Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche: "Komfort, Sicherheit, große Reichweite und akustisch nicht wahrnehmbar. Dies macht den EQC zu einem echten Mercedes" (AUDIO)
(ots) -
Anmoderation
Spannender geht es nicht mehr: Häppchen für Häppchen hat
Mercedes-Benz in den vergangen zehn Tagen Detailaufnahmen seines
ersten batterieelektrischen Autos gezeigt. Das erste Foto von der
Front, ein zweites vom Interieur. Am Dienstagabend durften dann
endlich 350 ausgewählte Journalisten aus der ganzen Welt den neuen
Mercedes-Benz EQC in voller Pracht bewundern. Zwei weiß lackierte
Premierenfahrzeuge - unverkennbar SUVs - rollten im Kunstmuseum
"Artipelag" mitten in den Stockholmer Schären auf die Bühne.
Begleitet von einem regelrechten Blitzlichtgewitter und Dutzenden von
Kameras. Mercedes-Benz wird das erste batterieelektrisch angetriebene
Fahrzeug der Konzernmarke EQ Mitte 2019 auf den Markt bringen. Im
Exklusiv-Interview erzählt Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche, welche
Innovationen im neuen EQC stecken, welche Reichweiten und Ladezeiten
das Fahrzeug hat und wie die weitere EQ-Strategie aussieht:
1. Herr Dr. Zetsche, in Stockholm feiert der EQC Weltpremiere, das
erste vollelektrische SUV von Mercedes-Benz Weltpremiere. Was
bedeutet der heutige Tag für Sie und Ihr Unternehmen? Ich bin heute
sehr glücklich. Wir haben auf der Pariser Autoshow die Wende zur
Elektromobilität für Mercedes angekündigt und natürlich - wenn man
sieht, wie erfreulich sich das Fahrzeug entwickelt - wartet man
sehnlich auf den Tag, wenn man endlich dieses Fahrzeug mit der
Öffentlichkeit teilen kann. Dieser Tag ist heute gekommen und
deswegen ist es heute ein sehr bedeutender Tag für uns und für mich.
(0:21)
2. EQ steht für "Electric Intelligence". Was bietet der Antrieb
des neuen Elektrofahrzeugs den Kunden? Ich glaube, es ist ganz
entscheidend, dass - ich sag mal wie von Mercedes gewohnt - die
Balance stimmt. Dass wir in allen Dimensionen, die für den Kunden
wichtig sind, ein sehr, sehr gutes, ausgereiftes Produkt auf den
Markt bringen. Dazu gehören natürlich traditionelle Stärken von
Mercedes wie Komfort, Sicherheit, wie convenience, die hier alle auf
höchstem Niveau ausgeprägt sind. Dazu gehören natürlich die
spezifischen Eigenschaften des elektrischen Antriebs mit großer
Reichweite, einem komplett praktisch akustisch nicht wahrnehmbaren
Triebstrang auf höchstem Komfort, aber eben auch ein wunderschönes
Design und ich bin überzeugt: Dieses Package macht dieses elektrische
Fahrzeug zu einem echten Mercedes. (0''45)
3. Welche Reichweite wird der EQC haben? Wir haben nicht den final
gemessenen Wert, aber wir können sagen, dass es über 450 km NEFZ sein
werden und damit für die Kunden ein sehr, sehr attraktives Angebot.
(0''11)
4. Verbrauch und Reichweite hängen auch bei Elektrofahrzeugen sehr
stark von der Fahrweise ab. Wie unterstützt der EQC seinen Fahrer
dabei? Ich glaube das Entscheidende ist das Zusammenspiel von der
mechanisch, in diesem Fall elektrischen Seite des Fahrzeuges mit der
digitalen Welt. Das heißt also das MBUX-System, was wir ja seit der
A-Klasse mit sehr, sehr großer, guter Resonanz im Markt präsent
haben, beinhaltet hier jetzt die elektrischen Themata: Dass dem
Kunden gesagt werden kann, wo die nächste Ladestation ist, wie er
seine Reise am besten anpasst - um gegebenenfalls auch ein Ladepunkt
miteinzubeziehen -, wie er die Fahrweise am besten anpackt. Also
viele praktische Hinweise, um aus dem Fahrzeug das optimale
Leistungsvermögen zu gewinnen. In dieser Symbiose liegt glaube ich
die Besonderheit des Produkts. (0''46)
5. Wie lange wird es dauern, bis die Batterien wieder aufgeladen
sind? Von zehn Prozent, praktisch entladen bis auf 80 Prozent
Batterieladung kann man in 40 Minuten gelangen und bis zu voller
100-Prozent Ladung in 50 Minuten. Das sind exzellente Werte bei
Schnelladen, die dieses Fahrzeug auch flexibel einsetzbar manchen.
