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6,6 Millionen neue Webradio- und Online-Audiohörer

ID: 1648758


(ots) -

- Medienanstalten und Verbände veröffentlichen Gesamtbericht zum
Online-Audio-Monitor 2018 und präsentieren Ergebnisse zur
Smart-Speaker-Nutzung auf der DMEXCO

Online-Audio wächst weiter dynamisch: Von den aktuell 40,8
Millionen Nutzerinnen und Nutzern in Deutschland haben 16,3 Prozent
Online-Audio in den letzten zwei Jahren für sich entdeckt. Das
entspricht 6,6 Millionen Neunutzern bzw. Personen, die seit 2016
erstmals mindestens eines der vielfältigen Online-Audioangebote
gehört haben. Unter den neuen Nutzern sind besonders viele Frauen (62
Prozent) und 30- bis 49-Jährige (44 Prozent). Damit nähert sich die
Nutzerschaft von Online-Audio weiter dem Bevölkerungsdurchschnitt an.

Online-Audiohörer verbringen mehr Zeit mit dem Audiokonsum

Viele der Nutzer widmen sich intensiv den vielfältigen
Online-Audioangeboten. Fast jeder Zweite von ihnen (44 Prozent)
verbringt die Hälfte seiner Audiozeit mit Angeboten wie Webradio,
Podcasts bzw. Radiosendungen auf Abruf und Musikstreaming. Außerdem
treibt Online-Audio die generelle Audionutzungszeit: 23 Prozent der
Online-Audionutzer geben an, im Laufe des letzten Jahres mehr Audio
genutzt zu haben im Vergleich zu 16 Prozent bei den Nichtnutzern von
Online-Audio.

Online-Audio erweitert die Primetime von Audio

Diese zusätzliche Nutzungszeit gewinnt Audio am späten Abend. Die
meisten nutzen Musikstreaming, Podcasts bzw. Radiosendungen auf Abruf
zwischen 17 und 20 Uhr und in den späten Abend hinein. Jeder dritte
der regelmäßigen Online-Audionutzer hört Online-Audioangebote auch
über einen mobilen Internetzugang. Dabei überwiegt die kostenfreie
Nutzung von Online-Audioangeboten. Fast 30 Prozent der
Online-Audionutzer hören aber auch kostenpflichtige Angebote, das
sind 11,6 Millionen Personen ab 14 Jahren.





Smartphone ist das meistgenutzte Online-Audiogerät

Das meistgenutzte Gerät für den Online-Audiokonsum ist das
Smartphone, das von 70 Prozent der Online-Audionutzer für Webradio
und Online-Audio genutzt wird. Neben den vielfältigen Möglichkeiten
für das Hören von Online-Audio auch außer Haus - allein 41,4 Prozent
tun dies im Auto - haben sich Smart Speaker wie Alexa von Amazon oder
Google Home etabliert. Immerhin 5,7 Prozent von den
Online-Audionutzern greifen dafür auf diese Geräte zurück. Das
entspricht 78 Prozent aller Besitzer solcher Produkte, womit Audio
die mit Abstand häufigste Nutzungsform der Smart Speaker überhaupt
ist.

Smart Speaker werden vor allem zum Abspielen von Radio- und
Audioinhalten genutzt

Obwohl viele Anwendungen und Audioinhalte auch ohne die
Installation spezieller Skills bzw. Actions über die Smart Speaker
ansprechbar sind, haben 26,6 Prozent der Nutzer solche Programme
eingerichtet - 85 Prozent davon für die Audionutzung. Anwendungen von
Musikstreaming-Diensten und Radioplattformen liegen dabei mit 60
Prozent bzw. 59 Prozent vorn. Ob vorinstalliert oder nicht, überzeugt
die Audionutzung über Smart Speaker: 92,7 Prozent der Nutzer sind
zumindest meistens mit der Audionutzung über die Smart Speaker
zufrieden. Das kann ein Grund dafür sein, weshalb mit hoher
Regelmäßigkeit auf diese Inhalte zugegriffen wird. So hört jeder
Zweite (49,2 Prozent) täglich oder fast täglich Audioinhalte über
Smart Speaker, bei den unter 30-Jährigen sind es 58,3 Prozent.

Für die beteiligten Landesmedienanstalten hebt Dr. Anja Zimmer
(Medienanstalt Berlin-Brandenburg, mabb) ein Ergebnis der Studie
hervor: "Smart Speaker haben das Radiogerät in vielen Haushalten
bereits heute abgelöst. Auch hier müssen Rundfunkangebote verfügbar
und in ihrer Vielfalt auffindbar sein. Jetzt ist der Zeitpunkt dies
sicherzustellen."

