REWE Group veröffentlicht Leitlinie für nachhaltigere Textilien
Fairness, Ressourcenschonung und Tierwohl im Fokus der Textilproduktion
(ots) - Die REWE Group hat ihre erste Leitlinie für
nachhaltigere Textilien veröffentlicht. Darin verpflichtet der
Konzern seine Lieferanten dazu, Sozial- und Umweltstandards
einzuhalten und auf die Verwendung bestimmter Materialien zum Schutz
des Tierwohls zu verzichten. Die Anforderungen und Maßnahmen der
Leitlinie umfassen Textilien wie Bekleidung, Heimtextilien und Schuhe
der REWE Group Eigenmarken und gelten schon heute für REWE, PENNY und
toom Baumarkt.
Torsten Stau, Geschäftsleitung Ware Non Food, REWE Group: "Mit der
Leitlinie verfolgt die REWE Group das Ziel, aktiv zur Verringerung
und Auflösung sozialer und ökologischer Probleme bei der Herstellung
von Textilien beizutragen. Wir möchten Mitarbeiter und Partner in der
Lieferkette für die Bedeutung einer nachhaltigeren Textilproduktion
sensibilisieren und mit Hilfe der Leitlinie konkrete Maßnahmen und
Ziele aufzeigen." Die Leitlinie beschreibt die wesentlichen
Problemstellungen in textilen Wertschöpfungsketten sowie die
Anforderungen der REWE Group an Lieferanten für Textilien. Hierzu
zählen beispielsweise auch der vollständige Verzicht auf be-stimmte
Materialien tierischen Ursprungs wie Echtpelz, Mohair-, Angora- und
Merinowolle sowie Daunen und Federn aus Lebendrupf. Außerdem legt die
Leitlinie dar, mit welchen gezielten Maßnahmen die REWE Group weitere
Fortschritte erzielen möchte.
Die Ziele werden für die Bereiche Fairness, Ressourcenschonung und
Tierwohl einzeln dargelegt. Im schonenden Umgang mit Ressourcen
strebt die REWE Group unter anderem an, den Anteil von Textilien aus
nachhaltigerer Baumwolle von heute bereits 70 Prozent bis 2025 auf
100 Prozent auszubauen. Geschäftspartner und Nassproduktionsstätten
verpflichten sich zudem im Rahmen des Detox-Programms der REWE Group
dazu, gefährliche Chemikalien bis 2020 zu eliminieren sowie gänzlich
auf Chemikalien, die in der "Liste der verbotenen Substanzen"
(Manu-facturing Restricted Substance List) definiert sind, zu
verzichten. Im Bereich Fairness müssen Partner und Produktionsstätten
gültige Sozialaudits nachweisen und werden im Rahmen von Trainings
weiterentwickelt.
Um die Rahmenbedingungen für eine nachhaltigere Textilproduktion
positiv zu beeinflussen, engagiert sich die REWE Group in
Multi-Stakeholder-Initiativen und arbeitet eng mit
Standardorganisationen zusammen. Bereits seit 2008 ist die REWE Group
Mitglied der amfori Business Social Compliance Initiative und setzt
sich seit 2013 im Rahmen des Accord für eine sichere Textilproduktion
in Bangladesch ein. Im Jahr 2015 ist die REWE Group dem von der
Bundesregierung initiierten Bündnis für nachhaltige Textilien
beigetreten. Im Bündnis engagiert sich die REWE Group in der
Expertengruppe zu existenzsichernden Löhnen und in der
Bündnisinitiative zum Umwelt- und Chemikalienmanagement.
Mehr Informationen unter: http://ots.de/KGvSfK
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren über
345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 21 europäischen Ländern
präsent.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA sowie MERKUR, der
Discounter PENNY und die Baumärkte von toom. Hinzu kommen
Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC
Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die
Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort
und der Direktveranstalter clevertours.com.
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Datum: 18.09.2018 - 10:00 Uhr
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