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Teilautomatisierter Lkw, vollelektrischer Stadtbus und autonom fahrender Van: Daimler Nutzfahrzeuge zeigt am Vortag der IAA seine Vision der Nutzfahrzeuge der Zukunft (AUDIO)

ID: 1651093


(ots) -
Exklusiv-Interview mit Martin Daum, Nutzfahrzeug-Vorstand der
Daimler AG zur Elektromobilität bei Trucks, Bussen und Vans sowie zu
Innovationen und Herausforderungen der Branche

INTERVIEW

Anmoderation:

Unter dem Motto "Driving tomorrow" startet heute (19.09.) die 67.
IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Doch schon am Tag zuvor hat
Mercedes-Benz im Hangar 1 auf dem Flughafen gezeigt, wie sich der
Stuttgarter Konzern die Transportwelt von morgen vorstellt. Bei der
Product Experience präsentierten die Bereiche Trucks, Buses und Vans
ihre Weltpremieren und Neuheiten. Im Mittelpunkt der neue Actros, der
mit mehr als 60 Innovationen glänzt und niedrige Gesamtkosten,
höchste Sicherheit und hohe Effizienz bietet. Aber auch in den
Bereichen Busse und Vans hat Mercedes-Benz jede Menge Neuheiten: vom
vollelektrischen Stadtbus Mercedes-Benz eCitaro bis hin zur Studie
VISION URBANETIC, dem autonom fahrenden Van, der tagsüber Menschen
transportiert und nachts Güter. Im Exklusiv-Interview erläutert
Daimler Nutzfahrzeug-Vorstand Martin Daum die Zukunftsstrategie des
Konzerns, zeigt auf, welche Herausforderungen auf die
Nutzfahrzeughersteller zukommen und welche Neuheiten das Unternehmen
auf dieser IAA zeigen wird.

1. Frage: Herr Daum, Sie haben in diesem Jahr eine ganz besondere
Form gewählt, Ihre Neuheiten zu präsentieren. Auf dem Flughafen
Hannover konnten die rund 500 Journalisten aus 45 Ländern die
Neuheiten nicht nur sehen, sondern auch fahren. Was war die Idee
dahinter? We deliver - wir liefern aus. Für uns sind Ankündigungen
nicht Headlines, die sich gut anhören, sondern bei uns sind es reale
Produkte, die der Kunde kaufen kann. Der Beweis ist genau so ein Tag
wie heute. Das ist keine Ankündigung, sondern Realität. Es ist
Produkt und nicht Idee. (0:16)




2. Frage: Sie haben neue Trucks, neue Busse, neue Vans präsentiert
und gezeigt, dass Sie Innovationen aus dem Pkw auch in den Truck
bringen. Zum Beispiel automatisiertes Fahren im neuen Actros, das es
auch in der E-Klasse gibt. Ist das ein Vorteil? Das macht auch
Daimler aus, diese breite, spartenübergreifende Zusammenarbeit. Die
Premieren, die wir in einem Bereich haben, können jederzeit
übertragen werden auf einen anderen Bereich. Wir kommen von unseren
Kunden und ihren spezifischen Bedürfnissen her, wir haben große
Ideen, wir arbeiten unerschrocken daran, testen es bis ins Detail,
dass es wirklich funktioniert, bringen es in den Markt. Und wenn es
der eine im Markt hat, kann es der andere sofort übernehmen und davon
profitieren. Das sieht man heute auf der Messe. Deshalb sind wir als
eine Einheit Nutzfahrzeuge hier auf der Bühne, und nicht als eine
Marke oder eine Division eines Unternehmens. Wir sind ein
Unternehmen, wir sind Daimler. (0:37)

3. Frage: Welchen Herausforderungen muss sich ein Unternehmen wie
Daimler für den Transport von Menschen und Gütern in Zukunft stellen?
Wir haben viele Herausforderungen. Zunächst einmal ist unsere
Schlüsselherausforderung, unsere Kunden erfolgreich zu machen. Unsere
Kunden stehen in einem mörderischen Konkurrenzwettbewerb. Die
Anschaffung eines Nutzfahrzeuges ist für die meisten von ihnen die
größte Investition, die sie im Laufe eines Jahres tätigen. Sie sind
direkt abhängig von unseren Produkten und wir wollen und werden sie
nicht enttäuschen, und deshalb müssen wir die besten Produkte haben.
Das ist die größte Herausforderung. (0:22)

