STIHL Gruppe: Leichtes Absatzplus und neue digitale Geschäftsfelder (FOTO)
(ots) -
- Starker Euro und ungünstige Witterungsbedingungen dämpfen Umsatz
- Neu eingeführte STIHL Akku-Rasenmäher übertreffen
Absatzerwartungen
- Intelligente Lösungen für Smart Forest, Smart Garden und Smart
Landscaping
"Trotz ungünstiger Witterungsbedingungen und des starken Euro
liegt das Absatzvolumen der STIHL Gruppe leicht über dem
Vorjahresniveau", erklärte STIHL Vorstandsvorsitzender Dr. Bertram
Kandziora bei der Pressekonferenz des Unternehmens am 18. September.
Dazu haben insbesondere Benzin-Produkte positiv beigetragen. "Hier
zeigt sich, dass unsere traditionellen Produkte mit Benzinmotor ein
wichtiges Standbein sind und langfristig bleiben werden", betonte Dr.
Kandziora. Aber auch Gartengeräte, vor allem Akku-Rasenmäher, legten
überdurchschnittlich zu. Von Januar bis August 2018 hat das
Unternehmen einen Umsatz von 2,65 Milliarden Euro erzielt. Das ist
ein leichter Rückgang von 1,7 Prozent. Bei unveränderten
Wechselkurseffekten hätte der Absatzerfolg einem Umsatzplus von 4,1
Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entsprochen. Jedoch ergibt
sich bei der Umrechnung von Währungen in für STIHL wichtigen
Weltmärkten - vor allem in den USA, aber auch in Brasilien - aufgrund
des relativ starken Euro ein geringerer Umsatz. Zusätzlich bremsten
kurze Vegetationszeiten, insbesondere im west- und mitteleuropäischen
sowie im nordamerikanischen Raum, aufgrund des langen, kalten Winters
und des sehr heißen Sommers das Wachstum.
Neu eingeführte STIHL Akku-Rasenmäher übertreffen
Absatzerwartungen
Der gesamte Absatz der STIHL Gruppe ist in den vergangen acht
Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht gestiegen. "Mit
Ausnahme von Nordamerika liegen nahezu alle Schlüsselmärkte
inzwischen über Vorjahresniveau", erklärte der STIHL
Vorstandsvorsitzende. In Westeuropa haben die Absätze nach einem
langen Winter deutlich angezogen. Dieses Wachstum ist hier vor allem
auf eine starke Nachfrage nach STIHL Akku-Produkten zurückzuführen.
In Asien und Afrika erzielte das Unternehmen eine zweistellige
Absatzsteigerung. In Westeuropa gab es eine höhere Nachfrage nach
STIHL Motorsägen und STIHL Akku-Rasenmähern, die im Rahmen des
Markenwechsels zu Beginn dieses Jahres eingeführt wurden. So hat sich
hier der Absatz der STIHL Akku-Rasenmäher mehr als verdoppelt. Der
STIHL Vorstandsvorsitzende betonte: "Damit wurden unsere
Absatzerwartungen im Segment der Akkumäher deutlich übertroffen. Die
positive Resonanz bei unseren Kunden zeigt, dass wir mit der
Umstellung der grünen VIKING Produktpalette auf die weltweit bekannte
Marke STIHL die richtige Strategie verfolgen. Für das Jahr 2019
erwarten wir durch den Markenwechsel deutlichen Rückenwind für den
Absatz."
Der Personalstand der STIHL Gruppe ist erneut angestiegen. Zum
Stichtag 31. August 2018 arbeiteten weltweit 16.928 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter im Unternehmen. Das entspricht einem Anstieg von 11
Prozent.
Umsatz im deutschen Markt trotz Trockenheit über Vorjahresniveau
STIHL ist im deutschen Markt gut in das Jahr 2018 gestartet. Der
Absatz bei Benzin-Motorsägen, Akku-Produkten und Robotermähern hat
sich positiv entwickelt. Die anfangs frühlingshaften und dann
sommerlichen Temperaturen ab April haben diese Entwicklung gefördert.
"Dann machte sich die anhaltende Trockenheit in vielen Regionen
Deutschlands verstärkt bemerkbar. Die Situation ist vergleichbar mit
dem Sommer 2003", sagte Dr. Kandziora. Trotz dieser extremen
Witterung konnte ein Umsatz über Vorjahresniveau erzielt werden. "Für
den Herbst sind wir zuversichtlich, bei günstigerer Witterung den
Schwung vom Beginn des Jahres wiederaufzunehmen. Dafür haben wir
starke Kampagnen, wie die "Super Sägen Wochen", vorbereitet", betonte
der STIHL Vorstandsvorsitzende.
Umsatz- und Personalwachstum im deutschen Stammhaus
Der Umsatz des deutschen Stammhauses, der ANDREAS STIHL AG & Co.
