Neue Wege gehen: vom Top-Manager zum Öko-Landwirt
Sie studierten an der Sporthochschule, gründeten in Köln ein Start-up und formten in mehr als fünfundzwanzig Jahren ein Unternehmen zum Weltmarktführer: die Studienfreunde Hartmut Zastrow und Torsten Zoega. Vor fünf Jahren wagten die beiden Gründer von SPORT+MARKT einen kompletten Ausstieg und seit 2017 engagieren sie sich als Öko-Landwirte in Spanien. Nun kehren sie als Botschafter des guten Geschmacks zurück und präsentieren ihr jüngst ausgezeichnetes Premium-Olivenöl als „Gold der Extremadura“.
(IINews) - „Unser Leben verlief viele Jahre auf der Überholspur“, erklärt Hartmut Zastrow. „Mit 1300 Mitarbeitern in 17 Ländern waren wir überall gefragte Experten und globale Marktführer in der Marketingforschung im Bereich Sport.“ Ob für die Formel 1, den nationalen und internationalen Spitzen-Fußball, die Leichtathletik oder Handball – das Kölner Unternehmen SPORT+MARKT lieferte per Knopfdruck Analysen aus gigantischen Datenbanken. Mehr als 100 Clubs, TV-Sender und Sponsoren verließen sich auf ihre Expertise, um danach ihre Marketingstrategien und Werbebudgets auszurichten.
Vor fünf Jahren fusionierte SPORT+MARKT mit dem australischen Unternehmen Repucom und wurde 2016 komplett an den globalen Marktforschungsgiganten Nielsen verkauft. Danach reifte bei Zastrow und Zoega die Entscheidung, eine völlig neue unternehmerische Herausforderung anzunehmen. Sie investierten in einen 500 Hektar großen Naturpark an der Grenze zu Portugal. Auf der großzügig angelegten Finca in der Extremadura züchten sie nun Merino-Schafe und stellen unter dem Namen „Gold der Extremadura“ ein Olivenöl in höchster Qualität her. Dieses hat jüngst bei dem renommierten Wettbewerb “International Olive Oil Competition” 2018 in London die Bronzemedaille in der Kategorie “Qualität” gewonnen.
Nachhaltig handeln und Europa leben
„Mit unserer Investition vor Ort haben wir auch eine Verantwortung übernommen“, betont Hartmut Zastrow. „Wir glauben, dass in dieser einer der ärmsten Regionen Europas ein fantastisches Potenzial schlummert.“ Dabei mangelt es nach Ansicht von Hartmut Zastrow nicht an Talenten oder an exzellenten landwirtschaftlichen Produkten. Es mangelt jedoch an Marketing- und Management-Knowhow und oft auch sprachlichen Kompetenzen, um diese wunderschöne Region und ihre Erzeugnisse besser in Europas Norden zu präsentieren. So bringen die beiden ehemaligen Top-Manager sich mit ihrer Erfahrung ein. „Hochwertige Oliven werden hier seit Jahrhunderten angebaut und geerntet“, weiß Hartmut Zastrow. „Aber selbst ausgewiesene Oliven-Kenner haben diese Region um Valencia de Alcántara nicht auf dem Schirm und das wollen wir nun ändern.“
Mit ihrem Premium-Olivenöl möchten sie nun das flüssige Gold Spaniens nach Deutschland und als erstes in ihre alte Heimat Köln bringen. „Wir verstehen uns als kulinarische Brückenbauer zwischen den beiden Kulturen“, so der frisch zertifizierte Öl-Sommelier Hartmut Zastrow. „und welche Stadt eignet sich hier besser für den Markteintritt als das weltoffene, südeuropäisch-affine Köln.
Bildunterschrift:
Für sein „Gold der Extremadura“ erhielt Hartmut Zastrow jüngst beim renommierten Wettbewerb “International Olive Oil Competition” 2018 in London die Bronzemedaille in der Kategorie “Qualität”. Bild: alcorneo
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über das GOLD DER EXTREMADURA
Unter dem Namen „GOLD DER EXTREMADURA“ werden hochwertige Olivenöle vertrieben, die das tägliche Leben bereichern. Sie werden in einer Region gewonnen, deren landwirtschaftliche Reichhaltigkeit ein Höchstmaß an Qualität erlaubt. Ein besonderes Beispiel hierfür sind die Oliven und das Olivenöl, die in dieser Region besonders gut gedeihen. Diese jahrhundertealte Kulturlandschaft im Herzen der iberischen Halbinsel hält so viele Schätze bereit, die es abseits der eingetretenen Pfade zu entdecken gilt. Die Marke GOLD DER EXTREMADURA möchte als Botschafter dienen und damit diese beiden interessanten Welten zum gegenseitigen Vorteil einander näherbringen. www.gold-of-extremadura.com
Über ALCORNEO Trading GmbH
Die Alcorneo Trading GmbH mit Sitz in Hamburg wurde eigens als Schwestergesellschaft der Finca La Morera S.A. gegründet. Sie ist eine Handelsgesellschaft, die ausgewählte Qualitätsprodukte der Extremadura in den deutschen Handel bringt. Die ALCORNEO Trading GmbH ist direkter Ansprechpartner, wenn es um Fragen rund um Themen zu „GOLD DER EXTREMADURA“ geht. Diese Gesellschaft organisiert den reibungslosen Vertrieb, betreibt den Web-Shop und steht auch als Ansprechpartner für ausgewählte Händler zur Verfügung. Für interessierte Geschäftspartner und Großabnehmer werden über die ALCORNEO Trading GmbH auch Degustationsreisen zur Finca La Morera S.A. in Spanien organisiert. Auf diese Weise kann sich die produzierende Schwestergesellschaft Finca La Morera S.A. in der Extremadura auf die Erstellung unserer hochwertigen Produkte konzentrieren. Die ALCORNEO Trading GmbH ist in Deutschland für das Biosiegel zertifiziert und darf damit unter dem Kontrollstellen-Code DE-ÖKO-009 ökologische Produkte in den deutschen Handel bringen.
Presse Service
Claudia Wingens
Tel.: 02234/988225
claudia(at)cwingens.de
Datum: 14.09.2018 - 18:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1649907
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Wingens
Stadt:
Köln
Telefon: +49 (0) 2234-988225
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 343 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neue Wege gehen: vom Top-Manager zum Öko-Landwirt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Alcorneo (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).