Studie: Reputation des Ratenkaufanbieters ist ausschlaggebend (FOTO)
(ots) -
- Händler fordern reinen Online-Prozess ohne Medienbrüche
- Ratenkauf als Umsatzbringer für den Einzelhandel
Für mehr als drei von vier Händlern (77 Prozent) ist die
Reputation bei der Wahl des Ratenkaufanbieters für den eigenen Shop
wichtig bzw. sehr wichtig. Das ist ein Zwischenergebnis aus einer
aktuellen Studie "Ratenkauf im deutschen Einzelhandel - Status quo
und Ausblick aus Händlersicht", die das Forschungs- und
Beratungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg im
Auftrag der TeamBank durchführt.
"Händler wollen ihre Kunden beim Finanzierungspartner in den
besten Händen wissen. Ein bekannter und vertrauensvoller
Ratenkaufanbieter wird dem Kunden ein positives Einkaufserlebnis
ermöglichen, wovon letztlich der Händler profitiert, erläutert
Alexander Boldyreff, Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG, die
ratenkauf by easyCredit anbietet.
Bei Händlern, die ihren Kunden einen Ratenkauf anbieten, fällt
auf, dass dies den Umsatz, den durchschnittlichen Warenkorbwert und
die Kundenzufriedenheit steigert sowie für mehr Neukunden sorgt. "Das
Potenzial des ''Umsatzbringers'' Ratenkauf ist hoch und sollte daher
von keinem ignoriert werden. So konnte die Studie die häufig
geäußerten Bedenken widerlegen, dass Ratenkaufoptionen ausschließlich
eine Klientel mit geringerer Bonität anzieht, sagt Boldyreff.
Auch die Annahme, dass bei einem Ratenkauf immer eine
Null-Prozent-Finanzierung angeboten werden muss, sehen zwei Drittel
der Händler nicht als gegeben an. Lediglich 30 Prozent der Befragten
erachten diese Option als wichtiges Merkmal eines Ratenkaufprodukts.
"Da die Vertriebskanäle im Handel immer mehr verschmelzen, haben
wir uns auch mit den Einsatzmöglichkeiten eines Ratenkaufprodukts im
Online-Shop und im stationären Geschäft beschäftigt", berichtet Dr.
Georg Wittmann, Studienleiter bei ibi research an der Universität
Regensburg. "Im Ergebnis wünschen sich mehr als zwei Drittel der
befragten Händler, die gleiche Ratenkauflösung im Online-Shop und im
stationären Geschäft", so Wittmann weiter. 67 Prozent erachten es als
wichtig, dass ein Ratenkaufanbieter eine multikanalfähige Lösung
anbietet.
Eine Infografik zur Studie steht unter
https://www.teambank.de/medien/presse zur Verfügung.
Hintergrundinformationen:
Die Studie "Ratenkauf im deutschen Einzelhandel - Status quo und
Ausblick aus Händlersicht" untersucht das Verhalten und die
Einstellungen der Händler (online, PoS und Multikanal) zur
Bezahlmethode Ratenkauf. Dazu befragte das Forschungs- und
Beratungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg GmbH im
Auftrag der TeamBank AG bislang über 250 Händler. Die Studie
erreichen interessierte Händler unter www.ibi.de/ratenkauf2018.
Kurzprofil TeamBank:
Die TeamBank AG ist mit der Produktfamilie easyCredit der Experte
für Liquiditätsmanagement in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
Volksbanken Raiffeisenbanken. Durch die Bereitstellung und Vernetzung
innovativer Produkte und Services erhalten die Kunden einfach,
überall und zu jeder Zeit Zugang zu Liquidität. Wichtige Elemente des
digitalen Ökosystems sind zum Beispiel der Ratenkredit easyCredit und
das medienbruchfreie Bezahlverfahren ratenkauf by easyCredit.
Kurzprofil ibi research:
Seit 1993 bildet die ibi research an der Universität Regensburg
GmbH eine Brücke zwischen Universität und Praxis. Das Institut
forscht und berät zu Fragestellungen rund um das Thema
"Finanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaft". ibi
research arbeitet auf den Themenfeldern E-Business, IT-Governance,
Internet-Vertrieb und Geschäftsprozessmanagement. Zugleich bietet ibi
research umfassende Beratungsleistungen zur Umsetzung der Forschungs-
und Projektergebnisse an und ist Initiator und Herausgeber des
E-Commerce-Leitfadens (www.ecommerceleitfaden.de).
Pressekontakt:
TeamBank AG
Marco Kreyer
Kommunikation
Beuthener Straße 25
90471 Nürnberg
T +49 911 5390-2229
F +49 911 5390-1038
E presse(at)teambank.de
www.teambank.de
Original-Content von: TeamBank AG, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 12.09.2018 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1648906
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Nürnberg/Regensburg
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 55 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studie: Reputation des Ratenkaufanbieters ist ausschlaggebend (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
TeamBank AG infografik-teambank.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).