Anzeigenblattverlage tagen am 25. und 26. Oktober in Osnabrück / Leitthema Zukunft des Handels
(ots) - Die Herbsttagung des Bundesverbandes Deutscher
Anzeigenblätter (BVDA) beschäftigt sich mit der für die Branche
bedeutenden Frage nach der Entwicklung des Handels und den damit
verbundenen Chancen und Herausforderungen für die
Anzeigenblattverlage. Am 25. und 26. Oktober kommen
Anzeigenblattverleger, Experten und Multiplikatoren auf Einladung der
Osnabrücker Nachrichten Verlagsgesellschaft mbH - ein Unternehmen des
NOZ Medien zum größten Treffen der Branche in Osnabrück zusammen.
Wer sich mit der Zukunft des Handels und der damit verbundenen
Logistik befasst, gelangt unweigerlich zu übergeordneten Fragen der
Stadtentwicklung. Zum Auftakt wird daher Alanus von Radecki vom
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation die
"Morgenstadt-Initiative" der Fraunhofer-Gesellschaft vorstellen, die
gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Kommunen Lösungen für die
Stadt der Zukunft entwickelt. Gemeinsam wollen die Partner
Entwicklungspotenziale und Lösungsstrategien aufzeigen, aber auch
bevorstehende Technologiesprünge und disruptive Entwicklungen für die
Stadt von morgen identifizieren und neue Produktsysteme und
Geschäftsmodelle dafür konzipieren. Die Inhaberin des Lehrstuhls für
Marketing und Handel an der Universität Siegen, Hanna Schramm-Klein,
spricht über die Zeit des Omni-Channel Handels und beleuchtet, wie
kanalübergreifende Geschäftsmodelle, Künstliche Intelligenz,
Sprachassistenten und weitere aktuelle Entwicklungen den Handel und
das Verbraucherverhalten prägen.
An beiden Veranstaltungstagen kommt auch immer wieder der Handel
selbst zu Wort. Handelsunternehmen zeigen, wie sie die stationäre
Verkaufswelt durch die digitalen Möglichkeiten erweitern, durch
welche Werbemaßnahmen sie dies flankieren und welche daraus
resultierenden Veränderungen auf Handel und Anzeigenblätter zukommen.
So stellt beispielsweise Mark Rauschen, Inhaber und Geschäftsführer
des Sport- und Modehauses L&T, unter der Überschrift "Marketing für
den Erlebnishandel" die Ausrichtung und Strategie des Osnabrücker
Familienunternehmens vor. Einblicke in die Praxis gewähren auch die
Verlage selbst. Von der E-Commerce-Plattform über publizistische
Bestleistungen bis zur digitalen Angebotskommunikation und
Klimainitiativen des Handels und der Druck- und Medienindustrie
profitieren die Teilnehmer in parallelen Workshops und Vorträgen von
einer großen Bandbreite erfolgreicher Praxisbeispiele.
Zum Abschluss wird der Wirtschaftswissenschaftler Gerrit Heinemann
zur Zukunft von Online-Plattformen und digitalen Marktplätzen
sprechen. Denn immer mehr Städte, Gemeinden und Werbegemeinschaften
entdecken den Local Commerce in Form lokaler Online-Marktplätze als
mögliche Rettungsanker für lokale Händler für sich. Der Professor für
BWL, Management und Handel an der Hochschule Niederrhein geht der
Frage nach, ob Local Commerce nur ein Wunschtraum ist oder wirklich
das Potenzial hat, den innerstädtischen Handel zu den
innerstädtischen Handel zu retten.
Pressekontakt:
Ellen Großhans
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V.
Tel. +49 30 72 62 98 - 2822
grosshans(at)bvda.de
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Datum: 28.09.2018 - 11:09 Uhr
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