Outsourcing unterstützt schnell und wirkungsvoll bei allen Marketing- und Vertriebsaufgaben
Jedes Unternehmen benötigt ständig aktuelle und umfassende Informationen über Märkte, Marktsegmente, Kunden, Trends und mehr – hier bietet Outsourcing viele Möglichkeiten.
(IINews) - Seekirch, 23. Februar 2010
Gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlt oft die erforderliche personelle Ausstattung oder die notwendigen Erfahrungen sind noch nicht alle vorhanden.
Der Marketing- und Vertriebsberater Michael Richter, Seekirch/Baden-Württemberg, unterstützt - mit mehr als 35 Jahren Erfahrung bei der Vermarktung von Investitionsgütern und langlebigen Gebrauchsgütern auf allen 5 Kontinenten -, bei den täglichen Marketing- und Vertriebsaufgaben im In- und Ausland.
Von der Untersuchung der Märkte und Marktsegmente (potentielle Kunden, Partner oder Wettbewerber, usw.) als Desk-Research, oder vor Ort (Gespräche mit zukünftigen Partnern/Vertretern hinsichtlich der Vermarktung, oder mit Kunden, um Ziele zu besprechen und Kundenwünsche mentalitätskonform abzuklären). Herr Richter bietet den kompletten Umfang, von der Analyse bis zur Umsetzung.
Was macht Outsourcing interessant ? Wesentliche Aspekte sind z. B.:
1. Kostengünstig – Neueinstellungen sind unnötig, denn sie belasten auf Dauer den Kostenapparat. Sozialkosten entfallen, Kündigungsfristen werden kürzer und auch Urlaub gibt es nicht. Der vereinbarte Zeitplan gilt.
Bei Herrn Richter richten sich zusätzlich die Honorare nach Leistungsfähigkeit und Umsatz des jeweiligen Kunden.
2. Kurzfristig - Durch die meist relativ kurzfristig verfügbaren Dienstleister kann schnell auf zusätzliche Arbeitskraft zurückgegriffen werden, d. h. Spitzen im Vertrieb bzw. temporäre/vorbereitende Marketingaufgaben können zügig abgearbeitet werden, so dass Marketing- und Vertriebschancen wahrgenommen werden können, für deren Verfolgung normalerweise im Tagesgeschäft zu wenig Zeit bleibt.
Dies ist eine einschlägige Erfahrung und gilt überdies für Unternehmen jeder Größe, nicht nur KMU.
3. Erfahrene Hilfe - Durch die Einschaltung eines Dienstleisters kann auf Erfahrungen zurückgegriffen werden, die entweder nur für eine kurze Zeitspanne benötigt werden oder die die im Unternehmen vorhandenen Kenntnisse ergänzen.
Das kann einerseits durch den Einsatz für fest umrissene Aufgaben geschehen – dadurch lernt auch vorhandenes Personal Neues und Anderes.
Oder der entsprechende Partner gibt andererseits seine Erfahrungen grundsätzlich in Form einer die Tagesarbeit ergänzenden Schulung/Seminar weiter – z. B. zu Analyseschritten, Projekten, Arbeitsweisen, Länderbereichen, Mentalitäten, u. v. a. m.
Dies hat u. U. auch den Vorteil, dass keine Mitarbeiter – ggfs. sogar mehrere - für Weiterbildungsveranstaltungen abgestellt werden müssen und damit im Tagesgeschäft fehlen oder nur eine geringere Kapazität haben.
Allerdings:
Der Unternehmer sollte sich vorher über die Qualifikation des entsprechenden Dienstleisters informieren, damit die anvisierten Ziele auch wirklich erreicht werden können. Sonst wird auch ein relativ geringer einmaliger finanzieller Aufwand zu einem vermeidbaren Kostenfaktor.
Generell kann aber gesagt werden, dass die Chancen in jedem Fall – bei passenden Konstellationen – größer als die Kosten sind.
Auch größere Unternehmen profitieren im übrigen von der kurzfristigen Verfügbarkeit und umfassenden Erfahrung, um beispielsweise – ohne Zusatzbelastung des vorhandenen Personals - sich bietende Gelegenheiten weiter abzuklären, sei es analytisch vom Büro aus, oder weltweit vor Ort.
Suchen Sie auf der Webseite www.marketing-und-vertrieb-international.com nach weitergehenden Informationen oder Referenzen, fragen Sie bitte nach einem persönlichen Gespräch und/oder klären Sie per mail vorab offene Fragen.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Michael Richter - Internationaler Marketing- und Vertriebsberater, Seekirch - befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit strategischem Marketing. Von organisatorischen Fragen, intern und extern, bis zur Planung und Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen 5 Kontinenten. Die Erfahrungen aus 50+ bereisten Ländern ergänzen dies. Die erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen bietet er weltweiten Kunden an, insbesondere KMU. Daneben bietet er praktische Unterstützung im Tagesgeschäft, Coaching oder Firmenseminare.
Michael Richter – Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch/Deutschland
http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/ = Marketing
http://www.internationales-marketingkonzept.de = Ländererfahrungen
mail: michael.richter(at)marketing-und-vertrieb-international.de
Tel. 07582-933371 oder 0171-5023800
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Datum: 23.02.2010 - 09:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 164918
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Richter
Stadt:
Seekirch
Telefon: +49(0)7582-933371
Kategorie:
Maschinenbau
Anmerkungen:
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