Bitburger, Coca-Cola und Krombacher gründen Joint Venture "kollex" für digitale Services (FOTO)
(ots) -
- Gemeinsame Investition in digitale Innovationen und Services für
den Außer-Haus-Markt
- Erste Pilotprojekte ab Ende 2018
Die Bitburger Braugruppe GmbH, die Coca-Cola European Partners
Deutschland GmbH und die Krombacher Brauerei haben eine
Zusammenarbeit im Bereich digitale Services für den
Getränkefachgroßhandel (GFGH) und den Außer-Haus-Markt vereinbart. In
enger Kooperation mit den GFGHs, ist das gemeinsame Ziel der Partner,
die Digitalisierung und das e-Commerce Business im Außer-Haus-Markt
in Deutschland federführend mitzugestalten. Dadurch sollen auch
bestehende Kundenbeziehungen zwischen GFGH und Gastronomen gestärkt
und der Aufbau neuer Kundenbeziehungen erleichtert werden.
Zu diesem Zweck haben die Bitburger Braugruppe GmbH, die Coca-Cola
European Partners Deutschland GmbH und die Krombacher Brauerei das
Joint Venture "kollex" gegründet, um der zentrale Ansprechpartner für
digitale Bestell-Services bei Gastronomen und Getränkefachgroßhandel
zu werden. Über die Plattform können GFGH und Gastronomen alle
Produkte aus dem Sortiment der teilnehmenden GFGH-Kunden rund um die
Uhr online bestellen. Bereits im Juli wurde die Wortmarke
eingetragen. Die kartellrechtliche Prüfung läuft derzeit.
Geschäftsführer des Joint Ventures wird Udo Kießlich (40). Der
Diplom-Kaufmann ist Partner bei etribes mit Schwerpunkt E-FMCG,
E-Food und Logistik. Zuvor war Kießlich Geschäftsführer bei
Allyouneed Fresh, dem Lebensmittel-Lieferdienst der Deutschen Post.
"Bei der Digitalisierung im Außer-Haus-Markt wird ´kollex´ ein
starker Partner sein. Wir möchten unsere Services in enger
Zusammenarbeit mit den GFGHs und ihren Kunden entwickeln, denn unser
Ziel ist eine langfristige Partnerschaft mit praxistauglichen
Lösungen", so Kießlich zu seiner neuen Aufgabe.
Erste Pilotprojekte ab Ende 2018 geplant
"kollex" entwickelt eine nutzerfreundliche, digitale Plattform für
den Getränkefachgroßhandel und seine gewerblichen Kunden. Zukünftig
können Gastronomen alle Produkte aus dem Sortiment der teilnehmenden
GFGH-Kunden einfach online bestellen und weitere digitale
Zusatzservices nutzen. Diese werden in enger Kooperation mit den
Partner GFGHs definiert und getestet. Diese Pilotprojekte sind für
Ende 2018 geplant, vorbehaltlich der einzuholenden relevanten
Genehmigungen. Sie dienen als Grundlage für die weitere
Plattformentwicklung und den bundesweiten Rollout, der für das erste
Halbjahr 2019 geplant ist.
Durch den Einsatz neuer, digitaler Lösungen soll der interne
Bestellprozess des GFGH-Kunden vereinfacht und beschleunigt werden.
Fehleranfällige Prozesse in der bisherigen Abwicklung, z.B. die
manuelle Übertragung von Daten, werden systematisch verringert. Dies
spart allen Beteiligten Zeit und Kosten. Gleichzeitig ermöglicht die
Plattform dem GFGH, in Echtzeit alle Bestellungen rund um die Uhr im
Überblick zu haben und Verkaufsaktionen zielgerichtet durchzuführen.
Pressekontakt:
Bei Fragen zu "kollex" kontaktieren Sie bitte:
Pressenanfragen: presse(at)kollex.de
Weitere Informationen unter www.kollex.de
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Datum: 05.09.2018 - 11:23 Uhr
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