InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

QTermin steuert Publikumsverkehr in Rathäusern und Kreisverwaltungen

ID: 1646472

Öffentliche Verwaltungen können Termine mit Bürgern optimal abarbeiten / Bürger profitieren von zusätzlichem Service und kürzeren Wartzeiten


(IINews) - Bocholt. Die Qmatic Deutschland GmbH hat mit QTermin eine neue web-basierte Terminlösung in ihre Managementplattform Orchestra 7 integriert. Mit dieser Lösung können öffentliche Einrichtungen ihre Besucherströme effizient steuern und damit die Wartezeiten für Bürger deutlich verkürzen. Im Mittelpunkt steht ein Ticketverfahren, das es ermöglicht, im Internet Termine mit den zuständigen Fachbereichen zu buchen. Die Termine werden in den jeweiligen Kalendern der zuständigen Abteilungen hinterlegt, so dass diese sich auf das entsprechende Besucheraufkommen vorbereiten können. Für den Bürger wiederum hat es den Vorteil, dass sein Anliegen schneller bearbeitet wird.



QTermin ist ein intuitiv bedienbares, behördenweit einsetzbares, Online-Terminmanagement-System, das die Fachbereiche mit einbezieht und konfigurierbar ist. So können öffentliche Verwaltungen beispielsweise ihre Öffnungszeiten flexibel hinterlegen oder die Formulare bedarfsgerecht erstellen. Außerdem ist QTermin mehrsprachenfähig. Sachbearbeiter haben die Möglichkeit, bedarfsweise einen Dolmetscher zu einer Dienstleistung hinzuzubuchen.



Der Bürger wiederum kann über eine intuitive Bedieneroberfläche mit einer intelligenten Kalenderansicht jederzeit online Termine buchen. Dabei wird dargestellt, welche Standorte für das jeweilige Anliegen zur Verfügung stehen und welche Termine frei sind. Während des Buchungsprozesses hat der Bürger die Möglichkeit, Dokumente, wie z. B. eine Kfz-Zulassungsbescheinigung, hochzuladen bzw. Leistungen per PayPal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte bereits zu bezahlen. Sollte der vom Bürger gewünschte Termin bereits belegt sein, wird dies über die Wartelistenfunktion verwaltet. Für den Fall, dass der Termin frei wird, erhält er eine E-Mail-Benachrichtigung mit der Möglichkeit, den Termin fest zu buchen. Darüber hinaus erfährt der Bürger, welche Unterlagen er für den Termin mitbringen muss, um so ein reibungsloses Abarbeiten seines Anliegens zu gewährleisten. Ist der Bürger im Rathaus bzw. Bürgerbüro eingetroffen, checkt er am Infopoint mit dem von QTermin übermittelten QR-Code ein, der die erforderlichen Daten beinhaltet. Der zuständige Sachbearbeiter wird informiert und kann die Besucher koordiniert aufrufen.







Von diesem zur Verfügung stehenden Online-Terminmanagement profitieren auch öffentliche Verwaltungen. Sie bieten mit QTermin außerhalb ihrer Geschäftszeiten einen zusätzlichen Service und können den Besucherstrom und die vorhandenen Ressourcen effizienter koordinieren. Im Zusammenhang mit den in der Management-Plattform Orchestra vorhandenen Auswertungsmöglichkeiten entzerren die Verwaltungen ihren Publikumsverkehr, indem sie an den Tagen, an denen mehr Spontanbesuche stattfinden, weniger Online-Termine zur Buchung anbieten. Des Weiteren lassen sich über zusätzliche Berichte Erkenntnisse gewinnen und so das Terminmanagement optimieren. Typische Beispiele sind eine Gegenüberstellung der gebuchten mit der tatsächlichen Bearbeitungszeit, so dass diese ggf. angepasst werden kann, oder aber Auswertungen zur Häufigkeit gebuchter Leistungen bzw. stornierter Termine.



"QTermin ist ein leistungsfähiges Online-Terminmanagement-System, das öffentlichen Verwaltungen zu mehr Bürgerfreundlichkeit verhilft", sagt Stefan Dylka, Geschäftsführer der Qmatic Deutschland GmbH. "Zugleich bieten wir mit der Verfügbarkeit von QTermin unseren Kunden eine Option, von NetCallUp als Organisationslösung für Wartebereiche in Verbindung mit NetAppoint sanft auf Orchestra 7 und QTermin zu migrieren."


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die Qmatic Group:
Die Qmatic Group ist weltweit führender Anbieter für das Customer Journey Management und daraus resultierenden Erkenntnissen. Seit mehr als 30 Jahren trägt Qmatic dazu bei, dass öffentliche und private Organisationen nachhaltige Customer Journeys durch ihre Software- und Hardwarelösungen schaffen, die nahtlos Kontaktpunkte vor Ort und online integrieren. Ihre integrierten Softwareplattformen, mobilen Anwendungen und Business-Analytics-Werkzeuge bieten Einblicke für eine bessere Verwaltung von Kundeninteraktionen, laufenden Kampagnen und optimieren die Personal- sowie Ressourcenplanung. Mehr als 2 Milliarden Customer Journeys werden durch Qmatic pro Jahr ermöglicht. Die Qmatic Group hat ihren Hauptsitz in Schweden und ist weltweit durch ein breites Netzwerk von Tochtergesellschaften und Partnern vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.qmatic.com

Über die Qmatic Deutschland GmbH:
Als Tochterunternehmen der Qmatic Group ist die Qmatic Deutschland GmbH im Bereich Customer Journey Management für die Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Mit 20 Mitarbeitern agiert das Unternehmen vom Technologiepark in Bocholt (NRW) aus. Zu den Kunden gehören namhafte Organisationen und Unternehmen aus dem öffentlichen Sektor, Einzelhandel, Gesundheitswesen und Finanzen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.qmatic.de.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

good news! GmbH
Nicole Gauger
Kolberger Str. 36
23617 Stockelsdorf
nicole(at)goodnews.de
+49 451 88199-12
www.goodnews.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Closed Circled Television an Bord
IFA-Erfolg für Unternehmen aus Taiwan: Smarte Windel, Pestizid Detektor u.a.
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 05.09.2018 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1646472
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Dylka
Stadt:

Bocholt


Telefon: + 49 2871 290 9 29-0

Kategorie:

IT, New Media & Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 50 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"QTermin steuert Publikumsverkehr in Rathäusern und Kreisverwaltungen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Qmatic Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Qmatic Deutschland GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 468


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.