64-jährigen Frauen: hervorragende 3,1 Prozent Marktanteil (August
2018: 2,9 % MA). Besonders gut lief es im September für "Haustier
sucht Herz", "Letzte Chance für 4 Pfoten" und "Lenßen live". Neue
Kult-Serien im Oktober zeigt SAT.1 Gold mit "Trapper John, M.D." und
"Chicago Hope" (ab 8.10.).
Höllisch gut! ProSieben MAXX feiert neue Bestwerte mit #ranNFL und
der Eigenproduktion "Hart. Härter. Höllencamp"
Der beste Saisonstart seit Übertragung der NFL. Die stärkste
Auftaktfolge einer Eigenproduktion, Patrick Esumes "Höllencamp".
Rekord-Tagesmarktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen von 3,1 Prozent
an zwei Sonntagen hintereinander: So startet ProSieben MAXX in den
Herbst - und schließt den September mit starken 1,8 Prozent
Marktanteil ab. Damit verbessert sich der Männersender um +0,3
Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahresmonat (September 2017: 1,5 %
MA). In seiner Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Männer
kommt ProSieben MAXX auf sehr gute 3,2 Prozent Marktanteil. Im
Oktober feiert Anime-TV-Held "Detektiv Conan" auf ProSieben MAXX nach
zwölf Jahren sein TV-Comeback (ab 19.10.).
kabel eins Doku mit Themenvielfalt in der Daytime erfolgreich
"Skurrile Kost: Kulinarische Reisen", "Tiny House - Wohntraum XXS",
"Aus Schrott mach Schotter" - kabel eins Doku begeistert die
Zuschauer nach wie vor mit seiner Themenvielfalt. Daytime-Formate wie
diese überzeugen mit Marktanteilen bis zu 1,7 Prozent. Im September
erzielt kabel eins Doku einen Monatsmarktanteil von sehr guten 0,7
Prozent (alle Werte: Z. 14-49 J.). Highlights im Oktober: Ab 15.10.
kommt die zweite Staffel der Eigenproduktion "SPIEGEL TV Thema". Neue
Folgen von "Die Schatzsucher von Oak Island" starten am 21.10. als
Free-TV-Premiere.
Basis: Marktstandard TV
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK | videoSCOPE | ProSiebenSat.1
TV Deutschland | Business Intelligence
Erstellt: 01.10.2018 für den Zeitraum 01.09.-30.09.2018; vorläufig
gewichtet: 27.09.-30.09.2018. Gruppen-Marktanteile: Berechnung über
Summe der Sendermarktanteile inkl. aller Nachkommastellen -
Abweichung von der Summe der einzelnen Sendermarktanteile ist deshalb
möglich. Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für
Zuschauer 14 bis 49 Jahre.
Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR - Communication Projects
Susanne Lang
Tel: 089/9507-1183
Susanne.Lang(at)ProSiebenSat1.com
Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 01.10.2018 - 09:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1655590
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Unterföhring
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 45 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bestes Quartal seit Q4/2015 für ProSiebenSat.1 TV Deutschland
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).