Dr. Lars Peters, Bundesverband Digitale Wirtschaft: "Das Wachstum
von Online-Audio wird von allen Angebotsformen getragen. Die Smart
Speaker befeuern die Entwicklung zusätzlich. Vor diesem Hintergrund
gewinnt der Audiokanal in der Werbewirtschaft weiter an Relevanz.
Eine Audio-Identität wird damit für Markenartikler immer wichtiger -
sowohl im Rahmen ihrer allgemeinen werblichen Aktivitäten als auch
konkret mit ihrem non-visuellen Markenauftritt über die Smart
Speaker."

Klaus Schunk, Vorsitzender des Fachbereichs Radio und Audiodienste
im VAUNET und Geschäftsführer von Radio Regenbogen: "Die Nachfrage
nach Webradio steigt und die Menschen hören Webradio über praktisch
alle verfügbaren Endgeräte. Der Online-Audio-Monitor belegt auch,
dass die Audionutzung vor allem über Smartphones erfolgt. Die
bevorstehende Umsetzung der europäischen Radio-Interoperabilitätsnorm
sollte daher vollständig technologieneutral ausfallen, so dass die
regionale Programmvielfalt der privaten Radioveranstalter auffindbar
bleibt. Die Technik hat den Inhalten zu dienen und darf sie nicht
ausgrenzen!"

Über den Online-Audio-Monitor

Auftraggeber der von Kantar TNS durchgeführten Studie sind der
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), VAUNET - Verband Privater
Medien sowie die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), die
Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), die Landesanstalt für
Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) und die Landesanstalt für
Medien Nordrhein-Westfalen.

Der Online-Audio-Monitor untersucht bevölkerungsrepräsentativ die
Online-Audionutzung in Deutschland. Insgesamt wurden vom beauftragten
Institut Kantar TNS 7.850 CATI-Interviews durchgeführt. Die
Stichprobe setzt sich aus Festnetz- und Mobilfunk-nummern zusammen.
Der Erhebungszeitraum war vom 2. Mai bis 21. Juni 2018.

Die Ergebnisse des neuen Online-Audio-Monitors 2018 zur
Verbreitung und Nutzung von Smart Speakern wurden heute bei der
DMEXCO vorgestellt und mit Experten diskutiert. Alle Ergebnisse der
Studie stehen ab heute auf www.online-audio-monitor.de zum Abruf
bereit.

Downloads

Grafiken zur Pressemitteilung
http://www.vau.net/pressebilder

Gesamtpräsentation Online-Audio-Monitor 2018
http://ots.de/6eUH2Z

Über VAUNET

VAUNET ist der Spitzenverband der privaten audiovisuellen Medien
in Deutschland. Unter VAUNET - Verband Privater Medien e.V. firmiert
seit dem 21. Mai 2018 der vormalige VPRT (Verband Privater Rundfunk
und Telemedien) mit Sitz in Berlin und einem Büro in Brüssel. Zu den
vielfältigen Geschäftsfeldern der rund 150 Mitglieder gehören TV-,
Radio-, Web- und Streamingangebote.

Die Verbandsarbeit richtet sich an der konvergenten Entwicklung
der Märkte für audiovisuelle Medien aus und gestaltet auf nationaler
wie europäischer Ebene die Rahmenbedingungen aktiv mit. Der
Wirtschaftsverband hat zum Ziel, Akzeptanz für die politischen und
wirtschaftlichen Anliegen der audiovisuellen Medien zu schaffen sowie
die große gesellschaftspolitische und kulturelle Bedeutung der
Branche im digitalen Zeitalter ins Bewusstsein zu rücken.



Für Rückfragen:

Frank Giersberg, Mitglied der Geschäftsleitung Markt- und
Geschäftsentwicklung
T | +49 30 3 98 80-121, E | giersberg(at)vau.net

Pressesprecher Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH
T | +49 30 3 98 80-101, E | hs(at)schultz-kommunikation.com

VAUNET - Verband Privater Medien e. V.
Stromstraße 1, 10555 Berlin
Rue des Deux Eglises 26, B-1000 Bruxelles - Büro Brüssel
T | +49 30 3 98 80-0, F | +49 30 3 98 80-148
E | info(at)vau.net
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