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6,6 Millionen neue Webradio- und Online-Audio-Hörer (FOTO)

ID: 1648784


(ots) -
Medienanstalten und Verbände veröffentlichen Gesamtbericht zum
Online-Audio-Monitor 2018 und präsentieren Ergebnisse zur
Smart-Speaker-Nutzung auf der DMEXCO

Online-Audio wächst weiter dynamisch: Von den aktuell 40,8 Mio.
Nutzerinnen und Nutzern in Deutschland haben 16,3% Online-Audio in
den letzten zwei Jahren für sich entdeckt. Das entspricht 6,6 Mio.
Neunutzern bzw. Personen, die seit 2016 erstmals mindestens eines der
vielfältigen Online-Audio-Angebote gehört haben. Unter den neuen
Nutzern sind besonders viele Frauen (62%) und 30- bis 49-Jährige
(44%). Damit nähert sich die Nutzerschaft von Online-Audio weiter dem
Bevölkerungsdurchschnitt an.

Online-Audio-Hörer verbringen mehr Zeit mit dem Audiokonsum

Viele der Nutzer widmen sich intensiv den vielfältigen
Online-Audio-Angeboten. Fast jeder Zweite von ihnen (44%) verbringt
die Hälfte seiner Audio-Zeit mit Angeboten wie Webradio, Podcast bzw.
Radiosendungen auf Abruf und Musikstreaming. Außerdem treibt
Online-Audio die generelle Audio-Nutzungszeit: 23% der
Online-Audio-Nutzer geben an, im Laufe des letzten Jahres mehr Audio
genutzt zu haben im Vergleich zu 16% bei den Nichtnutzern von
Online-Audio.

Online-Audio erweitert die Primetime von Audio

Diese zusätzliche Nutzungszeit gewinnt Audio am späten Abend. Die
meisten nutzen Musikstreaming, Podcasts bzw. Radiosendungen auf Abruf
zwischen 17 und 20 Uhr und in den späten Abend hinein. Jeder dritte
der regelmäßigen Online-Audio-Nutzer hört Online-Audio-Angebote auch
über einen mobilen Internetzugang. Dabei überwiegt die kostenfreie
Nutzung von Online-Audio-Angeboten. Fast 30 Prozent der
Online-Audio-Nutzer hören aber auch kostenpflichtige Angebote, das
sind 11,6 Mio. Personen ab 14 Jahren.

Smartphone ist das meistgenutzte Online-Audio-Gerät





Das meistgenutzte Gerät für den Online-Audio-Konsum ist das
Smartphone, das von 70% der Online-Audio-Nutzer für Webradio und
Online-Audio genutzt wird. Neben den vielfältigen Möglichkeiten für
das Hören von Online-Audio auch außer Haus - allein 41,4% tun dies im
Auto - haben sich Smart Speaker wie Alexa von Amazon oder Google Home
etabliert. Immerhin 5,7% von den Online-Audio-Nutzern greifen dafür
auf diese Geräte zurück. Das entspricht 78% aller Besitzer solcher
Produkte, womit Audio die mit Abstand häufigste Nutzungsform der
Smart Speaker überhaupt ist.

Smart Speaker werden vor allem zum Abspielen von Radio- und
Audio-Inhalten genutzt

Obwohl viele Anwendungen und Audio-Inhalte auch ohne die
Installation spezieller Skills bzw. Actions über die Smart Speaker
ansprechbar sind, haben 26,6% der Nutzer solche Programme
eingerichtet - 85% davon für die Audionutzung. Anwendungen von
Musikstreaming-Diensten und Radioplattformen liegen dabei mit 60%
bzw. 59% vorn. Ob vorinstalliert oder nicht, überzeugt die
Audio-Nutzung über Smart Speaker: 92,7% der Nutzer sind zumindest
meistens mit der Audio-Nutzung über die Smart Speaker zufrieden. Das
kann ein Grund dafür sein, weshalb mit hoher Regelmäßigkeit auf diese
Inhalte zugegriffen wird. So hört jeder Zweite (49,2%) täglich oder
fast täglich Audio-Inhalte über Smart Speaker, bei den unter
30-Jährigen sind es 58,3%.

Für die beteiligten Landesmedienanstalten hebt Dr. Anja Zimmer
(Medienanstalt Berlin-Brandenburg, mabb) ein Ergebnis der Studie
hervor: "Smart Speaker haben das Radiogerät in vielen Haushalten
bereits heute abgelöst. Auch hier müssen Rundfunkangebote verfügbar
und in ihrer Vielfalt auffindbar sein. Jetzt ist der Zeitpunkt dies
sicherzustellen."

Klaus Schunk, Vorsitzender des Fachbereichs Radio und Audiodienste
im VAUNET und Geschäftsführer von Radio Regenbogen: "Die Nachfrage
nach Webradio steigt und die Menschen hören Webradio über praktisch
alle verfügbaren Endgeräte. Der Online-Audio-Monitor belegt auch,
dass die Audionutzung vor allem über Smartphones erfolgt. Die
bevorstehende Umsetzung der europäischen Radio-Interoperabilitätsnorm
sollte daher vollständig technologieneutral ausfallen, so dass die
regionale Programmvielfalt der privaten Radio-Veranstalter auffindbar
bleibt. Die Technik hat den Inhalten zu dienen und darf sie nicht
ausgrenzen!"

Dr. Lars Peters, Bundesverband Digitale Wirtschaft: "Das Wachstum
von Online Audio wird von allen Angebotsformen getragen. Die Smart
Speaker befeuern die Entwicklung zusätzlich. Vor diesem Hintergrund
gewinnt der Audio-Kanal in der Werbewirtschaft weiter an Relevanz.
Eine Audio-Identität wird damit für Markenartikler immer wichtiger -
sowohl im Rahmen ihrer allgemeinen werblichen Aktivitäten als auch
konkret mit ihrem non-visuellen Markenauftritt über die Smart
Speaker."

Über den Online-Audio-Monitor

Auftraggeber der von Kantar TNS durchgeführten Studie sind der
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), VAUNET - Verband Privater
Medien sowie die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), die
Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), die Landesanstalt für
Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) und die Landesanstalt für
Medien Nordrhein-Westfalen.

Der Online-Audio-Monitor untersucht bevölkerungsrepräsentativ die
Online-Audio-Nutzung in Deutschland. Insgesamt wurden vom
beauftragten Institut Kantar TNS 7.850 CATI-Interviews durchgeführt.
Die Stichprobe setzt sich aus Festnetz- und Mobilfunknummern
zusammen. Der Erhebungszeitraum war vom 2. Mai bis 21. Juni 2018.

Die Ergebnisse des neuen Online-Audio-Monitors 2018 zur
Verbreitung und Nutzung von Smart Speakern wurden heute bei der
DMEXCO vorgestellt und mit Experten diskutiert. Alle Ergebnisse der
Studie stehen ab heute auf www.online-audio-monitor.de zum Abruf
bereit.

Ansprechpartner

Dr. Lars Peters (für Bundesverband Digitale Wirtschaft):
mail(at)drlarspeters.de; Tel.: 0160 5040404

Dr. Kristian Kunow (für die beteiligten Medienanstalten):
kunow(at)mabb.de; Tel.: 030 26496750

Hartmut Schultz (für VAUNET): hs(at)schultz-kommunikation.com; Tel.:
030 39880101



Pressekontakt:
Kontakt:
Dr. Wolfgang Flieger
Bereichsleiter Kommunikation und Medienwirtschaft
Tel. (089) 638 08-310
wolfgang.flieger(at)blm.de

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Datum: 12.09.2018 - 11:19 Uhr
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