KG, ist in den ersten acht Monaten um 6 Prozent auf 804 Millionen
Euro gestiegen. Auch die Beschäftigung hat zugenommen. "Wir konnten
viele offene Stellen, die wir vor allem in den Bereichen Akku,
Elektronik, Connected Products und IT ausgeschrieben haben,
besetzen", erklärte Dr. Kandziora. Zum Stichtag 31. August 2018
arbeiteten 4.957 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Stammhaus. Das
entspricht einem Personalzuwachs von 8 Prozent. Insgesamt arbeiten
3.885 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Waiblingen, 265 in
Ludwigsburg, 737 in Prüm-Weinsheim und 70 in Wiechs am Randen. Seit
Jahresbeginn bis Ende August wurden außerdem 168 befristet
Beschäftigte in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen.
Auch in die Ausbildung eigener Fachkräfte wird kräftig investiert.
STIHL erhöht die Zahl der neuen Ausbildungsplätze von aktuell 75 im
Jahr 2018 auf 104 für das Ausbildungsjahr 2019. Erst im Vorjahr hatte
das Unternehmen die Anzahl an neu eingestellten Auszubildenden für
das Jahr 2018 von 60 auf 75 aufgestockt. Das entspricht einer
Gesamterhöhung von 73 Prozent innerhalb von zwei Jahren. Zusätzlich
bildet STIHL mit der Ausbildung zum Fachinformatiker ein neues
Berufsbild aus. "Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
sind die Basis des Geschäftserfolgs. Unsere Anstrengungen im Bereich
der Ausbildung und unsere Investitionen in eigene Fachkräfte geben
uns die Kraft, auch in Zukunft zu wachsen", betonte der STIHL
Vorstandsvorsitzende.
Neue intelligente Lösungen für Smart Forest, Smart Garden und
Smart Landscaping
Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen neue Bereiche, Strukturen
und Arbeitsmethoden etabliert, um die Entwicklung von STIHL Produkten
mit digitalen Funktionen voranzutreiben. "Diese Arbeit trägt nun ihre
Früchte. In den Feldern Smart Garden, Smart Forest und Smart
Landscaping haben wir intelligente Lösungen und vernetzte Produkte
entwickelt, die unseren Kunden die Arbeit mit und in der Natur und im
heimischen Garten noch mehr erleichtern", verkündete Dr. Kandziora.
Für den Smart Garden bietet STIHL ein intelligentes System zur
Gartenbewässerung und einen Robotermäher - beides per App steuerbar.
Im Bereich Smart Forest hat das Unternehmen Virtual und Augmented
Reality-Konzepte für das Produkttraining ausgearbeitet und die
weltweit erste Benzin-Motorsäge mit einer sensorgesteuerten
Kraftstoffdosierung entwickelt. Die neue Software LogBuch - ein Forst
4.0-Pilotprojekt - bietet Anwendern in der Forstwirtschaft eine
intelligente Lösung zur Geolokalisation eines Objektes,
beispielsweise eines Baumes. Die gespeicherten Daten werden in das
webbasierte LogBuch-System übertragen, in dem Sprachnotizen
automatisch in Text umgewandelt und die Informationen zu den
entsprechenden Geopunkten in einer digitalen Karte dargestellt
werden.
Unter der Bezeichnung STIHL connect pro arbeitet das Unternehmen
an einer cloudbasierten Systemlösung für effizientes
Flottenmanagement auf digitaler Basis, das Vorteile für den Garten-
und Landschaftsbau sowie Kommunen bietet. "Zusätzlich bieten wir
Garten- und Landschaftsbauer bereits jetzt mit der Softwarelösung
MemoMeister eine Kommunikations- und Organisationsplattform, die ihre
Arbeit erheblich erleichtert", sagte Dr. Kandziora. MemoMeister ist
ein Produkt des Startups Freiraum, an dem STIHL seit Beginn des
Jahres beteiligt ist.
STIHL Produktneuheiten
Beim internationalen STIHL Medientag stellte das Unternehmen im
Anschluss an die Pressekonferenz zahlreiche Produktneuheiten vor.
- Benzin-Motorsäge: Mit der MS 500i präsentiert STIHL die weltweit
erste in Serie gebaute Motorsäge mit elektronischer
Kraftstoffeinspritzung; sie ist ab 2019 im Fachhandel
erhältlich. Die Injection-Technologie sorgt für eine
Beschleunigung der Sägekette von 0 auf 100 km/h in nur 0,25
Sekunden. Das Leistungsgewicht von 1,24 kg/kW ist bei
Serienmotorsägen bisher unerreicht. "Die Säge, die wir Ihnen im
Vorjahr als Prototyp vorgestellt haben, verfügt über ein
ausgezeichnetes Startverhalten und gewährleistet vom Start weg
eine optimale Motorleistung", so Dr. Kandziora.
