Effiziente Kampagnenplanung: AfB setzt auf KAMPAGNENPLANER
Die gemeinnützige AfB GmbH setzt für die Marketingplanung auf den MANAGEMENT MONITOR KAMPAGNENPLANER
(IINews) - Das gemeinnützige IT-Unternehmen AfB mit Zentrale in Ettlingen, Baden-Württemberg, ist ein Wirtschaftsunternehmen mit sozialer und nachhaltiger Verantwortung. Seit 14 Jahren ist das Kerngeschäft die Aufarbeitung von gebrauchten IT- und Mobilgeräten. Ausgemusterte Geräte von Banken, Firmen und öffentlichen Einrichtungen werden übernommen, gelöscht, aufbereitet und wieder vermarktet - damit werden diese zurück in den Kreislauf gebracht und schonen so Umweltressourcen.
Was die AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung) von Mitbewerbern unterscheidet: Als gemeinnützige GmbH integriert das Unternehmen Menschen mit Behinderung in den Arbeitsprozess- etwa 45 Prozent der aktuell 320 Mitarbeiter europaweit haben eine Beeinträchtigung. (weitere Infos unter: www.afb-group.de)
Auch ein gemeinnütziges Unternehmen ist auf wirtschaftliches Haushalten mit internen Ressourcen angewiesen. Die Marketing Abteilung in der Zentrale in Ettlingen ist mit aktuell fünf Mitarbeitern für die gesamte Kommunikation des gesamten DACH-Unternehmens mit zwölf Standorten und drei Online-Shops - auch international - zuständig.
Das Tagesgeschäft ist - wie überall in Marketingabteilungen - turbulent. Kampagnenentwicklung und -Management, Briefings, Budget- und Terminüberwachung, Koordination und Zuarbeit intern und extern, auf dem Laufenden halten von Geschäftsleitung, Vertrieb und Marketingkollegen und möglichst noch kreative Ideen für zukünftige Aktivitäten entwickeln. Eventualitäten wie Urlaubs- oder spontane Krankheitsvertretungen inklusive.
Damit die kleine Marketingabteilung das alles mit den vorhandenen Personalressourcen managen kann, hat sich die AfB für die Implementierung des Marketingplaners von MANAGEMENT MONITOR entschieden. Der Kampagnenplaner bietet auch für KMU effiziente wirtschaftliche Lösungen an, um Planung und Tagesgeschäft auf einer Plattform zusammenzuführen und den Überblick zu behalten.
Mona Carolina Frank, Online Marketing Manager der AfB, wünschte sich zu Beginn der Projektierung, dass alle Online- und Offline-Marketingkampagnen für Offline Stores und Online Shops mit Budget und Kosten abgebildet und mit KPI"s und gemessen werden können. In Kalendern und Projektsteckbriefen sollen die einzelnen Maßnahmen mit Zeitplanungen und Zuständigkeiten abgebildet und die User in der Zentrale und in allen Filialen auf dem Laufenden gehalten werden.
Hinzu kommt die Anforderung der leichten und intuitiven Bedienung des Tools, damit Menschen mit und ohne Behinderung problemlos zusammenarbeiten können.
Wie alle Tools von MANAGEMENT MONITOR besteht der MM Kampagnenplaner aus Komponenten eines Baukastensystems, die nach den Bedürfnissen des Unternehmens zusammengestellt werden und im Feintuning auf die Arbeitsweise und das Wording der User optimiert werden. Für die AfB wurde der Kampagnenplaner mit folgenden Komponenten zusammengestellt:
-Ein Dashboard in grafisch ansprechender Oberfläche für aktuelle Informationen über anstehende Ereignisse und den Schnelleinstieg für die User.
-Eine dynamische Kalenderansicht der Kampagnen und zugeordneter Maßnahmen mit relevanten Eckdaten, filterbar nach den Info-Bedürfnissen der User, z.B. Zeitraum, Filialen, Status, Zuständigkeiten.
-Eine Übersicht über alle aktuellen Kampagnen mit Schnellinformationen in Tabellenform, ebenfalls filterbar.
-Ein User spezifischer persönlicher Workspace mit systeminternen Benachrichtigungen bei Aktualisierungen.
-Detailabfrage und Bearbeitung von sämtlichen Aktivitäten aus allen Sichten ist über Verlinkungen in Steckbriefen schnell möglich.
-Ein Ideenpool und ein Kampagnen-Archiv.
-Ein Controlling-Bereich mit tabellarischen und grafischen Ansichten zu Budgets und KPI"s
Die einzelnen Dimensionen werden von der AfB selbst im Adminbereich gepflegt. Die Zahlen werden zunächst manuell angelegt und dann automatisiert zugeordnet, berechnet und dargestellt. Jede Ansicht kann über eine optimierte PDF on Click exportiert oder ausgedruckt werden. Die Lösung wird bei der AfB im Intranet gehostet.
Für weitere Projektphasen sind Schnittstellen geplant, wie zu Google Analytics und verschiedenen internen Systemen.
Der Kampagnenplaner geht im August 2018 in den Vollbetrieb.
"Was uns besonders gefreut hat, ist die Tatsache, dass der MM Kampagnenplaner bereits im Testmodus von den AfB-Usern voll in den Arbeitsalltag integriert wurde. Kalender, Planungsübersichten und Personal Workspace füllten sich sofort mit Leben. Feedbacks und die Zusammenarbeit mit der AfB Group gaben uns spannende Impulse zur Optimierung der User Experience auf die Bedürfnisse der AfB." sagt Sandra Grimm, Management Consultant bei MANAGEMENT MONITOR über die Projektentwicklung mit der AfB-Group.
Der Einsatz in KMU"s wird in den nächsten Monaten ein besonderer Focus des Entwicklungsteams von MANAGEMENT MONITOR KAMPAGNENPLANER sein. Das Produkt des Steinbeis-Transferzentrums Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim wird ständig weiterentwickelt, wobei eigene wissenschaftliche Untersuchungen dazu beitragen, Tendenzen aus dem Marketingumfeld schnellstmöglich aufzunehmen und immer aktuelle Lösungen parat zu haben.
Weitere Infos über den MANAGEMENT MONITOR Kampagnenplaner unter
MM MANAGEMENT MONITOR
Ein Produkt des Steinbeis Transferzentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim
mail: kontakt(at)management-monitor.de
fon: +49 7231 424 46 24
web: www.management-monitor.de
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Innovative Softwarelösungen für das Marketing
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Datum: 21.09.2018 - 12:50 Uhr
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