Innovation als Chance für Medien - Themen und Speaker der MEDIENTAGE MÜNCHEN /
"Engage! Shaping Media Tech Society" heißt es vom 24. - 26.10. im Conference Center Nord
(ots) - Innovation ist Chance, Innovation ist
Herausforderung, Innovation ist Zukunft - in knapp vier Wochen
beginnen die 32. MEDIENTAGE MÜNCHEN, die unter dem Motto "Engage!
Shaping Media Tech Society" stehen. Europas größter Medienkongress
findet vom 24. bis 26. Oktober statt - in diesem Jahr erstmals im
neuen Conference Center Nord und der Halle C6 der Messe München.
"Wie können die Medien neue Technologien für sich nutzen? Wie
werden sich Medien weiter verändern? Und wie prägt das alles unsere
Medien-gesellschaft? Das sind ganz wesentliche Fragen, denen wir uns
stellen müssen", sagt Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen
Landes-zentrale für neue Medien (BLM) und Vorsitzender der
Gesellschafter-versammlung der Medientage München GmbH. "Zentral ist
dabei, wie unsere Medien auch künftig ihr Publikum erreichen und
welche Weichen dafür jetzt gestellt werden müssen. Wir wollen und
werden aber auch thematisieren, welche Auswirkungen die Technisierung
der Medien auf unsere Gesellschaft hat und wie wir die
Digitalisierung verantwortungsvoll gestalten können."
Themen wie Künstliche Intelligenz, Blockchain, China, Publishing,
Streaming, TV, Audio, Politics & Society, Werbung und Marketing
stehen im Fokus. Den MEDIENTAGE-Gipfel zum Auftakt moderiert - nach
einem Grußwort von Ministerpräsident Dr. Markus Söder - wie im
Vorjahr Klaas Heufer-Umlauf. Rund 350 nationale und internationale
Top-Speaker werden auf den MEDIENTAGEN 2018 Impulse dazu geben, wie
Künstliche Intelligenz und Machine Learning die Produktion, die
Vermarktung und den Konsum von Medien verändern. Eine Auswahl: Max
Conze, neuer CEO von ProSiebenSat.1 Media, ist zum ersten Mal auf den
MEDIENTAGEN dabei und spricht mit BR-Intendant Ulrich Wilhelm über
die Zukunft des Fernsehens. Deutschlands bekanntester Werber,
Jean-Remy von Matt, hält einen Vortrag über das Spannungsfeld
zwischen Technologie und Kreativität. Ein ähnliches Thema ("Tech +
Brain = Better Media?") wird aus anderer Perspektive Dr. Stephanie
Caspar, Vorstand Technologie und Daten bei Axel Springer, beleuchten.
Unter den internationalen Speakern ist beispielsweise der Autor
Andrew Keen ("How to Fix the Future"), einer der weltweit
bekanntesten Internet-Kritiker. Er wird seine spannenden, wenn auch
nicht unumstrittenen Thesen vorstellen. Die erfolgreiche
Netflix-Produzentin Kelly Luegenbiehl spricht auf dem TV-Gipfel
darüber, wie Deutschland seine Video-on-Demand-Ziele erreichen kann.
Und Kourtney Bitterly (The New York Times) wird von ihren Erfahrungen
zum Thema Medien und Künstliche Intelligenz berichten.
Alle weiteren Speaker und Themen sowie Tickets für die Medientage
2018 finden Sie unter www.medientage.de
Pressekontakt:
Medientage München
Anja Kistler
Telefon: 089/68999250
Fax: 089/68999199
anja.kistler(at)medientage.de
Original-Content von: Medientage München, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 27.09.2018 - 11:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1654599
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 59 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Innovation als Chance für Medien - Themen und Speaker der MEDIENTAGE MÜNCHEN /
"Engage! Shaping Media Tech Society" heißt es vom 24. - 26.10. im Conference Center Nord
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Medientage München (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).