Zum Weltkindertag: Animationsfilm zeigt die Notwendigkeit von inklusiven Spielplätzen für die kindliche Entwicklung (VIDEO)
(ots) -
Die Spendenaktion "Stück zum Glück" von Procter & Gamble und REWE,
gemeinsam mit der Aktion Mensch, setzt sich für mehr inklusiven
Spielraum in Deutschland ein. Für die Kampagne entstand ein
Animationsfilm (www.rewe.de/glück), der zum Weltkindertag am 20.
September die Bedeutung von inklusiven Spielplätzen für Kinder mit
und ohne Behinderung in den Fokus rückt. Der Film erklärt den Alltag
auf Spielplätzen in Deutschland aus Sicht eines Kindes und die
Notwendigkeit der drei Jahre laufenden Aktion.
In Deutschland mangelt es an Freizeitangeboten und Freiflächen, wo
alle Kinder - ob mit oder ohne Behinderung - gemeinsam spielen und
agieren können. Laut einer repräsentativen Umfrage von YouGov im
Auftrag der Aktion Mensch* verbringen nur knapp ein Drittel (32
Prozent) der Kinder aus Deutschlands Familien ihre Freizeit inklusiv
- also gemeinsam mit Kindern mit und ohne Behinderung.
Die Spendenaktion "Stück zum Glück" von P&G und REWE, gemeinsam
mit der Aktion Mensch, möchte das ändern: Seit Mai dieses Jahres
entstehen bundesweit neue inklusive Spielplätze, etliche bestehende
Spielplätze werden aus- und umgebaut oder durch inklusive Spielgeräte
erweitert.
Inklusion durch die Augen eines Kindes
Zum Weltkindertag am 20. September möchte "Stück zum Glück" mit
einem Animationsfilm ((www.rewe.de/glück) die Bedeutung von
inklusiven Spielplätzen für die kindliche Entwicklung verdeutlichen.
Durch die Augen eines Kindes erfahren die Zuschauer, dass gemeinsames
Spielen für alle Kinder nicht überall möglich ist und was die Gründe
dafür sind. Weiter zeigt der Film, wie jeder mit "Stück zum Glück"
durch einen kleinen Beitrag die Situation für alle Kinder verbessert.
Denn: Mehr Spielraum für alle Kinder ist ein weiterer Schritt hin zu
einer inklusiven Gesellschaft und entspricht dem Wunsch von 87
Prozent der Eltern nach gemeinsamer Freizeitgestaltung für alle
Kinder.*
Kleiner Beitrag, großes Glück
Mit "Stück zum Glück" kann jeder durch einen kleinen Beitrag zum
Auf- und Umbau inklusiver Spielplätze in ganz Deutschland beitragen.
Mit jedem Kauf eines Produkts aus dem Sortiment von P&G, zu dem
Marken wie Pampers, Ariel, Always, Oral-B und Gillette gehören,
können REWE-Kunden in ganz Deutschland das Projekt unterstützen.** So
werden über einen Zeitraum von drei Jahren eine Million Euro
gesammelt, um deutschlandweit neue inklusive Spielplätze zu schaffen
und bestehende Spielplätze für alle Kinder aus- oder umzubauen.
*Befragung von YouGov im Auftrag der Aktion Mensch im April 2018
**Mit jedem Kauf eines P&G Produkts ab Aktionsstart am 30. April
2018 unterstützen Procter & Gamble und REWE die Aktion Mensch bei der
Errichtung von inklusiven Spielplätzen in Deutschland mit 0,01 Euro
bis zum Erreichen der Spendensumme von einer Million Euro. Die Aktion
Mensch bevorzugt keine Marken oder Produkte.
Über die Studie
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Onlineumfrage der YouGov
Deutschland GmbH, an der insgesamt 4.051 Personen zwischen dem 10.
und 13. April 2018 teilnahmen. 1.656 der Befragten gaben an,
mindestens ein minderjähriges Kind zu haben. Darunter befanden sich
277 Mütter und Väter mit mindestens einem Kind mit einer Behinderung
oder einer chronischen Erkrankung. Die Ergebnisse wurden gewichtet
und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Zusammenfassung der Ergebnisse
87 Prozent der Eltern sind der Meinung, dass Kinder mit und ohne
Behinderung gemeinsam ihre Freizeit verbringen sollten. Dennoch geben
nur knapp ein Drittel (32 Prozent) aller Eltern in der Umfrage an,
dass ihre Kinder ihre Freizeit gemeinsam mit Kindern mit und ohne
Behinderung verbringen.
Auch der inklusive Kita-Besuch findet bei Eltern breite Zustimmung
(83 Prozent), ebenso wie schulische Inklusion: Mehr als drei Viertel
(76 Prozent) möchten, dass alle Kinder gemeinsam die Schulbank
drücken. Eltern von Kindern mit Behinderung begrüßen ebenfalls
Inklusion, sind aber etwas zurückhaltender. Nur 75 Prozent finden es
gut, wenn alle Kinder gemeinsam in die Kita gehen. Trotz des
überwiegenden Wunschs nach Inklusion besuchen lediglich die Kinder
von 36 Prozent der Eltern inklusive Bildungseinrichtungen wie Kita
oder Schule.
Über Procter & Gamble
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt
eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und
führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®,
Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®,
Head&Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®,
Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig.
Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter
www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.
Über REWE
Mit einem Umsatz von 21,2 Mrd. Euro (2017), mehr als 120.000
Mitarbeitern und über 3.300 REWE Märkten gehört die REWE Markt GmbH
zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel.
Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige
REWE-Kaufleute betrieben.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von 57,8
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 345.000
Beschäftigten und 15.300 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2017 rund 254.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 41,7 Milliarden Euro.
Über die Aktion Mensch e.V.
Die Aktion Mensch e.V. ist die größte private Förderorganisation
im sozialen Bereich in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964
hat sie mehr als 4 Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben.
Ziel der Aktion Mensch ist, die Lebensbedingungen von Menschen mit
Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das
selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Mit
den Einnahmen aus ihrer Lotterie unterstützt die Aktion Mensch jeden
Monat bis zu 1.000 Projekte. Möglich machen dies rund vier Millionen
Lotterieteilnehmer. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF,
Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie,
Paritätischer Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden
in Deutschland. Seit Anfang 2014 ist Rudi Cerne ehrenamtlicher
Botschafter der Aktion Mensch.
Pressekontakt:
P&G, Unternehmenskommunikation, Sulzbacher Straße 40, 65824
Schwalbach/Ts., Björn Sievers, Tel.: 06196 89 8952, E-Mail:
sievers.b.1(at)pg.com
Brandzeichen - Markenberatung und Kommunikation GmbH, Grünstraße 15,
40212 Düsseldorf, Laura Rodermond, Tel.: 0211 585886-24, Fax: 0211
585886-20, E-Mail: laura.rodermond(at)brandzeichen-pr.de
REWE Unternehmenskommunikation, E-Mail: presse(at)rewe.de
Aktion Mensch, Kommunikation, Heinemannstraße 36, 53175 Bonn
Ulrike Pfaff, Tel.: 0228 2092-359, E-Mail:
ulrike.pfaff(at)aktion-mensch.de
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Datum: 17.09.2018 - 10:50 Uhr
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