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Neuer Smaato-Report zeigt, dass die DSGVO das Kaufverhalten verändert während die Mobilnutzung weiterhin rapide steigt

ID: 1646974


(ots) - Bericht für das 1. Halbjahr 2018
liefert Erkenntnisse für den internationalen mobilen Markt im Hinblick auf
DSGVO, Asien und wachstumsstarke Branchen

Smaato, führende globale, Real-Time Advertising Plattform für mobile Publisher
und App-Entwickler, hat die neueste Ausgabe seines renommierten "Global Trends
in Mobile Advertising"-Reports mit Mobile-Daten des ersten Halbjahres 2018
veröffentlicht. In Sachen Ad Requests verzeichnet der
In-App-Advertising-Spezialist auf seiner Plattform im ersten Halbjahr 2018 einen
weltweiten Gesamtanstieg von 107 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2017. Mit einer
Zunahme von 181 % erlebte Amerika dabei das größte Wachstum, während die
Zuwächse in vielen Teilen Europas aufgrund der DSGVO eher flau ausfielen.

"Smaato registrierte im ersten Halbjahr 2018 einen erheblichen Zuwachs im
Hinblick auf Umfang und Nachfrage nach mobiler Werbung und das, obwohl die
europäische Datenschutz-Regulierung für Unruhe in der Mobilbranche sorgt. Dies
gilt insbesondere für In-App-Inventar, der am schnellsten wachsenden Kategorie",
sagt Ragnar Kruse, CEO und Co-Gründer von Smaato. "Unser Forschungsbericht zeigt
auf, wo sich das Wachstum in diesem äußerst dynamischen, globalen Markt
konzentriert und unterstützt Marken sowie Publisher dabei, ihre eigene Position
im mobilen Bereich zu optimieren."

Der Report enthält dieses Mal tiefgreifende Einblicke in sechs Kategorien:

1. Ad Requests für App-Inventar
2. Auswirkungen der DSGVO auf Preise und Nachfrage
3. Wachstum in der APAC-Region
4. gesteigerte Nachfrage seitens Verbrauchermarken
5. Reichweite von Sport-Apps
6. Nachfrage nach High-End-Smartphones

Ergebnisse: Der mobile Bereich wächst zwar weiterhin, der mit Abstand am
stärksten hemmende Faktor des ersten Halbjahres 2018 war jedoch die DSGVO,
welche die Preise und die Nachfrage nach verschiedenen Inventartypen veränderte.




Zwischen dem 25. Mai und 30. Juni stiegen beispielsweise die Ausgaben für
DSGVO-konforme Impressions um das 6,5-Fache, weil immer mehr In-App-Publisher
begonnen haben DSGVO-adäquates Inventar anzubieten. Forschungsergebnisse von
Smaato zeigen zudem, dass die Nachfrage der Marken nach Impressions ohne
Targeting in unmittelbarer Folge auf die DSGVO um 17 % zunahm, während die
Verfügbarkeit von Impressions mit Targeting rasant abnahm, da Publisher das
Risiko gering halten wollten gegen die DSGVO zu verstoßen. Interessanterweise
konnte Amerika eine 59-prozentige Zunahme der Nachfrage nach Impressions ohne
Targeting verbuchen, was darauf zurückzuführen sein könnte, dass zahlreiche
US-Medienunternehmen besonders restriktiv vorgehen und viele darunter direkt
nach Einführung der DSGVO keinerlei EU-Impressions mehr anboten.

"Im Zuge der Umsetzung der DSGVO war Smaato von Beginn an ein transparenter
Partner für Marken und Publisher. Wir freuen uns, die erste große Plattform zu
sein, die Daten über die Auswirkungen der Regulierung von Preisen und der
Inventar-Nachfrage bietet", so Arndt Groth, Präsident von Smaato. "Wir sind
sicher, dass der mobile Werbemarkt von sachkundigen Teilnehmern profitiert, die
die Auswirkungen wesentlicher Trends auf ihr eigenes Werbeunternehmen erkennen
können."

Der Forschungsbericht liefert zudem Einblicke in eine Reihe wachstumsstarker
Bereiche innerhalb des mobilen Spektrums, was Marken und Publishern bei der
Beurteilung von Preisen und der Verfügbarkeit für In-App-Inventar unterstützt,
u.a:

APAC: Die APAC-Region und insbesondere China haben sich zu einem nahezu
ausschließlich durch Apps getriebenen Werbemarkt entwickelt, wobei in dieser
Region im ersten Halbjahr 2018 95 % der mobilen Werbeausgaben auf Apps entfielen

Einzelhandel: Im Laufe des ersten Halbjahres 2018 wurden die durch
Einzelhandelsmarken auf der Smaato-Plattform getätigten Ausgaben für mobile
Werbung mit einem Plus von 114% mehr als verdoppelt. Kunden aus dem Einzelhandel
bevorzugten Inventar von Wetter-, Gesundheits- und Fitness-Publishern

Sport: Große Sportveranstaltungen bieten eine optimale Chance für mobiles
Engagement. Da Verbraucher vermehrt ihre mobilen Geräte nutzen, übertrafen
beispielsweise im Zuge des Super Bowl sowohl die Ad-Ausgaben als auch die
eCPM-Werte den Monatsdurchschnitt um 120 %

Smartphone-Typ: Smaato stellte eine höhere Nachfrage für Werbung auf
kostenaufwendigeren Geräten fest. iOS-Geräte machten im ersten Halbjahr 2018 nur
22 % der Ad-Impressions aus, jedoch 31 % der gesamten Werbeausgaben.

Download "Global Trends in Mobile Advertising Report" unter:
https://smaa.to/2oLUKCS

Über Smaato

Smaato ist die führende unabhängige globale Real-Time Advertising Platform und
verbindet über 10.000 Advertiser, darunter 91 der Top 100 Ad Age-Marken, mit
über 90.000 App-Entwicklern und mobilen Web-Publishern. Smaato managt bis zu 20
Milliarden mobiler Ad Impressions täglich und erreicht pro Monat über eine
Milliarde Unique Mobile Users. Smaato wurde 2005 von den mobilen Pionieren
Ragnar Kruse und Petra Vorsteher gegründet und verfügt neben seinem
internationalen Hauptsitz in San Francisco über Niederlassungen in Hamburg,
Singapur, Shanghai, sowie New York und beschäftigt insgesamt 250 Mitarbeiter.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.smaato.com

Folgen Sie Smaato auch auf Twitter unter (at)Smaato sowie auf Facebook unter
Facebook.com/Smaato

Pressekontakt:
Petra Rulsch PR
Strategische Kommunikation +
c/o Hogarth Worldwide GmbH
Große Bleichen 34
20354 Hamburg
Mobil: +49 160 944 944 23
Tel.: +49 40 4321 88 93
E-Mail: pr(at)petra-rulsch.com
www.petra-rulsch.com

Original-Content von: Smaato, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 06.09.2018 - 14:50 Uhr
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