ALEXA-Revitalisierung ist zukunftsweisend für Shoppingcenter-Branche (FOTO)
(ots) -
Abschluss der großen Modernisierung.
- 4 neue Cluster sorgen für optimales Einkaufserlebnis
- Moderner und großer Food Court als neues Gastro-Highlight
- Vermietungsoffensive schafft mit 20 neuen Shops einzigartigen
Retail-Mix
- Innovative Store-Konzepte für das Shoppingcenter der Zukunft
Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des ALEXA starteten die
Eigentümer Union Investment und Sonae Sierra 2017 die umfangreiche
Modernisierung der Mall am Berliner Alexanderplatz - und damit eines
der größten Revitalisierungs- und Optimierungsprojekte in der
deutschen Shoppingcenter-Landschaft der letzten Jahre. Mit der
Wiedereröffnung des Food Courts am 28. September und einem
dreitägigen Event feiert das ALEXA nun den Abschluss des großen
Umbaus und seine neuen Shoppingwelten. Die Revitalisierung des über
56.000 Quadratmeter (GLA) großen Shoppingcenters umfasst
zukunftsweisende Anpassungen in den Bereichen Sortiments-Cluster,
Food Court und Mietermix. Für die gesamte Revitalisierung wurden
erhebliche Investitionssummen aufgewendet.
"Ziel der umfassenden Modernisierung ist es, die Position des
ALEXA als internationaler Branchen-Pionier und seinen Ruf als
Place-To-Be für Berliner und Berlin-Besucher weiter zu stärken",
sagte Oliver Hanna, Center Manager des ALEXA. "Mit jährlich etwa 16
Millionen Besuchern betreiben wir eines der erfolgreichsten
Shoppingcenter Deutschlands und setzen immer wieder positive Zeichen
für den stationären Einzelhandel. Die Revitalisierung wird die
Erfolgsgeschichte des ALEXA für die nächsten zehn Jahre
fortschreiben."
Vier neue Sortiments-Cluster sorgen für optimales Einkaufserlebnis
Vier neue Sortiments-Bereiche sollen im ALEXA mehr Orientierung
und Farbe in das Shopping-Erlebnis bringen. Im Rahmen der
Revitalisierung wurden die Themenwelten Fashion à la Carte, Sports
Zone, Decoration & More und Food Court in Clustern gebündelt und
konsequent ausgebaut. Dafür haben insgesamt rund 110 Geschäfte ihr
Ladenlokal modernisiert oder sind innerhalb des Centers umgezogen.
Kunden nehmen diese Ansammlung thematisch zueinander passender Stores
als wesentlich größere Angebotsvielfalt und höhere Warenkompetenz
wahr und finden schnell, wonach sie suchen. Dank eines neuen Design-
und Beleuchtungskonzepts werden Kundenströme optimal gelenkt. So
finden Besucher im bordeauxfarben gehaltenen Bereich Fashion à la
Carte hochwertige und anspruchsvolle Mode. Im Cluster Sports Zone,
mit der Grundfarbe Türkis und einem dynamischen Lichtdesign, können
sich Sportliebhaber bestens mit Fitnesskleidung und Outdoor-Equipment
ausstatten. Im orangefarbenen Cluster Decoration & More gibt es von
Wohnaccessoires bis zu Geschenkartikeln alles, was das Leben schöner
macht. Der durch die Farbe Grün gekennzeichnete Food Court bietet
internationale Küche und kulinarische Highlights. Durch die
entschlossene Umsetzung des Cluster-Konzepts sollen Kundenfrequenz
und Umsatzzahlen weiter gesteigert werden.
Modernisierter und vergrößerter Food Court als neues
Gastro-Highlight
Besucher wünschen sich bei ihrem Shoppingausflug immer öfter
aufregende und ungewöhnliche kulinarische Angebote. Gastronomische
Angebote prägen das gesamte Shoppingerlebnis elementar und
Handelsexperten sagen für die Zukunft einen weiteren deutlichen
Bedeutungszuwachs für spannende Formate voraus. So ist der Food Court
im ALEXA ein anziehungsstarker Mittelpunkt des Centers geworden - ein
Erlebnisort, an dem sich Besucher mit Freunden treffen und sich an
vielen unterschiedlichen Länderküchen sowie kreativen
Gastro-Konzepten erfreuen. Dazu wurde er aufwändig modernisiert,
vergrößert und den gewachsenen Bedürfnissen der Kunden angepasst. Die
Mietfläche des Food Courts ist auf 1.300 Quadratmeter gewachsen und
umfasst auch neue Gastro-Einheiten. Zusätzlich wuchs der große
Aufenthaltsbereich zum Speisen um 220 Sitzplätze von ursprünglich 500
auf nun insgesamt 720 Sitze. Der neue Food Court lädt nun mit 19
Restaurants zum Speisen und Verweilen ein. Das Angebot wird durch
neun angesagte Konzepte erweitert, wie etwa die hawaiianischen
Poke-Bowls des neuen Restaurants Poke Container oder die
fernöstlichen Köstlichkeiten des Mieters Saigon Tapas. Weitere neue
Mieter im Food Court sind Big Bite Burger, Manju - Your Indian
Express, Schnitzels, Sushi Point, Barachel Café, Sirin Döner und
Bocadillo''s Mexican Grill.
