InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die LEGO Gruppe verzeichnet im ersten Halbjahr 2018 einen stabilen Umsatz

ID: 1645733


(ots) - Entwicklungen im ersten Halbjahr 2018:

- Im ersten Halbjahr 2018 stieg der globale Consumer Sales um ein
Prozent.

- Der Umsatz hat sich stabilisiert. Verglichen mit dem gleichen
Zeitraum im Jahr 2017 war das Umsatzwachstum moderat, und der
operative Gewinn stieg um vier Prozent bei konstanten
Wechselkursen.

- Die Umsatzerlöse beliefen sich auf 14,3 Mrd. Dänische Kronen
gegenüber 14,9 Mrd. Dänischen Kronen in der ersten Hälfte des
Jahres 2017 - dies entspricht einem Rückgang von fünf Prozent
gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der operative Gewinn
verringerte sich um vier Prozent auf 4,2 Mrd. Dänische Kronen.
Der Reingewinn betrug 3,0 Mrd. Dänische Kronen, was einem
Rückgang von 10 Prozent entspricht. Der Cashflow aus laufender
Geschäftstätigkeit betrug 4,1 Mrd. Dänische Kronen, verglichen
mit 4,6 Mrd. Dänischen Kronen im Jahr 2017. Der Rückgang ist in
erster Linie auf den schwachen US-Dollar zurückzuführen.

Die LEGO Gruppe hat heute die Finanzergebnisse für das erste
Halbjahr 2018 veröffentlicht, das am 30. Juni endete.

Ohne Berücksichtigung von Wechselkurseffekten sind die Consumer
Sales Verkaufszahlen um ein Prozent gestiegen, was weitgehend dem
allgemeinen Umsatzwachstum entspricht. Dies zeigt, dass die LEGO
Gruppe das Jahr 2018 mit einem gesunden Lagerbestand begonnen hat. Im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind moderate Umsatzerlöse zu
verzeichnen und der operative Gewinn stieg um vier Prozent.

Niels B. Christiansen, der CEO der LEGO Gruppe, dazu: "Unser Plan
für 2018 sieht die Stabilisierung des Geschäfts sowie Investitionen
für ein nachhaltiges Wachstum vor. Die Zwischenergebnisse zeigen,
dass wir auf dem richtigen Weg sind, und die ersten Erfolge
bestätigen uns in unserem Vorhaben. Dies haben wir der starken




Leistung unserer Marktteams sowie unseren überzeugenden Innovationen
zu verdanken. Dazu gehören beispielsweise die erfolgreiche Einführung
neuer Produkte wie der LEGO® Creator Achterbahn, der Jurassic World
Reihe und des LEGO Technic Bugatti Chiron. Unsere Fortschritte sind
vielversprechend, aber wir müssen am Ball bleiben, da es dauern wird,
bis wir wieder ein nachhaltiges Wachstum verzeichnen. Angesichts der
Herausforderungen der aktuellen Einzelhandelslandschaft, darunter die
Schließung von Toys R Us in den USA, Großbritannien und Australien,
sind wir mit unserer Leistung zufrieden. Wir sind gut aufgestellt,
sodass wir neue Chancen nutzen können, um Verbraucher und Käufer über
alle Kanäle hinweg zu begeistern. Insbesondere das Wachstum aus
Aktivitäten in den digitalen und E-Commerce-Plattformen ist sehr
ermutigend. Wir werden auch weiterhin eng mit unseren
Einzelhandelspartnern zusammenarbeiten und auch LEGO spezifische
Einzelhandelskanäle nutzen, um überzeugende Einkaufserfahrungen für
Verbraucher zu schaffen, ganz gleich, wann oder wo sie einkaufen oder
spielen möchten."

