Jetzt abstimmen für mehr Fairness im Bananenhandel / Zum Banana Fairday fordern TransFair e.V. und Verbraucher 100 Prozent Fairtrade-Bananen in deutschen Supermärkten (FOTO)
(ots) -
9 von 10 Bananen verkaufen sich unter Wert! Der Preisdruck entlang
der Lieferkette führt zu schlechter sozialer Absicherung, niedrigen
Einkommen und Umweltverschmutzung. Fairtrade schneidet im Vergleich
zum konventionellen Anbau besser ab, aber nur jede zehnte gekaufte
Banane in Deutschland ist Fairtrade-gesiegelt. Dieses Missverhältnis
will TransFair, der Verein zur Förderung des Fairen Handels, ändern.
Mit der diesjährigen Bananen-Kampagne möchte TransFair gemeinsam mit
Verbraucher*innen ein konkretes Ziel erreichen: führende
Supermarktketten in Deutschland zu einer Komplettumstellung auf 100
Prozent Fairtrade-Bananen zu bewegen.
Jede Stimme zählt
Beim Online-Voting unter www.bananafairday.de können
Verbraucherinnen und Verbraucher bis zum Ende der Kampagne ihre
Stimme für die Supermarktkette abgeben, von der sie sich eine
Komplettumstellung auf 100 Prozent Fairtrade-Bananen wünschen. Das
Ergebnis der Umfrage wird im Rahmen des Banana Fairday am 28.
September auf dem Kölner Heumarkt bekannt gegeben. Bis dahin finden
im Rahmen der Bananen-Kampagne bundesweit Aktionen statt, die auf die
prekäre Situation der Produzent*innen und der Umwelt im Bananenanbau
aufmerksam machen.
Der Handel hat es in der Hand
Eine aktuelle Umfrage unter deutschen Verbraucher*innen ergab:
Mehr als die Hälfte von ihnen sind dazu bereit, für eine
Bananenproduktion ohne Ausbeutung von Mensch und Umwelt mehr zu
bezahlen. Der Handel hat es in der Hand, dem Wunsch seiner Kundschaft
nach mehr Nachhaltigkeit im Bananensektor nachzukommen. Das eine
Komplettumstellung des Bananen-Sortiments auf Fairtrade möglich ist,
zeigen unsere Nachbarländer: In den Niederlanden haben die
Supermärkte Plus und Spar die Umstellung erfolgreich durchgeführt, in
der Schweiz bietet die Handelskette Coop bereits seit 2004
ausschließlich fair gehandelte Bananen an.
Der Hintergrund der Schnäppchenpreise
Der Preis, zu dem konventionelle Bananen im Handel angeboten
werden, entspricht in keiner Weise den realen Produktionskosten der
gelben Frucht. Wichtige Faktoren wie existenzsichernde Löhne und
Einkommen, Arbeits- und Gesundheitsschutz, der Schutz der Umwelt oder
die Folgen des Klimawandels für die Produzenten werden bei der
Festsetzung des Bananenpreises nicht berücksichtigt. Dies hatten im
Frühjahr die Organisationen True Price und Truecost in einer Studie
belegt. Die niedrigen Preise in den Supermärkten werden durch einen
enormen Preisdruck erzielt, den die Supermärkte auf die gesamte
Lieferkette ausüben. Am härtesten wirkt sich dies auf die
Produzentenfamilien im Süden aus, deren Einkommen oftmals kaum zum
Überleben reicht, geschweige denn einen nachhaltigen Anbau
ermöglicht.
Über TransFair e.V.:
Der Verein TransFair e.V. wurde 1992 mit dem Ziel gegründet,
benachteiligte Produzentengruppen in Entwicklungsländern zu
unterstützen. Als unabhängige Organisation handelt TransFair e.V.
nicht selbst mit Waren, sondern setzt sich dafür ein, den Handel mit
fair gehandelten Produkten und Rohstoffen zu fördern und mehr
Bewusstsein für nachhaltigen Konsum zu erreichen.
www.fairtrade-deutschland.de
TransFair gehört zum internationalen Verbund Fairtrade
International e.V., in dem Fairtrade-Organisationen aus 25 Ländern
und die drei kontinentalen Produzentennetzwerke zusammengeschlossen
sind. Fairtrade International entwickelt die international gültigen
Fairtrade-Standards. www.fairtrade.net
Alle beteiligten Akteure entlang der Lieferkette werden regelmäßig
von FLOCERT GmbH kontrolliert. Die Gesellschaft arbeitet mit einem
unabhängigen und weltweit konsistenten Zertifizierungssystem nach den
Anforderungen der Akkreditierungsnorm ISO 17065 (DIN EN 45011).
www.flocert.net
Pressekontakt:
Claudia Brück
Vorstand Kommunikation
Tel: 0221 94204031
E-Mail: presse(at)fairtrade-deutschland.de
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Datum: 20.09.2018 - 14:50 Uhr
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