„Kontext-Service“ – Umfrage zu individuellen Serviceangeboten im Kundenkontext
Kunden wünschen sich einen individuellen Service, der sich an ihrer spezifischen Situation orientiert. Welche Möglichkeiten ergeben sich dadurch für Unternehmen?
(IINews) - Der Service wird durch neue Anwendungsbereiche der Digitalisierung in Zukunft deutlich individueller. Eine zentrale Rolle wird die zunehmende Einbeziehung des Kontextes der Nutzer spielen. Es entstehen neue symbiotische Verbindungen zwischen Kunden und Unternehmen.
Das Phänomen der ansteigenden Mobilität schafft beim Kunden vermehrt die Nachfrage nach situationsgerechten Services. Denn der Kunde honoriert in Zukunft keine Standardauskünfte mehr, sondern verlangt einen individuellen Service, der sich an seiner spezifischen Situation, d.h. an seinem jeweiligen Kontext orientiert.
Die verbesserten Ortungsmöglichkeiten durch GPS, Near Field Communication (NFC) oder der Beacon-Technologie in Verbindung mit kontext-sensitiven Apps sowie Wearables ermöglichen es mittlerweile immer einfacher, mittels Sensor-steuerung situationsgerechte Informationen als individuellen Kundenservice anzubieten.
Je mehr Hintergrunddaten über die täglichen Aktivitäten der Kunden, Interessen, Aufenthaltsorten und Prioritäten digital verfügbar werden, desto präziser können Informationen und Angebote für spezielle Situationen bereitgestellt werden
Welche Möglichkeiten ergeben sich für Unternehmen durch individuelle Serviceangebote im Kundenkontext?
Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die aktuelle Online-Umfrage "Kontext-Service“ des Instituts, die sich an Verantwortliche aus Management, Marketing, Vertrieb und Service in Unternehmen richtet.
Direkt zur Umfrage gelangen interessierte Teilnehmer über nachfolgenden Link: https://www.surveymonkey.de/r/5X5HGRY
Die Umfrage läuft seit Anfang September und ist noch bis zum 31. Oktober 2018 freigeschaltet.
Erste Ergebnisse der Umfrage können ab Mitte November 2018 kostenlos auf der Internetseite des Instituts heruntergeladen werden.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das X [iks] ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen für die Entwicklung von zukunftsfähigem Service und der Gestaltung kundengerechter Kommunikation.
Wichtige Zielorientierungen unserer Forschungstätigkeit und unserer Bemühungen um eine langfristig zukunftsorientierte Gestaltung von Service bilden die Leitperspektiven einer ökonomischen Nachhaltigkeit und die Verbesserung der Beziehung zwischen den Marktpartnern.
Vor diesem Hintergrund versuchen wir die Chancen der Serviceentwicklung und Kommunikationsgestaltung im Hinblick auf den notwendigen Strukturwandel aufzuzeigen und langfristig zukunftsfähige Handlungskonzepte zu erarbeiten.
Die Ergebnisse unserer Forschungen veröffentlichen wir in Form von Büchern, Ratgebern, Studien, Fachartikeln und Newsletter.
Unser Leistungsangebot umfaßt Marktstudien und Kundenumfragen, Praxisanalysen und Themenrecherchen, Strategieberatung und Konzeptbewertungen sowie Vorträge und Seminare.
Datum: 07.09.2018 - 11:53 Uhr
Sprache: Deutsch
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Forschung & Entwicklung
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