Verglichen mit dem selben Zeitraum im Jahr 2017 war die Leistung
in etablierten Märkten stabil. Ohne Berücksichtigung der Währung war
in Westeuropa ein geringes einstelliges Umsatzwachstum zu verbuchen,
während der Umsatzerlös in Nordamerika aufgrund der Veränderungen im
Einzelhandel leicht zurückging. China wächst weiterhin stark - hier
lagen die Umsatzerlöse in den ersten sechs Monaten des Jahres im
zweistelligen Bereich. [SIEHE HINWEIS UNTEN]

Der operative Gewinn belief sich auf 4,2 Milliarden Dänische
Kronen, verglichen mit 4,4 Milliarden Dänischen Kronen im Jahr 2017 -
dies entspricht einem Rückgang von vier Prozent. Ursache für den
Rückgang war der schwächere US-Dollar. Die LEGO Gruppe arbeitet
weiterhin am Aufbau eines starken Fundaments für nachhaltiges
Wachstum und investiert Einsparungen aus Umstrukturierungen in
Produkt- und Erlebnisinnovation und den Ausbau von Channels. Die LEGO
Gruppe expandiert zudem weiterhin in strategischen Märkten und wird
innerhalb des nächsten Jahres zwei neue Flagship-Stores in China
eröffnen: einen in Shanghai im September 2018 und einen zweiten in
Peking Anfang 2019. Auch die Partnerschaft mit Tencent, einem der
größten Internetunternehmen Chinas, soll weiter ausgebaut werden.
Nach der erfolgreichen Einführung des Videokanals im Mai ist für die
zweite Hälfte 2018 ein Spiel geplant.

In der ersten Hälfte des Jahres waren insbesondere die LEGO
Technic, LEGO NINJAGO, LEGO Creator und LEGO Classic Produktlinien
unter den Top-Performern. Auch LEGO City und LEGO Star Wars gehören
weiterhin zu den erfolgreichen Produktlinien der LEGO Gruppe. LEGO
BOOST, eine Kombination aus Bauen, Programmieren und Robotik für
jüngere Kinder, ist ebenfalls weiterhin erfolgreich. LEGO Life, eine
sichere digitale Plattform, auf der Kinder ihre LEGO Kreationen in
einer positiven und geschützten Social-Media-Umgebung teilen können,
wächst weiter und besteht mittlerweile aus mehr als vier Millionen
Nutzern in fast 30 Ländern.

Christiansen dazu: "Beim LEGO Spielerlebnis geht es um die
unendlichen Möglichkeiten, die der LEGO Stein bietet, und dies wird
bei uns immer im Mittelpunkt stehen. Wir sehen jedoch auch, wie viel
Potenzial es gibt, den Stein auf neue Weise zum Leben zu erwecken -
etwa durch die Kombination von digitalem und physischem Spiel. So
haben wir zum Beispiel erst vor Kurzem LEGO DUPLO Züge und ein LEGO
Batmobil eingeführt, bei denen über eine App neue und spannende Bau-
und Spielmöglichkeiten geboten werden. Wir wissen den unglaublichen
Beitrag, den alle unsere Kolleginnen und Kollegen zur Stabilisierung
unseres Geschäfts geleistet haben, wirklich zu schätzen. Nach einem
schwierigen Jahr 2017 haben sie sich voll und ganz der Verwirklichung
unserer Ziele verschrieben und engagieren sich dafür, mit dem LEGO
Spielerlebnis noch viel mehr Kinder auf der ganzen Welt zu erreichen.
Wir sind davon überzeugt, dass das LEGO Spielerlebnis Kinder dabei
unterstützt, Schlüsselkompetenzen zu entwickeln, die ihnen ihr ganzes
Leben lang zugutekommen werden. Diese Fähigkeiten sind unter anderem
Teamfähigkeit, Kreativität, kritisches Denken und
Problemlösungskompetenz. Die Kinder von heute werden im
Erwachsenenalter vor Herausforderungen stehen, von denen wir jetzt
noch gar nichts wissen. Umso wichtiger ist es, dass sie sich die
nötigen Fähigkeiten aneignen können, um ihr Potenzial voll
auszuschöpfen. Aus diesem Grund engagieren wir uns jeden Tag aufs
Neue für unsere Mission, die Baumeister von morgen zu fördern und zu
inspirieren."



Pressekontakt (für englischsprachige Anfragen):
Roar Rude Trangbæk, Press Officer
media(at)LEGO.com

Original-Content von: LEGO GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Schwedische Beauty-Tech-Marke FOREO lanciert KI-fähigen Schulkinder wachsen bis zu sechs Zentimeter pro Jahr - neuer Ford Focus bietet im Fond mehr Platz als je zuvor
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.09.2018 - 09:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1645733
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Billund


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 41 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die LEGO Gruppe verzeichnet im ersten Halbjahr 2018 einen stabilen Umsatz
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LEGO GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von LEGO GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.254
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 417


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.