Medien-Vordenker Jochen Wegner mit scoop Award 2018 ausgezeichnet (FOTO)
(ots) -
ZEIT ONLINE Chefredakteur erhält im Rahmen des scoopcamp 2018
Preis für besonderes Engagement im modernen Journalismus
Jochen Wegner, Chefredakteur von ZEIT ONLINE, wurde beim
diesjährigen scoopcamp von nextMedia.Hamburg und der
Nachrichtenagentur dpa in Hamburg mit dem scoop Award 2018
ausgezeichnet. Wegner ist für die inhaltliche und strategische
Ausrichtung des Online-Ablegers der ZEIT verantwortlich und zeichnet
sich zusammen mit seinem Team durch seine hohe Experimentierfreude
und seinen journalistischen Wagemut aus.
"Der scoop Award zeichnet Medienschaffende aus, die es verstehen,
ihre hohe journalistische Kompetenz mit unternehmerischem
Sachverstand und digitalen Technologien zu kombinieren. Bei Jochen
Wegner trifft dies zu einhundert Prozent zu. Er vereint
journalistische Haltung, digitale Offenheit und Transparenz und ist
damit ein würdiger Preisträger", sagt Meinolf Ellers, Chief Digital
Officer der dpa und Mitausrichter des scoopcamp.
Im Rahmen des scoopcamp 2018 wurde der scoop Award bereits zum
fünften Mal vergeben: Neben dem Quer- und Umdenker Jochen Wegner
wurden in den Vorjahren bereits Jigar Mehta (Fusion Media), Verena
Pausder (Fox & Sheep), Marten Blankesteijn (Blendle) und Burt Herman
(Storify) ausgezeichnet.
Jochen Wegner arbeitete bei der taz, GEO, SPIEGEL und WDR, bevor
er das Ressort "Forschung & Technik" als stellvertretender Leiter bei
FOCUS übernahm. 2006 wurde Wegner zum Chefredakteur; 2009 zum
Geschäftsführer von Tomorrow Focus Media, wo Wegner für innovative
Projekte wie nachrichten.de zuständig war. Er ist Gründer von mag10,
einer Plattform für Design, Verbreitung und Vermarktung von
Tablet-Medien. Zudem arbeitete er als Strategieberater für Verlage
und Startups. 2016 wurde er vom Medium Magazin zum "Chefredakteur des
Jahres" gewählt.
Über das scoopcamp
Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Medien. Seit 2009
lädt Hamburg(at)work - und seit 2014 nextMedia.Hamburg - jährlich
zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr als 250
Experten, Entscheider und Innovatoren der IT- und Medienbranche zur
Diskussion über Trends und aktuelle Themen an der Schnittstelle
zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung ein. Im
Fokus stehen Themen wie "Data Journalism", "Social Media" und "New
Storytelling" in digitalen Medien. Weitere Informationen unter
www.scoopcamp.de
Über nextMedia.Hamburg
nextMedia.Hamburg ist die Hamburger Initiative für die Medien- und
Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der der Behörde für Kultur
und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, der Hamburg Kreativ
Gesellschaft, dem Verein Hamburg(at)work sowie engagierten Unternehmen
und Persönlichkeiten. Ziel der Initiative ist es, die Spitzenposition
der Medienmetropole Hamburg zu sichern und die Rahmenbedingungen für
die hiesigen Unternehmen zu verbessern. Die Initiative ist der
Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für
Unternehmen, Institutionen und die Öffentlichkeit in Hamburg.
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Informationen unter www.nextmedia-hamburg.de
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Datum: 27.09.2018 - 12:57 Uhr
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