Vermietungsoffensive: 20 neue Mieter für einzigartigen Retail-Mix
Der einzigartige Mietermix des ALEXA sorgt seit der Eröffnung für
ein spannendes Einkaufserlebnis und wirkt als Besuchermagnet. Als
wichtiger Teil des Revitalisierungsprojektes hat die große
Vermietungsoffensive dem Center ab August letzten Jahres 19 neue
Shops beschert. Ein weiterer Shop wird bald eröffnen. Die vielen
Store-Eröffnungen von jungen Marken - darunter Onygo, Def Shop,
Yargici, O Bag und demnächst Bershka - machen das Angebot des ALEXA
im Bereich Young Fashion zu einem der größten in Deutschland. Zu den
Neueröffnungen im Center zählen außerdem Intimissimi, BioTechUSA,
Geco, Ecco, Lindner Esskultur, Søstrene Grene, Blue Tomato, Snipes,
Miniso, Wellensteyn, Marc O''Polo, Kusmi Tea, Eat Berlin und Tezenis.
Innovative Store-Konzepte für das Shoppingcenter der Zukunft
Als richtungsweisendes Shoppingcenter setzt das ALEXA verstärkt
auf innovative und kreative Handelskonzepte, um seinen Besuchern auch
weiterhin attraktive Shoppingerlebnisse zu bieten und neue
Zielgruppen zu erschließen. So hat seit Mitte September die
Online-Modemarke Lesara im ALEXA ihren ersten stationären Store
eröffnet. Hier können die Besucher für Modefavoriten voten und die
beliebtesten Kleidungsstücke nur wenig später shoppen. Lesara war
Gewinner des Wettbewerbs "First Store by Alexa Vol. II". Für den
Wettbewerb haben die Eigentümer des Centers den renommierten
Immobilien-Marketing-Award 2017 erhalten. Außerdem hat der
Sportartikler Intersport sein Future-Store Konzept im ALEXA auf 1.300
Quadratmetern umgesetzt. Displays, Touchscreens, digitale
Umkleidekabinen und der Einsatz von Virtual Reality-Technik,
Hologrammen und Magic Mirrors zeigen die ganze Bandbreite auch an
digitalen Einkaufserlebnissen für den Kunden. In der mit über 2.500
Quadratmetern größten Zara-Filiale Berlins können Kunden
deutschlandweit erstmalig bei der Modekette an Self-Check-Out
Systemen bezahlen. Der Shop zählt zu den größten, modernsten und
neusten Zara-Läden in Deutschland.
Das ALEXA setzt auch weiter auf viele Events und Auftritte von
beliebten Stars als Mittel der Kundenbindung und Frequenzsteigerung.
Besuchern soll ein Einkaufserlebnis geboten werden, das in Erinnerung
bleibt. In den letzten Jahren waren besondere Show-Acts etwa Rihanna,
die Backstreet Boys, Helene Fischer, 50 Cent, David Beckham, Marteria
oder Die Lochis.
Über ALEXA
Seit der Eröffnung im September 2007 ist das ALEXA am
Alexanderplatz mit mehr als 170 Geschäften inklusive 19 Restaurants
im Food Court und 18 S-Bahnbögen auf einer Gesamtmietfläche von über
56.000 Quadratmetern (GLA) zum Publikumsmagneten im historischen
Zentrum Berlins avanciert. Seinen Namen verdankt das Einkaufs- und
Freizeitcenter der zentralen Lage direkt am Alexanderplatz in
Berlin-Mitte. Von montags bis samstags bietet das ALEXA seinen
Besuchern von 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr eine Vielzahl an Shopping- und
Freizeitmöglichkeiten. Betreiber ist der internationale Spezialist
für Einkaufszentren Sonae Sierra (www.sonaesierra.com) aus Portugal.
Mehr über uns erfahren Sie unter www.alexacentre.com oder bei
Facebook www.facebook.com/ALEXAshoppingcenter.
Das Bild kann unter Angabe des Copyrights für redaktionelle Zwecke
honorarfrei genutzt werden (Copyright: Koy-Winkel.de)
Pressekontakt:
Pressebüro ALEXA
Birgit C. Neumann
B.C Neumann PR
Tel.: +49 0203 419 30-680
E-Mail: alexa(at)neumann-pr.de
Original-Content von: Alexa Shoppingcenter, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 27.09.2018 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1654550
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 49 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"ALEXA-Revitalisierung ist zukunftsweisend für Shoppingcenter-Branche (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Alexa Shoppingcenter alexa-pressebild-copyright-koy-winkel-de.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).