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Lebensmitteleinzelhandel: Millennials sind lohnende Zielgruppe, verlangen aber innovative Methoden der Kundenansprache (FOTO)

ID: 1649631


(ots) -
Jeder vierte Deutsche gehört zur Altersgruppe der 18- bis
38-Jährigen: die so genannten Millennials. Eine wichtige Zielgruppe,
deren Kaufverhalten sich von dem anderer Verbraucher stark
unterscheidet. Denn sie informieren sich viel häufiger im Internet
über Produkte, nutzen Apps von Händlern und bestellen öfter online.
Für den Lebensmitteleinzelhandel bedeutet dies einen Trend und eine
Chance: Mit entsprechenden innovativen Angeboten lassen sich die
Millennials als Kunden gewinnen und binden. Das zeigt die neue Studie
"Millennials im Supermarkt", für die Roland Berger mehr als 2.000
Verbraucher befragt hat.

"Knapp die Hälfte der Millennials konsultiert vor einer
Kaufentscheidung das Internet, oft direkt vor dem Regal im
Supermarkt", sagt Thorsten de Boer, Partner von Roland Berger.
"Dagegen tun dies nur gut 30 Prozent der Menschen in der Altersgruppe
39 Jahre und älter." Bei Apps von Lebensmittelhändlern ist die
Diskrepanz noch größer, wie die Studie zeigt: Fast jeder fünfte
Millennial nutzt solche Angebote, doppelt so viele wie in der älteren
Gruppe. Ein Grund dafür: Für die Jüngeren ist die Nutzung von
Smartphones zur Selbstverständlichkeit geworden, sie sind "always
online".

"Für die Millennials ist es selbstverständlich, sich online zu
informieren und mit Marken und Produkten zu interagieren, etwa über
soziale Medien. Dabei geht es nicht nur um den Preisvergleich,
sondern auch um Produkteigenschaften wie Inhaltsstoffe oder
Testergebnisse", erklärt de Boer.

Millennials bestellen zudem häufiger als die Altersgruppe 39+
Lebensmittel online (47% vs. 34%). Und sie nutzen das Smartphone, um
sich in der Filiale Einkaufslisten anzeigen zu lassen (27% vs. 10%)
oder mobil zu bezahlen. Dafür suchen sie aktiv nach kostenlosem WLAN
im Supermarkt (17% vs. 6%). "Millennials kaufen anders - und setzen




neue Trends auch im Lebensmitteleinzelhandel. Daraus ergibt sich für
Händler die Chance, mit entsprechenden Angeboten neue Kunden zu
gewinnen."

Online-Angebot ist entscheidend

Wichtig, um die Millennials an sich zu binden, ist in erster Linie
eine gute Online-Ansprache. Damit können sowohl Händler als auch
Marken ihre Kunden bereits vor dem Einkauf für sich gewinnen. Sie
können zum Beispiel online Empfehlungen abgeben, Rezepte oder
Einkaufslisten anbieten oder die Kundenbindung durch personalisierte
Gutscheine steigern. Unverzichtbar ist zudem die Möglichkeit,
Lebensmittel online zu bestellen, auch wenn dieser Verkaufskanal erst
noch an Akzeptanz gewinnen muss.

Doch auch das stationäre Geschäft ändert sich. Denn bei der Wahl
eines Lebensmittelgeschäfts legen zwar alle Altersgruppen Wert auf
traditionelle Kriterien wie Sauberkeit, ein gut sortiertes
Warenangebot und die Nähe zum Wohnort. Doch speziell die Millennials
wünschen sich auch Angebote wie Selbstbedienungskassen, kontaktloses
Bezahlen mit Karte oder Smartphone sowie WLAN im Supermarkt. Deshalb
sollten Händler mit entsprechenden Innovationen maximalen
Einkaufskomfort in der Filiale bieten. Wichtig ist dabei Konsistenz:
"Preise, Angebote und Kommunikation müssen über alle Kanäle einer
Linie folgen, denn junge Verbraucher unterscheiden nicht mehr
zwischen online und offline. Die Grenzen verschwimmen", sagt Roland
Berger-Partner Thorsten de Boer.

Das Werben um die Millennials lohnt sich für den
Lebensmittelhandel auf jeden Fall. Nicht nur, weil sie ca. ein
Viertel der deutschen Bevölkerung stellen, sondern weil sie eine
loyale Käufergruppe sind. So zeigt die Roland Berger-Analyse, dass 42
Prozent von ihnen einem Lebensmittelhändler dann auch treu bleiben,
wenn ein anderer Anbieter genauso gut ist. "Wer sich um sie bemüht,
kann also langfristige Kunden gewinnen", fasst de Boer zusammen.

Die vollständige Studie können Sie herunterladen unter:
www.rolandberger.de/pressemitteilungen

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Datum: 14.09.2018 - 09:00 Uhr
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