Baustellenverkehr: Cool bleiben, wenn es eng wird (AUDIO)
(ots) -
Anmoderationsvorschlag: Ein Horror für viele Autofahrer sind enge,
lange unübersichtliche Baustellen. Worauf man achten muss, und wie
man sicher durch die Baustelle kommt, hat Marco Chwalek einen
Fachmann gefragt:
Sprecher: Eigentlich weiß doch jeder Autofahrer, dass es im
Baustellenbereich oft zu Stress kommt, zum Beispiel wegen verengter
Fahrbahnen und geänderter Verkehrsführung und man darum umsichtig und
achtsam fahren sollte. Warum gibt es aber trotzdem so viele Unfälle
auf Autobahnbaustellen, haben wir TÜV SÜD-Experte Eberhard Lang
gefragt?
O- Ton Eberhard Lang: 20 Sekunden
Häufigste Unfallursache in Autobahnbaustellen ist auch hier
überhöhte Geschwindigkeit. Das Tempolimit in den Baustellen wird sehr
oft missachtet und überschritten. Unser Tipp also: Grundsätzlich im
Baustellenbereich Fuß vom Gas. Außerdem bringt Rasen kaum einen
Zeitvorsprung, sondern gefährdet nur andere Verkehrsteilnehmer.
Sprecher: Wie kann man als Autofahrer dazu beitragen, dass es gar
nicht erst zu einem Unfall kommt?
O- Ton Eberhard Lang: 17 Sekunden
Trotz Stress und oft brenzligen Situationen, Ruhe bewahren. Die
Fahrspuren sind oft enger als üblich und auf sogenannten
Straßenschwenkungen brauchen Fahrzeuge etwas mehr Platz. Darum ganz
wichtig: Ausreichend Abstand halten.
Sprecher: Noch eine andere Frage treibt viele Autofahrer um. Was
muss man tun, wenn man im Baustellenabschnitt eine Panne hat?
O- Ton Eberhard Lang: 26 Sekunden
Aus Platzmangel wird während der Bauphase oft auf Standstreifen
verzichtet. Wenn möglich, das Fahrzeug bis zur nächsten Notfallbucht
steuern. Schafft man es nicht bis dorthin, dann bitte sofort
Warnblinkanlage einschalten, das Auto so weit wie möglich rechts
abstellen, möglichst Fahrzeug auf der dem Verkehr abgewandten Seite
verlassen, die Warnweste anziehen, andere Autofahrer durch
Handzeichen warnen und Warndreieck aufstellen und unbedingt die
Polizei verständigen.
Abmoderationsvorschlag: Ist man unsicher in der Baustelle, sollte
man kein Überholmanöver riskieren, denn die linke Spur ist oft nur
zwei Meter breit, rät TÜV SÜD. Außerdem trägt bei einem Unfall der
Überholende schnell eine Teilschuld.
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Datum: 12.09.2018 - 05:30 Uhr
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