InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Reisestudie zeigt: So wichtig ist den Deutschen das Essen im Urlaub

ID: 1653150

● Faszination Essen: Knapp die Hälfte der deutschen Urlauber macht die Wahl ihres Reiseziels von den regionalen Spezialitäten des Urlaubsortes abhängig
● Jeder Zweite gibt mehr Geld für das kulinarische Geschmackserlebnis während des Urlaubes aus als zuhause
● 64 Prozent der Deutschen bevorzugen lokale und außergewöhnliche Gerichte aus der Urlaubsregion


(IINews) - Intensive Aromen und feurige Zutaten: Im Urlaub soll es anders und aufregend sein, ganz besonders wenn es um Essen geht. Kein Wunder, dass für viele Deutsche der kulinarische Genuss auch bei der Urlaubsplanung im Mittelpunkt steht. In einer aktuellen Studie von SWOODOO wurden deutsche Urlauber zu ihrem Reiseverhalten und nach ihren Essgewohnheiten befragt. Knapp die Hälfte der Befragten (46 Prozent) gaben an, dass sie ihr Urlaubsziel sogar nach den lokalen Speisen auswählen.

Schlemmen statt sparen
Diät im Urlaub, nein danke! Im Urlaub schlemmen die Deutschen eben nach Herzenslust und denken nicht ans Sparen. Mehr als jeder zweite Deutsche (56 Prozent) gibt im Urlaub mehr Geld für Essen aus. „Am liebsten kommen einheimische Spezialitäten auf den Teller”, weiß Manuel Hauslaib, Head of Brand bei SWOODOO. „61 Prozent der Befragten gaben an, am liebsten nach Restaurants mit lokalen Gerichten am Urlaubsort zu suchen. Ich bin da keine Ausnahme und probiere im Urlaubsland gerne einheimische Köstlichkeiten”, sagt Hauslaib.

Für knapp ein Drittel der Deutschen schlägt das kulinarische Angebot des Hotels die mühsame Suche nach Gaststätten außerhalb der Unterkunft: 26 Prozent bevorzugen das Essen im Hotel. 7 Prozent der Urlauber bestellen sich die Menüs der Hotelspeisekarte sogar gleich aufs Zimmer und genießen die Ruhe in den (Hotel-)eigenen vier Wänden.

Streetfood für die Abenteuerlustigen
Ein Urlaub ist zum Entspannen und Erholen da, aber auch um Neues zu entdecken. Vor allem die jüngere Generation zeigt sich in punkto Essen experimentierfreudig und als wahre Foodlover. „Streetfood wird auch im Urlaub immer beliebter. Ein Viertel der deutschen Reisenden probieren gerne lokale Spezialitäten von den kleinen Ständen der Straßenhändler, die man spontan auf der Reise entdeckt“, sagt Manuel Hauslaib, Head of Brand bei SWOODOO. „Besonders eingeschlagen hat der
Trend bei der jüngeren Generation: 56 Prozent der Streetfood-Begeisterten unserer Umfrage sind zwischen 18 und 35 Jahre alt.”





Alle Zahlen und Zitate können für Veröffentlichungen verwendet werden. Bitte setzen Sie als Quellenangabe einen Link zu: SWOODOO.com

Über die Umfrage
Das Internationale Umfrageinstitut CINT befragte zwischen dem 9. und dem 17. Januar 2018 insgesamt 26.216 Personen aus 26 verschiedenen Ländern zu ihrem Reiseverhalten. In Deutschland haben 1.009 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren teilgenommen. Mehrfachantworten waren teilweise möglich. Unter die Generationen Z und Y fallen die beiden Altersgruppen 18-22 sowie 23-35.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über SWOODOO
SWOODOO ist eine Reisesuchmaschine für Flüge, Hotels, Pauschalreisen und Mietwagen. SWOODOO durchsucht Online-Reise-Websites und bietet einen unabhängigen Preisvergleich, damit Nutzer einfach und schnell die besten Angebote finden. Seit 2010 gehört SWOODOO zur weltweit führenden Reisesuchmaschine KAYAK. SWOODOO wird von KAYAK, einem unabhängigen Tochterunternehmen von Booking Holdings Inc., verwaltet.


Für weitere Informationen:
Manuel Hauslaib
KAYAK Europe GmbH
Fraumünsterstr. 16
CH-8001 Zürich
Tel: +49-30-726139-955
Fax:+49-30-726139-890
E-Mail: eupr(at)kayak.com
Web: www.SWOODOO.com



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt SWOODOO:
Maike Scheurer
Ketchum Pleon GmbH
Friedrichstraße 200
10117 Berlin
Tel:+49-30-726139-834
Fax: +49-30-726139-890
E-Mail: SWOODOO(at)ketchumpleon.com
Web: www.ketchumpleon.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Urlaub auf Raten - Urlaubsfinanzierung leicht gemacht mit Thomas Cook und BillPay
Am Diani Beach einen traumhaften Kenia Urlaub verbringen
Bereitgestellt von Benutzer: Swoodoo
Datum: 24.09.2018 - 17:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1653150
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Maike Scheurer
Stadt:

Berlin


Telefon: +49-30-726139-834

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 41 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Reisestudie zeigt: So wichtig ist den Deutschen das Essen im Urlaub
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SWOODOO Pressebüro c/o Ketchum Pleon GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SWOODOO Pressebüro c/o Ketchum Pleon GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.234
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 233


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.