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Winterreifen zwischen "gut" und "mangelhaft" / ADAC Test zeigt: Premium liegt nicht immer vorn

ID: 1653306


(ots) - Ein Winterreifen soll auf Schnee, Eis und Nässe
sicheren Grip haben und gleichzeitig möglichst wenig Sprit
verbrauchen. Das ist der klassische Zielkonflikt, den ein Reifen im
ADAC Winterreifentest bewältigen muss - neben etlichen anderen
Herausforderungen wie Aquaplaning, Fahrstabilität und Haltbarkeit. Im
aktuellen Test haben das in der Kleinwagendimension (175/65 R14)
Continental und Dunlop "gut" geschafft, in der Kompaktklasse (205/55
R 16) neben Continental und Dunlop auch noch Goodyear.

Schlusslicht der zwölf Reifen in der Klasse für Renault Twingo,
Ford Fiesta oder VW up! ist der chinesisch-taiwanesische Nankang, der
wegen deutlicher Schwächen auf nasser und schneebedeckter Fahrbahn
ein "mangelhaft" kassiert. Denn das Gesamturteil wird abgewertet,
wenn ein Reifen in den Einzelprüfungen Trocken, Nass, Schnee, Eis,
Verbrauch, Verschleiß und Schnelllauf nur "befriedigend",
"ausreichend" oder "mangelhaft" abschneidet.

In der Dimension für Kompaktfahrzeuge wie Ford Focus, Mercedes
A-Klasse oder VW Golf fällt auf, dass teuer nicht gleich gut sein
muss: Der Michelin Alpin 5 und der Pirelli Cinturato Winter bewegen
sich beide in der Premiumpreisklasse, rangieren in der Testtabelle
(16 Modelle) jedoch nur im mittleren oder hinteren Bereich. Am
Tabellenende landet der Laufenn (Zweitmarke des bekannteren Hankook)
mit einer nur "mangelhaften" Performance vor allem auf Nässe.

Vorsicht übrigens beim Online-Kauf: Nicht immer bekommt der
Verbraucher ein fabrikneues Produkt. Die Vielzahl der Reifenformate
zwingt den Handel zu rationeller Lagerhaltung - dies hat zur Folge,
dass auch gut abgelagerte Reifen über den Tresen gehen. Tests des
ADAC aber haben gezeigt: Frischer Gummi greift am besten, älter als
drei Jahre sollte ein Reifen beim Kauf nicht sein. Das
Produktionsdatum lässt sich auf der Reifenseitenwand ablesen: Die




ersten beiden Ziffern der vierstelligen Nummer im Oval zeigen die
Produktionswoche, die letzten beiden Ziffern das Produktionsjahr.

Generell gilt: "Vor dem Kauf sollte sich jeder zunächst fragen, wo
die persönlichen Präferenzen bei einem Winterreifen liegen - eher
beim Grip auf Eis und Schnee oder eher beim Verbrauch bzw.
Verschleiß. Dann lohnt ein genauer Vergleich, denn unser Test zeigt,
dass Premiummarken nicht automatisch durchweg gute Ergebnisse
erzielen", erklärt Dr. Reinhard Kolke, Leiter des ADAC
Technikzentrums.

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Datum: 25.09.2018 - 09:22 Uhr
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