InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

AUTODOC erweitert Produktsortiment täglich

ID: 1646739


(ots) - AUTODOC, Benchmark im Onlinehandel für
Autoersatzteile in Europa, hat sein Sortiment seit Beginn des
laufenden Geschäftsjahres 2018 deutlich auf 2,5 Mio. Produkte
vergrößert. Täglich führen die Berliner mehrere neue Produkte ein.
Dadurch möchte das Unternehmen weiterhin die ansteigende Nachfrage
ihrer Kunden nach einer großen Produktauswahl bedienen. Die
sogenannten Do-it-for-me (DIFM) Kunden tragen dazu einen erheblichen
Anteil bei.

Produktsortiment wird kontinuierlich erweitert

Kundenzufriedenheit hat bei AUTODOC oberste Priorität. Nicht
zuletzt deshalb ist es für den Onlinehändler wichtig, sein
Produktportfolio täglich um neue Produkte zu erweitern. AUTODOC
achtet dabei darauf, dass die Produkte weiter von den
Originalherstellern bezogen werden und arbeitet stetig an der
Optimierung der Versandkosten und Lieferkonditionen. Insgesamt zählt
das Produktportfolio von AUTODOC inzwischen knapp 2,5 Mio. Produkte
von 420 Markenherstellern für 119 Automarken. Die folgenden zehn
Produktkategorien verkauft AUTODOC derzeit am meisten: Bremsbeläge &
Bremsbelagsätze, Ölfilter, Bremsscheiben, Luftfilter, Innenraumfilter
(Pollenfilter), Scheibenwischer (Scheibenwischerblätter),
Kraftstofffilter, Stoßdämpfer (Federbein), Radlager & Radlagersätze
sowie Zündkerzen. Bei den Produktneueinführungen achtet das
Management auf die Nachfrage seitens der Kunden, die sich teilweise
auch aus wetterabhängigen Trends ergeben. So werden seit dem Sommer
dieses Jahr zum Beispiel Autokühlschränke verkauft. Vergangenen Monat
wurde das Produktsortiment um Warnwesten und -dreiecke,
Handyhalterungen, -ladekabel und Dashcams bis hin zu Rückfahrkameras
ergänzt. Darüber hinaus wurden diverse Schmierstoffe, Farben und
Lacke sowie Klebstoffe und Mittel gegen Rost und zur Außenpflege neu
hinzugefügt.





Ein Großteil des Umsatzes wird durch DIFM-Kunden generiert

AUTODOC vertreibt seine Produkte ausschließlich über Onlineshops
und eine App. Die Gesamtanzahl aktiver Kunden liegt derzeit bei rund
4,5 Mio. Nahezu jedes verkaufte Produkt geht direkt an den Endkunden.
97% der Umsätze in 2017 wurden somit durch Privatkunden erzielt. Hier
wird unterschieden zwischen sogenannten Do-it-yourself (DIY) oder
Do-it-for-me (DIFM) Kunden. Anstatt die Autoersatzteile über die
Werkstatt zu kaufen, erwirbt letztere Kundengruppe sie zu einem
günstigeren Preis im Internet und lässt nur noch die Montage durch
die Werkstatt vornehmen. DIFM-Kunden machen einen Großteil des
Umsatzes der AUTODOC GmbH aus. Dies ist ein Indiz dafür, dass der
Preis ein wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung des Endkunden
im Automotive Aftermarket darstellt. Nicht zuletzt durch diesen
Mehrwert konnte AUTODOC seit 2008 mehr als 13 Mio. Bestellungen
verbuchen. Am meisten Bestellungen gehen von Kunden ein, deren Autos
zwischen 2000-2008 zugelassen wurden.

In folgenden Ländern generiert AUTODOC inzwischen Umsätze:
Deutschland, Dänemark, Ungarn, Frankreich, Norwegen, Slowakei,
Spanien, Finnland, Slowenien, Großbritannien, Schweden, Belgien,
Italien, Polen, Estland, Österreich, Tschechien, Lettland, Schweiz,
Bulgarien, Litauen, Portugal, Rumänien, Luxemburg, Niederlande und
Griechenland.

Über AUTODOC

AUTODOC ist Europas führender Onlinehändler für Autoersatzteile.
Als wachstumsstärkstes Unternehmen in dieser Branche mit einem
Umsatzwachstum von 114% im Geschäftsjahr 2017 auf 254 Mio. Euro
(2016: 119 Mio. Euro) strebt AUTODOC an, seine Position
weiterauszubauen. Durch seine erfolgreiche Expansion ist AUTODOC
inzwischen neben Deutschland in 25 weiteren europäischen Ländern
vertreten. AUTODOC verfolgt einen starken Kundenfokus durch Social
Media Aktivitäten, technischen Support in der jeweiligen
Landessprache und bedarfsgerechte Sortimentszusammenstellung mit
derzeit knapp 2,5 Mio. Produkte von 420 Markenherstellern für 119
Automarken. Von Bremsanlagen über Karosserieteile, Stoßdämpfer und
Federn, Auspuffanlagen, Innenraumelementen, Lenkungen und Kupplungen
bis hin zu Klimaanlagen, Heizungen, Reparatursätzen und Motorenöl
bietet der Onlinehändler ein breites Angebot. Im Juni 2018 feierte
das Unternehmen sein 10-jähriges Jubiläum. Die AUTODOC GmbH hat ihren
Sitz in Berlin und ist zu 100% inhabergeführt.



Kontakt:
Julia Hebenstreit (Pressesprecherin)
Josef-Orlopp-Straße 55
10365 Berlin
E-Mail: j.hebenstreit(at)autodoc.de
www.autodoc.de

cometis AG
Dominik Stricker
Tel.: 0611 20 585 5-35
stricker(at)cometis.de

Original-Content von: AUTODOC GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Überzeugen durch Fachwissen und Kommunikation: Office Management für Profis
#LETSSHAKEITUP: Verkaufsstart der Herbstkollektion von Lidl und Heidi Klum am 17. September in allen Filialen / Im Onlineshop sind die kontrastreichen Outfits für Frauen ab 9. September bestellbar (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.09.2018 - 10:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1646739
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 31 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"AUTODOC erweitert Produktsortiment täglich
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AUTODOC GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von AUTODOC GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.254
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 56


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.