(0''20)
6. Der EQC hat sowohl an der Vorder- wie auch an der Hinterachse
einen elektrischen Antriebsstrang. Welche Vorteile bringt das? Sie
haben natürlich auf der einen Seite in Verbindung mit der Batterie
insgesamt ein ausgewogenes Gewichtsverhältnis und wie bei jedem
verbrennungsmotorangetriebenen Fahrzeug durch zwei angetriebene
Achsen die Möglichkeit, die maximale Traktion auf die Straße zu
bringen. Das haben wir gerade am Wochenende in der Formel 1 wieder
bewiesen und insofern habe n Sie hier mit vergleichsweise weniger
Aufwand elektrisch die Möglichkeit, einen solchen Vierradantrieb über
zwei Motoren, die sich dann natürlich auch in der Leistung addieren,
darzustellen. Und damit kriegen Sie natürlich auch
Beschleunigungswerte, die in der Größenordnung von fünf Sekunden
liegen, was ja jenseits von Gut und Böse ist. (0''40)
7. In wieweit unterscheidet sich der EQC im Interieur- und im
Exterieur-Design von bisherigen Fahrzeugen? Es war uns wichtig, noch
klarer und puristischer zu werden als das unserer Linie ja sowieso
entspricht. Das gilt auch für den Grill, der ja mit diesem Hochglanz
Blackpanel die elektrodigitale Welt schon klar signalisiert. Wir
haben dem gegenüber im Innenraum mit sehr hochwertigen Materialien
und geometrischen Mustern eine sehr wohnliche aber auch sehr
futuristische Atmosphäre erzeugt, sodass wir glauben, das sind exakt
die Werte, die ein Elektrofahrzeug von der Masse abheben können.
(0''40)
8. Mercedes-Benz ist führend in Punkto Sicherheit. Gibt es für den
EQC ein spezifisches Sicherheitskonzept? Sie haben natürlich durch
das hohe Batteriegewicht und die Einflüsse auf die Struktur durch
diese große Masse sehr andere Anforderungen auf den Crash. Und wir
haben uns zum Ziel gesetzt, dass die Sicherheit trotzdem auf dem
gleichen hohen Niveau ist wie bei einem Verbrennungsmotorfahrzeug.
Das haben wir unter anderem dadurch erreicht, dass wir einen Radkäfig
aus Stahlrohren erzeugt haben, der eben diese Struktur in einer
anderen Form aber mit der gleichen Performance darstellt. Hier ist
also ganz spezifischer Aufwand betrieben worden über die Gesetzgebung
hinaus um dieses Fahrzeug mit dem Sicherheitskomfort eines
Spitzen-Mercedes auszustatten. (0''45)
9. Wie wird der EQC am Markt positioniert? Wir haben ja schon ein,
zwei Daten von Wettbewerbern bekommen, die in diesem Segment ihre
Fahrzeuge auch preislich positioniert haben. Wir glauben, dass wir
eine sehr wettbewerbsfähige Position für dieses Fahrzeug darstellen
können und damit nicht das unerreichbare im Showroom stehen haben
sondern wirklich ein Auto, das wirklich viele Menschen kaufen wollen
aber - davon bin ich überzeugt - auch kaufen können. (0''25)
Abmoderation:
Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche im Exklusiv-Interview gestern
Abend (Dienstag, 04.09.) bei der Weltpremiere des Mercedes-Benz EQC
in Stockholm.
Pressekontakt:
Mercedes-Benz:Jörg Howe, 0711 17-41341
Wolfgang Würth, 0711 17 46508
Koert Groeneveld, 0711 17 92311
all4radio:Hermann Orgeldinger 0711 3277759 0
Original-Content von: Mercedes-Benz, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 04.09.2018 - 18:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1646098
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Stockholm
Telefon:
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 51 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche: "Komfort, Sicherheit, große Reichweite und akustisch nicht wahrnehmbar. Dies macht den EQC zu einem echten Mercedes" (AUDIO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mercedes-Benz mercedes-wp-eqc-interview-zetsche.mp3 (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).