Frischer Fisch vom Discounter ist oft aufgetaute Ware
(ots) - Als frisch verkaufter Fisch ist oft älter, als es
dem Kunden suggeriert wird. Auch aufgetaute Ware darf nämlich als
Frischfisch verkauft werden, so die Recherchen des
rbb-Verbrauchermagazins SUPER.MARKT.
Mittlerweile bieten nicht nur Fischhändler, sondern auch
Discounter Frischfischfilets an: verpackt unter Schutzgas.
Verbraucherschützer kritisieren das als Trickserei: "Auf den ersten
Blick sieht Fisch in solchen Verpackungen natürlich frisch filetiert
aus. Dabei übersehen die Kunden, dass auf vielen Verpackungen der
Hinweis "aufgetaut" steht", sagt Britta Schautz von der Berliner
Verbraucherzentrale. Das zeige, dass solcher Fisch erst einmal
eingefroren war und dann wieder aufgetaut wurde, um danach als
frisches Filet abgepackt beim Discounter zu landen.
Frischer Fisch wird oft über tausende Kilometer zum Kunden
transportiert. Allerdings wird die Ware - anders als andere
Lebensmittel - weniger engmaschig kontrolliert. Die Behörden
überprüfen die Einhaltung der Kühlkette nicht täglich, sondern nach
Aussagen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, nur
stichprobenartig. So könne es passieren, dass Thunfisch rot gefärbt
werde, um zu zeigen, dass er besonders frisch sei, sagt
Verbraucherschützerin Britta Schautz der Sendung SUPER.MARKT.
Das ganze Interview ist am Montagabend in der Sendung
"SUPER.MARKT" ab 20.15 Uhr im rbb-Fernsehen zu sehen.
Pressekontakt:
Rundfunk Berlin- Brandenburg
SUPER.MARKT
Ansprechpartner:
Tel.: 030 - 97993 - 37951
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Datum: 10.09.2018 - 06:58 Uhr
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