InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kundenmonitor Deutschland 2018: Sparda-Banken erneut auf Spitzenplatz (FOTO)

ID: 1650901


(ots) -
Frankfurt am Main (ots): Das Ergebnis der Verbraucherumfrage
Kundenmonitor Deutschland überzeugt auch in diesem Jahr: die
Sparda-Banken haben die zufriedensten Kunden in Deutschland - und das
seit 26 Jahren.

"Das schönste Lob für unsere Sparda-Gruppe kommt von unseren
Kunden. Wir freuen uns sehr, erneut über alle Kategorien hinweg mit
einem Top-Ranking bewertet worden zu sein und den Spitzenplatz
verteidigt zu haben", sagt Florian Rentsch, Vorstandsvorsitzender des
Verbandes der Sparda-Banken. "Qualität zahlt sich aus - die
Verbindung aus freundlichem Service, individueller Beratung und
attraktiven Konditionen erfüllt offensichtlich die Bedürfnisse der
Kunden und schafft Vertrauen. Persönlicher Kundenkontakt ist für
unsere Banken ebenso wichtig, wie die "Generation digital" zu
erreichen. Dass dieses Konzept aufgeht, zeigt die positive Resonanz
in der Verbraucherumfrage. Kunden fühlen sich bei uns gut aufgehoben
und sind mit unseren Leistungen nach wie vor sehr zufrieden. Wir
werden weiterhin daran arbeiten, dass dies auch in Zukunft so bleibt
und wir von unseren Kunden als verlässlicher, leistungsstarker und
kompetenter Partner wahrgenommen werden.

Individuelle Beratung und attraktive Konditionen - der Kunde im
Mittelpunkt

Mit einem Globalzufriedenheitswert von 2,00 liegen die
Sparda-Banken gegenüber den anderen Banken deutlich über dem
Branchendurchschnitt von 2,33. Fast Dreiviertel der Kunden sind von
den Serviceleistungen der genossenschaftlichen Sparda-Gruppe
überzeugt. Das Herzstück bleibt die Kundenbetreuung. Das zeigt die
hohe Zufriedenheit mit der fachlichen Beratung vor Ort (1,92). Bei
der Filialbank mit moderner Onlinepräsenz und persönlicher Beratung
werden Bedürfnisse der Kunden am besten bedient: in den Kategorien
Preis-Leistungs-Verhältnis (2,03) und Konditionen (2,24) wird im




Vergleich mit anderen Anbietern mit einer Bestnote geglänzt. Mehr als
95 Prozent der Befragten sind überzeugte oder zufriedengestellte
Kunden ihrer Sparda-Bank. Und das sagen sie auch weiter - für die
Weiterempfehlungsabsicht gibt es einen Spitzenwert von 1,86 bei einem
Branchendurchschnitt von 2,47.

Über den Kundenmonitor

Der Kundenmonitor Deutschland ist seit 1992 eine jährliche Studie
des Forschungs- und Beratungsunternehmens ServiceBarometer AG. Von
Oktober 2017 bis Juli 2018 wurden rund 4.996 Kunden nach der
Servicequalität von Banken und Sparkassen befragt. Insgesamt
berücksichtigte die Studie acht Filial- und Direktbanken und ließ
unter anderem Kriterien wie die Zufriedenheit mit der Filiale, den
Leistungsumfang oder das Preis-Leistungs-Verhältnis von den Kunden
bewerten. Die Bewertung orientiert sich hauptsächlich am Schulsystem:
wer "vollkommen zufrieden ist", vergibt Note 1, bei "sehr zufrieden"
eine 2 und ein unzufriedener Kunde bewertet mit der Note "5".

Über den Verband der Sparda-Banken:

Der Verband der Sparda-Banken e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main
ist Prüfungsverband im Sinne des Genossenschaftsgesetzes. Als
"Stabsstelle" ist er außerdem das Sprachrohr der Gruppe nach außen.
Er betreut die rechtlich und wirtschaftlich eigenständigen elf
Sparda-Banken sowie die anderen Mitgliedsunternehmen in
genossenschaftlichen, rechtlichen, steuerlichen,
betriebswirtschaftlichen, organisatorischen und personellen
Angelegenheiten.

Über die Gruppe der Sparda-Banken:

Die Gruppe der Sparda-Banken besteht aus elf wirtschaftlich und
rechtlich selbständigen Sparda-Banken in Deutschland sowie mehreren
Service-Gesellschaften wie der Sparda-Datenverarbeitung eG und der
Sparda-Consult Gesellschaft für Projekt- und Innovationsmanagement
mbH. Mit insgesamt über 3,6 Mio. Mitgliedern und mehr als 4,2 Mio.
Kunden gehören die Sparda-Banken zu den bedeutendsten Retailbanken in
Deutschland. Die Sparda-Banken sind als genossenschaftliche Banken
Mitglied im Bundesverband der Deutschen Volksbanken und
Raiffeisenbanken (BVR) und Teil der Genossenschaftlichen
FinanzGruppe.



Pressekontakt:
Katja Kalmykova
Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Verband der Sparda-Banken e.V.
Tower 185 - 17. Etage
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt am Main

Tel.: +49 (0) 69 / 79 20 94 - 150
Fax: +49 (0) 69 / 79 20 94 - 190
E-Mail: katja.kalmykova(at)sparda-verband.de

Original-Content von: Verband der Sparda-Banken e.V., übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  3650 REIT and Silverfern nehmen sich gemeinsam der U.S. CRE Privatverschuldung an
Wirecardübernimmt Issuing von RHB TravelFX, der ersten digitalen Multiwährungs-Karte Singapurs / Die Bezahllösung bietet Kunden attraktive Wechselkurse für elf Währungen über die RHB TravelFX App
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.09.2018 - 13:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1650901
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Frankfurt


Telefon:

Kategorie:

Banken und Versicherungen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 87 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kundenmonitor Deutschland 2018: Sparda-Banken erneut auf Spitzenplatz (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verband der Sparda-Banken e.V. anbietervergleich-banken-und-sparkassen-2018.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Verband der Sparda-Banken e.V. anbietervergleich-banken-und-sparkassen-2018.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 125


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.