4. Frage: Es gibt aber noch weitere? Das übrige sind die
gesellschaftlichen Herausforderungen. Wir stellen uns der
Emissionsdebatte. Seit Jahren arbeiten wir daran, immer bessere,
immer emissionsärmere Motoren, Fahrzeugkonzepte auf den Markt zu
bringen, Verbrauchseffizienz, Fuel Efficiency, ist schon seit
Jahrzehnten - ich bin schon seit langem in führender Stellung im
Truckbereich tätig - immer auf der Tagesordnung gewesen. Wir pushen,
wir pushen, denn jeder Prozentsatz weniger Verbrauch pro 100
Kilometer hilft dem Kunden jeden Tag in der Tasche und hilft der
Umwelt. (0:29)

5. Frage: Wie realistisch ist es, dass auch Nutzfahrzeuge bald
elektrisch angetrieben unterwegs sind? Was immer technisch möglich
ist, setzen wir um. Und jetzt kommt natürlich die Frage: Schaffen wir
jetzt auch den Technologiesprung vom immer weiter zu optimierenden
Verbrenner, der heute noch im Nutzfahrzeug mit Abstand die beste
Antriebsart ist, zu modernen Antriebsarten wie Elektroantrieb,
emissionsfrei, eventuell sogar Fuel Cell. Für beide hat man
überzeugende Angebote hier auf der Messe und mit dem eCitaro
vielleicht das Produkt, auf das ich am meisten stolz bin auf dieser
Messe, den ersten in Serie gefertigten, jederzeit bestellbaren und
jederzeit einsatzfähigen Stadtbus, der seinen Markt auf Jahre, wenn
nicht auf Jahrzehnte hinaus, prägen wird. (0:37)

6. Frage: Werden Sie bei allen Fahrzeugbereichen Elektrofahrzeuge
anbieten? Ja, alle Bereiche. Wir wollen unser gesamtes Portfolio -
dort, wo es sinnvoll ist - umstellen. Die Kurzstrecke
selbstverständlich, und das, was ich den Relationenverkehr nenne,
also was den Verkehr zwischen zwei fixen Punkten betrifft - in
solchen Gebieten wollen wir überzeugende und gute Angebote haben, wo
wir unsere sehr guten, alltagsbewährten Produkte umstellen. Es wird
immer Segmente geben, ob das jetzt die Feuerwehr im Offroad-Bereich
ist, ob das der Mining-Truck ist oder ob das der extreme Fernverkehr
ist, wo auch im Augenblick noch technologisch auf absehbare Zeit der
Verbrennungsmotor nicht zu ersetzen ist. Wenn er ersetzbar ist,
werden wir ihn ersetzen. Und wenn er ersetz werden kann, werden wir
die ersten sein. (0:41)

7. Frage: Acht Tage lang werden hunderttausende Besucher nach
Hannover kommen und sich die Innovationen der Nutzfahrzeugbranche
zeigen lassen. Was wünschen Sie sich persönlich für die kommenden
Tage in Hannover? Für die nächsten IAA-Tage wünsche ich vor allen
Dingen meiner Mannschaft viel Ausdauer. Mit dieser Begeisterung, mit
der man am ersten Tag da ist, und ich weiß, sie werden diese
Begeisterung bis zum letzten Tag durchzuhalten, denn jeder Kunde, der
auf unseren Stand kommt, hat es verdient, mit dem gleichen Lächeln,
mit der gleichen Begeisterung begrüßt zu werden. Und die Mannschaft
hat das drauf, sie ist erfahren darin, aber ich beneide niemanden.
Acht Tage Messe sind wirklich anstrengend. (0:24)

Abmoderation:

Martin Daum, Nutzfahrzeug-Vorstand der Daimler AG, im
Exklusiv-Interview am Vortag der IAA in Hannover. Die weltgrößte
Nutzfahrzeugmesse beginnt heute am Mittwoch (19.09.) und dauert bis
zum 27. September. Die IAA ist die bedeutendste Leitmesse für
Mobilität, Transport und Logistik.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Daimler AG, Florian Martens, 0711 17 41525
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0

Original-Content von: Daimler AG, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 19.09.2018 - 06:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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