- Smart Garden Hub: Mit dem neuen STIHL GCI 100 wird die
Sprinkleranlage zum smarten System. Die intelligente Technik
steuert die Bewässerung im Hausgarten sowie auf größeren Flächen
wie Parkanlagen und Sportplätzen. Bedient wird der Smart Garden
Hub per App mit dem Smartphone oder Tablet. Der Wasserverbrauch
kann um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Das intelligente
System kann über eine Cloud bestimmte Produkte anderer
Hersteller erkennen und sich mit ihnen vernetzen.
- Cloudbasierte Systemlösung: STIHL connect pro ermöglicht
professionellen Anwendern in Kommunen oder
Landschaftsbaubetrieben das digitale Management von Geräteparks
und Arbeitseinsätzen. Der Sensor auf dem Gerät - der STIHL Smart
Connector - erfasst die Betriebsstunden und übermittelt diese
via Smartphone oder Tablet des Anwenders an die STIHL Cloud. Die
Anwender erhalten über das STIHL connect pro Portal einen
detaillierten Überblick über den Status ihrer Geräte und
relevante Daten wie Einsatzart und Einsatzdauer oder anstehende
Gerätewartungen. Damit können der Gerätepark und die täglichen
Arbeitsabläufe besser koordiniert werden.
- Robotermäher: Der Robotermäher STIHL iMow RMI 422 PC ergänzt im
Zuge des Markenwechsels ab Frühjahr 2019 das Produktsortiment
von STIHL. Dank der iMow-App können Nutzer per Smartphone oder
Tablet den Mäher steuern. Bei den Planungen seiner Arbeit kann
der iMow optional auch Daten des Wetterberichts berücksichtigen.
- Akku-Rasenmäher: Für die professionelle Grünpflege in
lärmsensiblen Bereichen präsentierte das Unternehmen den
Prototypen eines neuen Akku-Rasenmähers: den STIHL RMA 765 V. Er
verfügt über eine großzügige Schnittbreite von 63 cm und ist
dank der Zero-Turn-Funktion der Vorderräder sehr wendig. Der
wartungsfreie EC-Motor gewährleistet eine lange Lebensdauer.
Energie bezieht der Mäher von einem 36-Volt-Lithium-Ionen-Akku
aus dem STIHL Akku System PRO.
- Akku-Heckenschneider: Beim Akku-System COMPACT erweitert STIHL
das Sortiment um den leichten Heckenschneider HLA 56. Mit dem
abwinkelbaren Messerbalken kann der Anwender sowohl über Kopf
als auch vertikal und über dem Boden schneiden.
- Hochdruckreiniger: Die vier neu entwickelten Hochdruckreiniger
STIHL RE 100, RE 110, RE 120 und RE 130 PLUS eignen sich für
vielfältige Einsätze von der Fahrzeugpflege bis zu
Reinigungsarbeiten auf dem Grundstück. Die vier Geräte der
robusten Kompaktreiniger-Klasse mit bis zu 135 bar Arbeitsdruck
verfügen über eine hochwertige Rotordüse mit starker
Reinigungsleistung. Der neue Hochdruckreiniger RE 90 ist ein
leichtes und kompaktes Einstiegsgerät mit besonders attraktivem
Preis-/Leistungsverhältnis.
Stihl TIMBERSPORTS® Weltmeisterschaft erstmals in Großbritannien
Die Weltmeisterschaft der Stihl TIMBERSPORTS® Series kommt
erstmals nach Großbritannien: Am 19. und 20. Oktober findet in der
Echo Arena in Liverpool das internationale Saisonfinale der
Königsklasse im Sportholzfällen statt. Die besten Athleten der Welt
suchen in Team- und Einzelwettkämpfen die Weltmeister 2018. Im
vergangenen Jahr überzeugten die Sportler aus Neuseeland im Team-
genauso wie im Einzelwettkampf.
Unternehmensporträt
Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene
Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die
Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzer.
Ergänzt wird die Produktpalette durch ein Gartengerätesortiment, das
bisher unter der Marke VIKING und ab 2019 vollständig unter der Marke
STIHL vertrieben wird. Die Produkte werden grundsätzlich über den
servicegebenden Fachhandel vertrieben - mit 38 eigenen Vertriebs-und
Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 45.000
Fachhändlern in über 160 Ländern. STIHL produziert weltweit in sieben
Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und
Philippinen. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke
weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen
Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2017 mit 15.875
Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 3,8 Milliarden Euro.
Pressekontakt:
Ihr Ansprechpartner für die Tages- und Wirtschaftspresse:
ANDREAS STIHL AG & Co. KG
Dr. Stefan Caspari
Leiter Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Andreas-Stihl-Straße 4 / 71336 Waiblingen
Tel.: +49 - (0) 7151/26-1402
Fax: +49 - (0) 7151/26-81402
E-Mail: stefan.caspari(at)stihl.de
Original-Content von: ANDREAS STIHL AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 18.09.2018 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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