InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Zwei Tage im Zeichen von Market Intelligence

ID: 1651763

12. SVP-Fachtagung Market Intelligence


(IINews) - Heidelberg, 20. September 2018, Am 13. und 14. September 2018 traf sich auf Einladung der SVP Deutschland AG die Market Intelligence Szene in Heidelberg. Diesmal lautete das Motto des Fachkongresses "Market Intelligence der Zukunft - Zukunft durch Market Intelligence".



Gut 60 Teilnehmer waren gekommen, um im inspirierenden Ambiente der Print Media Academy an Workshops teilzunehmen, Vorträgen zu lauschen, Fragen zu stellen und miteinander zu diskutieren. Anders als in den vergangenen Jahren gab es keine Keynote von einem prominenten Redner, dafür aber umso mehr Einblicke in die Praxis von Market Intelligence. Fünf erfahrene Market Intelligence Manager stellten ihre Marktet Intelligence Organisation vor und gaben einen Einblick in den Status Quo ihrer Arbeit. Auch wurden Einschätzungen geliefert und diskutiert, wie die künftige Entwicklung im Bereich Market Intelligence aussieht - ganz nach dem Anspruch des Veranstalters, ein Event aus der Praxis für die Praxis auf die Beine zu stellen:



- Paraskewi Lagos Huerta, Market Intelligence Managerin der Schott AG sagt voraus, dass teil- oder vollautomatisierte MI-Plattformen in Verbindung mit künstlicher Intelligenz künftig ihre Arbeit revolutionieren werden.

- Eberhard Häfele, Innovation Program Manager der Leica Biosystems GmbH, sind Daten von hoher Qualität wichtig, genauso aber auch emotionale und empathische Aspekte, die sich jedoch nur im direkten Kontakt mit den Kunden der Unternehmen gewinnen lassen und nicht automatisiert.

- Yvon-Laurent Lusseault, Strategic Marketing Manager der ETAS GmbH, näherte sich in seinem Vortrag der Frage, ob alles Gold ist, was glänzt. Am Beispiel einer hohen Unternehmensbewertung zeigte er, wie MI-Daten zuverlässig eingesetzt werden, um hinter die glänzende Fassade zu sehen.

- Patrick Sutor, Head of Market Intelligence der Heidelberger Druckmaschinen AG, hält die Aufbereitung von MI-Daten für den Vertrieb durch Sales Analysten für unabdingbar, ebenso wie den Einsatz von eigenen Data Scientists in MI-Organisationen.





- Dr. Thomas Keil, Senior Manager Field Marketing, SAS Institute GmbH, zeigte wie sich Big Data schon heute in Market Intelligence einbinden lässt und die Insights verändert.



Jenny Ripke, Vorstand SVP, führte durch die Veranstaltung, moderierte die Diskussionsrunden und fasste die wichtigsten Linien am Ende zusammen:



- Intime Branchenkenntnisse sind heute in der Market Intelligence Voraussetzung und nicht mehr "nice to have",

- die Bedeutung von MI wird weiter zunehmen, denn Unternehmen ohne MI werden aufgrund des schnellen Wandels von Märkten untergehen,

- in den Unternehmen wird die Bedeutung von MI und ihrer Vernetzung mit allen relevanten Unternehmensbereichen fortschreiten - darunter auch Sales und F&E,

- die ungebrochene Dynamisierung der Märkte wird die Halbwertszeit von Analyseergebnissen weiter erhöhen,

- Digitalisierung, Megatrends und Big Data sind aktuell die wichtigsten Themen in der Market Intelligence, zunehmend auch mit Sicht auch auf KI.



Und die Teilnehmer? Sie waren sich einig, dass angesichts des kontinuierlich steigenden Veränderungsdrucks auf ihren Märkten und den zu erwartenden Umbrüchen im Bereich Market Intelligence - allem voran durch künstliche Intelligenz - der Austausch untereinander auf Fachveranstaltungen wie dieser immer wichtiger werden wird.



Die nächste Fachtagung Market Intelligence wird im Frühjahr 2020 stattfinden. Mehr dazu finden Sie rechtzeitig auf unserer Veranstaltungshomepage market-intelligence.info oder melden Sie sich an unter tagung(at)svp.de. Aktuelle Informationen zu SVP finden Sie auf unserer Homepage svp.de sowie auf Facebook, LinkedIn, Twitter und XING. Folgen Sie uns!


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SVP - Welcome to Your Future: Als Partner für Market Intelligence begleitet die SVP Deutschland AG seit über 30 Jahren ihre Klienten in die Zukunft. Mit Partnern in mehr als 50 Ländern erarbeiten die MI-Experten mit langjähriger Methoden- und Branchenkompetenz fundierte Markt-, Wettbewerbs- und Trendanalysen. Mit ihren Analysen unterstützen sie die Entscheidungsfindung in wichtigen Phasen der Geschäftsentwicklung.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Donner & Doria Public Relations GmbH
Michael Weber
Gaisbergstraße 16
69115 Heidelberg
michael.weber(at)donner-doria.de
+49 176 63259045
https://www.donner-doria.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Digitalisierung vom Feinsten: 21TORR und Logic Joe launchen globalen Web-Auftritt für SFS
Feierstunde für Förderer und Geförderte
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 20.09.2018 - 10:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1651763
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lena Boden
Stadt:

Heidelberg


Telefon: +49 6221/914000

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 40 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zwei Tage im Zeichen von Market Intelligence
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SVP Deutschland AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SVP Deutschland AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 282


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.