InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Apple, Google, und Android die relevantesten Marken im Leben der Deutschen / Weltweit einzigartiges Markenranking basiert nur auf Urteil der Verbraucher

ID: 1648761


(ots) - Die globale Marketing- und Markenberatung Prophet
(www.prophet.com) verkündet die Resultate des vierten jährlichen
Brand Relevance Index®, eine Markenrangliste zu den relevantesten
Marken im Leben der Konsumenten.

In Deutschland ist Apple erneut auf Platz 1, dicht gefolgt von
Google und Android. Neu in die Top 10 haben es dieses Jahr auch
Netflix (Platz 6) und Samsung (Platz 10) geschafft. Booking.com,
welches dieses Jahr zum ersten Mal im Ranking ist, ist mit Platz 12
gleich in den Top 25 eingestiegen.

Die 10 relevantesten Marken 2018 sind:

1. Apple
2. Google
3. Android
4. Lego
5. Amazon
6. Netflix
7. PlayStation
8. Spotify
9. PayPal
10. Samsung

Abgesehen von Lego umfasst die Top 10 in Deutschland
ausschließlich technologiegetriebene Marken, welche den Konsumenten
ein persönliches digitales Erlebnis bieten. "Viele der Top 10 Marken
gewinnen das Vertrauen ihrer Kunden, indem sie Daten auf eine kluge
Art und Weise nutzen, um Kundenerlebnisse zu verbessern und auf
persönliche Bedürfnisse anzupassen," sagt Bernhard Schaar, Associate
Partner Prophet Deutschland.

Um herauszufinden, welche Marken im Leben der Konsumenten am
relevantesten sind, hat Prophet in Deutschland über 10 000
Konsumenten zu mehr als 250 Marken aus 26 Branchen befragt. Dabei
wurden Fragen zu 4 Dimensionen gestellt und so deren Abschneiden
hinsichtlich der 4 Eigenschaften ermittelt, die relevante Marken
ausmachen: Außerordentliche Kundenorientierung, rigoroser
Pragmatismus, einzigartige Kreativität und kontinuierliche
Innovation. Durch das kundenbasierte Urteil gibt der Brand Relevance
Index® Auskunft darüber, auf welche Marken die deutschen Konsumenten
wirklich nicht verzichten können und wie Einflüsse wie beispielsweise




technologischer Fortschritt das Konsumentenverhalten verändern.

"Um als Marke erfolgreich zu sein, reicht es nicht, nur groß und
omnipräsent zu sein. Marken müssen ein Produkt repräsentieren, das
die Menschen genug lieben, um es in ihren Alltag zu integrieren.
Marken, die diese Art von Loyalität erlangen, werden schlussendlich
am schnellsten wachsen, weil sie in den Momenten am relevantesten
sind, die den Konsumenten am meisten bedeuten.", sagt Tobias
Bärschneider, Partner Prophet Deutschland. "Unsere Daten zeigen, dass
die relevantesten Marken in den letzten 10 Jahren ein 49% höheres
Umsatzwachstum verzeichneten als der Durchschnitt der DAX
Unternehmen. Der BRI hilft daher Unternehmen, die Relevanz ihrer
Marke zu messen und so Wachstumspotenziale zu identifizieren."

Erkenntnisse

Der diesjährige Index hat 6 Erkenntnisse dazu geliefert, was die
relevantesten Marken auszeichnet und vom Wettbewerb abgrenzt.

Relevante Marken...

...haben einen übergeordneten Zweck

Über eine klare Haltung rund um einen übergeordneten Zweck
("Purpose") schaffen Unternehmen emotionale Mehrwerte und können
Menschen so für die eigenen Marken begeistern.

...vereinfachen das Leben

Durch eine klare Strukturierung ihres Portfolios und Kommunikation
ihres Leistungsversprechens schaffen es diese Marken, das Leben der
Konsumenten einfacher zu machen.

...machen Freude erleb- und teilbar

Relevante Marken schaffen es, eine emotionale Bindung zum Kunden
herzustellen, indem sie systematisch Glücksmomente in die Customer
Experience integrieren.

...kreieren digitale Komfortzonen

Durch die Schaffung personalisierter Angebote sowie die
Verknüpfung von Technologien & End-Geräten zu einem optimalen
Anwendererlebnis kreieren relevante Marken digitale Komfortzonen.

...bieten maximale Flexibilität

Der von den Millennials geprägte Trend hin zu Alternativen des
klassischen Kaufs (z.B. Teilen und Mieten) hat in vielen Branchen an
Relevanz gewonnen und setzt die Flexibilität von Geschäftsmodellen
voraus.

...stärken das Selbst-Bewusstsein

Die deutschen Konsumenten achten zunehmend auf ihr Wohlbefinden,
treffen bewusstere Entscheidungen und identifizieren sich mit Marken,
die ein positiveres Ich-Gefühl herbeiführen.

Globale Ergebnisse

Der Prophet Brand Relevance Index® wird in 4 Ländern
veröffentlicht - Großbritannien, Deutschland, USA, und China. Apple
war auf Platz 1 in Großbritannien, Deutschland und den USA, während
in China Alipay den ersten Rang belegt. Die kompletten Ergebnisse für
alle Regionen gibt es unter:
http://www.prophet.com/relevantbrands-2018

Methodik

Prophet arbeitet für den Brand Relevance Index® mit Research Now
SSI (www.surveysampling.com), dem weltweit führenden Anbieter von
Datenerhebung und Technologie für umfragebasierte Verbraucher- und
B2B-Marktforschung zusammen.

Zunächst wurden über Daten des Statistischen Bundesamt diejenigen
Branchen identifiziert, die einen Großteil der deutschen
Haushaltsausgaben repräsentieren und entsprechend den Warenkorb eines
deutschen Haushalts abbilden. Zusätzlich wurden weitere Branchen
ausgewählt, die eine relevante Rolle im Leben der deutschen
Konsumenten spielen. Innerhalb der jeweiligen Branchen wurden dann
jeweils die führenden Marken nach Umsatz, Marktanteil sowie
Wachstumsraten (jeweils mehrjährig) herausgefiltert. Zusätzlich
wurden auch junge, aufstrebende Marken berücksichtigt, soweit sie für
die Veränderung innerhalb einer Kategorie stehen und wachsende
Relevanz aus Sicht der Konsumenten besitzen.

Über Prophet

Prophet wurde 1992 in San Francisco gegründet und ist heute das
größte unabhängige Beratungsunternehmen für Wachstumsthemen im
Bereich Marke und Marketing in einer immer digitaleren Welt. Kunden
wie AEG, BASF, DB Schenker, eBay, Deutsche Bank, Osram, T-Mobile und
UBS verlassen sich auf unseren Rat und sehen in uns einen
langfristigen strategischen Partner. Prophet.com



Medienkontakt:
Angela Kroll
akroll(at)prophet.com
+49 171 971 6403

Original-Content von: Prophet, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Mutmacher für ein aktives Leben mit Diabetes - Team Novo Nordisk startet am 3. Oktober beim Münsterland Giro (FOTO)
Drehstart: maxdome und ProSieben setzen Erfolgsserie
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.09.2018 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1648761
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 84 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Apple, Google, und Android die relevantesten Marken im Leben der Deutschen / Weltweit einzigartiges Markenranking basiert nur auf Urteil der Verbraucher
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Prophet (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Prophet



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 293


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.